PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischfleisch WS 04/05



Ixion
30.08.2004, 10:52
Hallo ;). Vielleicht stellen sich hier mal die Leute vor, die ab diesem Wintersemester neu sind an der Uni. Dann kennt man sich schon vom Forum her ein bisschen.

Ich bin der André, 20 Jahre alt und wohn auch in Essen.

:-winky :-party YESSS, wir sind dabei!!!!!

Zusatzinfos:

Die "hora academica" findet am Montag, den 11. Oktober 2004, 9.00 Uhr c.t. im Auditorium maximum des Uniklinikums statt.

Im Rahmen dieser Verstanstaltung wird der Studiendekan den Studienplan des ersten Studienabschnitts präsentieren. Anschließend werden sich die verantwortlichen Hochschullehrer vorstellen. Die Studierenden erhalten eine Broschüre, die Informationen zu organisatorischen Aspekten des Studiums, den aktuellen Studienplan, eine Übersicht über die Prüfungstermine des ersten Semesters, die gültige Studienordnung und weitere Informationen enthält.

Ab 11:30 Uhr finden im Dekanat (Raum 2) die Datenerfassung der Studierenden statt, die NICHT
- im normalen ZVS-Verteilungsverfahren oder
- durch ein Auswahlgespräch
an die Uni Essen-Duisburg gekommen sind; dabei bitte die Immatrikulationsbescheinigung bereithalten (falls schon vorhanden, ansonsten bitte nachreichen).

Etiketten mit der persönlichen EDV-Nummer können von allen Studierenden des 1. Semesters ausschließlich in den ersten vier Tagen der Vorlesungszeit (11.-14. Oktober 2004) im Dekanat abgeholt werden, erstmals direkt im Anschluss an die "hora academica".

Informationssystem für Medizinstudierende: Im Internet unter

www.uni-essen.de/medizinstudium (http://www.uni-essen.de/medizinstudium)


können folgende Informationen abgerufen werden:
- Studienpläne
- Listen aller Veranstaltungen
- Prüfungstermine und - modalitäten
- Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen: Termine, Veranstaltungsorte, Absprechpartner, Scheinausgabe und sonstiges
- Informationen über wichtige Termine und Veranstaltungen
- Links zu anderen nützlichen Internet-Seiten sowie
- sonstige Informationen zu studiumsrelevanten Themen

Dreamer81
01.09.2004, 00:42
Jaaaaaaaaaaaaaa ich habe es auch geschafft und bin dabei freue mich schon riesig!!!!

Ixion
01.09.2004, 12:09
Willkommen an Bord :). Mit Steffi207 sind wir jetzt schon 3 aus dem Forum :-).

Aber bis Oktober ist noch so lang hin.....was mach ich bloß bis dahin?

Nightmare
01.09.2004, 12:40
Willkommen an Bord :). Mit Steffi207 sind wir jetzt schon 3 aus dem Forum :-).

Aber bis Oktober ist noch so lang hin.....was mach ich bloß bis dahin?

Da würde mir sooo viel einfallen!!!

Dreamer81
01.09.2004, 21:14
Naja genießt die Zeit, ich muß den ganzen September noch Vollzeit als Krankenschwester arbeiten. Also wenn ihr nichts zu tun habt, macht doch schon mal Pflegepraktikum. *g* oder nen erste Hilfe Kurs.

Steffi207
02.09.2004, 17:17
ich muss noch den ganzen september arbeiten....bin industriekauffrau und arbeite momentan (noch!!!) im rechnungswesen (gääähhhn). :-((


@ixion: falls deine langeweile unerträglich wird: meine fenster müssten dringend einmal wieder geputzt werden :-))

Ixion
02.09.2004, 22:29
@ixion: falls deine langeweile unerträglich wird: meine fenster müssten dringend einmal wieder geputzt werden :-))

Steffi, darauf komm ich sicher noch mal zurück :D. Aber ich warne dich, ich bin ein schrecklicher Hausmann und könnte wohl nicht garantieren, dass die Fenster hinterher sauberer sind *G*......aber ich seh grad, dass mein Zimmer mal wieder Ordnung vertragen könnte...oder zumindest Platz, wo ich den Studienkram in Zukunft unordentlich anhäufen kann.

Ich hab jetzt schon Zivildienst hinter mir und noch 1 Monat freiwilliges Pflegepraktikum (braucht man bei Zivi im Pflegebereich sonst eigentlich nicht mehr). 1 Hilfe-Kurs wär also das nächste, was anstehen würde.

Steffi207
05.09.2004, 19:19
Steffi, darauf komm ich sicher noch mal zurück :D. .

..ich weiß, das ist ein durchaus verlockendes Angebot... ;-)

Captain Cosmotic
15.09.2004, 06:55
Hallo,

bin zwar schon ein "alter Hase", kann euch aber bestimmt noch ein kleines bisschen beim Start an der Uni Essen mit Infos weiterhelfen.

In der Woche vom 12-15.Oktober wird (wie jedes Jahr) eine grosse "Erstsemester-Orientierungswoche" stattfinden. In der Regel in Form eines fetten Frühstücks für alle Erstsemester am Mittwoch, bei dem in lockerer Runde Geschenke von der Fachschaft verteilt werden und ihr mit Tutoren zusammengeführt werdet, die im 2., 3. oder weiterführenden Semestern sind. Donnerstag-Abend findet traditionell ein Kneipenabend irgendwo in Essen statt, Freitags dann die grosse "Ersti-Party" im Fachschafts-Cafè.
Am 22.-24. geht es wahrscheinlich auf "Ersti-Fahrt" nach Nordwijk (Holland). Das ist immer sehr lustig und obligat, wenn ihr eure MitstudentInnen mal richtig kennenlernen wollt!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr - nähere Infos gibt es ab Anfang Oktober in der Fachschaft Medizin am Uniklinikum Essen (nicht an der Hauptuni - da müsst ihr nur zum Einschreiben hin!) Die Fachschaft findet ihr im Audimax am Klinikum (Bibliotheksgebäude) im Erdgeschoss. Öffnungszeiten in den Semesterferien: Mittwochs, von 10-12 Uhr.

Nützliche Adressen/Webseiten (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13194)

Ich hoffe, das hilft euch erstmal weiter.
Herzliche Grüsse,
Der Captain

Captain Cosmotic
15.09.2004, 06:59
Hallo,

bin zwar schon ein "alter Hase", kann euch aber bestimmt noch ein kleines bisschen beim Start an der Uni Essen mit Infos weiterhelfen.

In der Woche vom 6-8.Oktober wird (wie jedes Jahr) eine grosse "Erstsemester-Orientierungswoche" stattfinden. In der Regel in Form eines fetten Frühstücks für alle Erstsemester am Mittwoch, bei dem in lockerer Runde Geschenke von der Fachschaft verteilt werden und ihr mit Tutoren zusammengeführt werdet, die im 2., 3. oder weiterführenden Semestern sind. Donnerstag-Abend findet traditionell ein Kneipenabend irgendwo in Essen statt, Freitags dann die grosse "Ersti-Party" im Fachschafts-Cafè.
Am 16.-17. geht es wahrscheinlich auf "Ersti-Fahrt" nach Nordwijk (Holland). Das ist immer sehr lustig und obligat, wenn ihr eure MitstudentInnen mal richtig kennenlernen wollt!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr - nähere Infos gibt es ab Anfang Oktober in der Fachschaft Medizin am Uniklinikum Essen (nicht an der Hauptuni - da müsst ihr nur zum Einschreiben hin!) Die Fachschaft findet ihr im Audimax am Klinikum (Bibliotheksgebäude) im Erdgeschoss. Öffnungszeiten in den Semesterferien: Mittwochs, von 10-12 Uhr.

Nützliche Adressen/Webseiten (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13194)

Ich hoffe, das hilft euch erstmal weiter.
Herzliche Grüsse,
Der Captain

Ixion
17.09.2004, 01:10
Da freu ich mich schon :-top!!

Jetzt brauche ich nur noch endlich meinen richtigen Studentenausweis und ich bin bereit für alles, was kommt. Der wurde mir nämlich bisher zweimal mit einem falschen Foto zugeschickt :-(( :-nix ;-)

Dreamer81
17.09.2004, 07:15
Das ist ja echt dumm gelaufen meiner ist top. Habe ihn sogar am SBTerminal am Klinikum eingeweiht um die Gebühren zu bezahlen und die Gültigkeit aufzudrucken. Und das Ding hat funktioniert, obwohl sie ´mir beim Einschreiben direkt gesagt haben dass sei sowieso immer kaputt.

Captain Cosmotic
02.10.2004, 21:28
Und - steigt die Aufregung?

Dienstag werden die Erstsemester-Begrüßungstüten gepackt und das große "Ersti-Frühstück" vorbereitet! Mittwoch geht es dann glaube ich um 10 Uhr los! Lecker Brötchen & Co. und danach eine kleine Klinikums-Ralley.

Ich bin zwar keiner der Tutoren, werde aber zum letzten Mal aushelfen und euch gerne generell mit Rat & Tat zur Seite stehen. Ansonsten hat sich das Studium in den letzten Jahren derart verändert, dass ihr besser beraten seid, mit den KommilitonInnen aus dem 2., 3. oder 4.Semester zu quatschen. Deshalb sind unsere Tutoren auch fast alle aus der Vorklinik. An jedem Frühstückstisch wird dann einer von denen sitzen, den ihr dann bei Kaffee und Krümeln mit Fragen löchern könnt :-))

Wir sehen uns dann Mittwoch! :-winky
Der Captain (alias Daniel)

Dreamer81
02.10.2004, 22:24
Na da freu ich mich aber... werde nur schwer auf Schlafentzug sein aber gut ein kleiner Vorgeschmack auf Arbeit und Studium...

rawfood
05.10.2004, 18:13
Hallo,

in welchen Räumen findet denn morgen das Erstifrühstück statt? Im Fachschaftscafe?

LG

DinMed
05.10.2004, 22:46
10h vor dem Audimax im Klinikum!

LexA
07.10.2004, 19:19
Ich werde vielleicht Medizinische Biologie in Essen studieren! Da ich diesen Platz per los bekommen habe würde ich gerne ein paar leude kennenlernen! Ich werde sowohl mit medizinern als auch mit biologen zusammen vorlesungen haben! Naja wär halt nett.

Ixion
08.10.2004, 13:21
Na dann Willkommen :) :-top

Wann sieht man dich denn bei uns in der ersten Vorlesung?