PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties WS 04/05



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

NightInMay
29.09.2004, 14:50
kann man sich denn mittlerweile schon zur fahrt anmelden? am montag hieß es doch von der fachschaft, es sei noch nicht soweit.

und zur ralley muss ich mich noch anmelden, danke für die erinnerung ;-)

jellyfish
29.09.2004, 14:54
Ne Sarah hab ich bis jetzt auch nicht kennengelernt, aber was nicht ist, kann ja noch werden,.... :-))
Habt ihr euch für die Ersti-Ralley, bzw die Ersti-Fahrt angemeldet?
Bis spätestens morgen bei Dr.Öhm,
Vanessa

Sarah26111985
30.09.2004, 14:32
Bis jetzt habe ich mich noch für nichts angemeldet... Sollte ich mir aber auf Fälle mal überlegen :-)
Heute fand ich beide Vorlesungen interessant.
Und endlich kam mal wieder etwas in Chemie, wo sogar ich als totaler Chemielaie alles verstanden habe. Gestern war ich noch so frustriert wegen der Quantentheorie und den Orbitalen und heute genau das Gegenteil ;-).
Bio war ja auch ganz gut (sowieso meine Lieblingsvorlesungen) nur mit der Funktion der Introns hatte ich einige Probleme, weil wir das in der Schule irgendwie anders gelernt haben (Introns können codieren)... Zum Glück hab ich erfahren, dass so etwas doch möglich ist (aber bei Eukaryonten praktisch nie vorkommt). Ich hatte schon befürchtet, dass mein kompletter Bio-LK sich nicht gelohnt hat ;-)
Und wenn Physik/Mathe heute ausgefallen ist, brauch ich ja morgen Nachmittag wieder nicht kommen :-)
Sarah

jellyfish
30.09.2004, 22:07
Willst dus denn noch tun?
Ich hab mich ganz dreist einfach für die Ralley angemeldet, aber ob ich Zeit/Geld/Lust habe, an dieser Fahrt teilzunehmen weiß ich nciht...

NightInMay
01.10.2004, 12:48
und wer von euch kommt mit ins theater? ;-) ich hab mich heute angemeldet.

freak72
02.10.2004, 15:31
Wollte mich nur mal outen, dass auch in in Bochum dabei bin und auch fleissig die Vorkurse besuche :-D

Der Meister
02.10.2004, 16:50
Ich finde die Vorkurse sehr gut!
So kommt man schon ein wenig mit der Materie in Berührung.
Freue mich schon wieder auf den Montag!

Bis dann!

Johnny :-music

Liath
02.10.2004, 20:09
Hallo......

.. ich bin auch dabei :-)

Und zu den Vorkursen gehe ich auch, bei meinen tollen Chemiekenntnissen ist das dringend nötig *g*.

Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass ein Buch das besser erklären kann als der gute Mann an der Uni. Nun, er macht sich ja immerhin die Mühe, das ist ja auch schon viel wert....

Liebe Grüße

PS: ich geh' am 11. auch mit ins Theater

flopipop
03.10.2004, 16:05
hey, Leute, wie war's bei euch mit den Übungszetteln in Bio? konntet ihr alle Physikumsfragen oder hatte auch einer von euch Schwierigkeiten damit. Wie isses bei Leuten, die vorher kein Bio hatten? konntet ihr die Fragen?

Sarah26111985
03.10.2004, 17:40
Hi!
Bei den Übungsfragen war ich mir vor allem bei den Cytologiefragen öfter nicht sicher und hab da auch einige falsch beantwortet.
Die Aufgaben zur Molekulargenetik fand ich deutlich einfacher.
Aber manche Fragen sind wirklich ganz schön fies gestellt, da muss man echt aufpassen, dass man alle Wörter richtig liest und keins überliest...
Da ich Bio-LK hatte, kann ich dir aber leider nicht sagen, wie die Leute damit klargekommen sind, die in der Oberstufe kein Bio mehr hatten.
Wahrscheinlich so ähnlich, wie ich in Chemie mit Fragen dieser Art klarkommen würde ;-) (aber ich lerne schon fleißig *g*) .

freak72
03.10.2004, 18:21
Ich hatte auch mit den Cytologie-Fragen mehr Probleme, da musste ich wesentlich öfter mal was nachschlagen. Aber vllt liegt es auch daran, dass es schön länger her ist ;) Ich hatte übrigens auch Bio-LK ...

Mal ne andere Frage: Hat sich eigentlich noch jemand das Buch "Chemie für Mediziner" von Zeeck gekauft? Wenn ja, was haltet hier davon? Also soweit wie ich es bis jetzt gelesen habe, kann ich es nur empfehlen. Gerade bei dem Dozenten :-D

Sarah26111985
03.10.2004, 18:28
Ich hab mir eine etwas ältere Ausgabe von "Chemie für Mediziner" von Zeeck besorgt (ich denke mal nicht, dass sich vom Stoff so viel geändert hat).
Ich finde das Buch ganz gut, es ist wesentlich verständlicher (und auch irgendwie sortierter) als unser Dozent ;-) . Zumindest verstehe ich dank des Buches das, was ich in der Vorlesung nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ich kann es also auch nur empfehlen :-)

freak72
03.10.2004, 18:32
Ich finde das Buch ganz gut, es ist wesentlich verständlicher (und auch irgendwie sortierter) als unser Dozent ;-)

Genau das is der entscheidende Punkt, glaube ich :)

jellyfish
03.10.2004, 23:49
Nein, ins Theater geh ich nich mit...
Ich will mich mal als eine derer outen, die son Ü-Ei bekommen hat *peinlich* :-blush
Und den Zeeck wollte ich mir auch besorgen, was habt ihr dafür ausgegeben?
Mit den Fragen hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten, mal abgesehen von denen, die sie in der Vorlesung nicht erklärt hat, wie das mit dem isoelektrischen Punkt, aber das hab ich mir halt erklären lassen...
Und Chemie werd ich zwecks ausschlafen morgen nicht anhören, das bringt mich nciht nach vorn... :-meinung
Bis morgen ,
V.

Dr.Nemo
04.10.2004, 10:53
War seit Donnerstag wegen Arbeiten net mehr da..
Was denn für Theater?
Was denn für Ü-Eier?
:-nix

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :-wow :-blush

NightInMay
04.10.2004, 12:08
aaalso, steffi ;-)

1. ü-eier: die verteilt frau biologin an besonders aktive zuhörer mit guten anmerkungen oder korrekturen zur belohnung ;-)

2. theater: die fachschaft hat einen gemeinsamen theaterbesuch angeregt. und zwar wollen wir am 11., also kommenden montag, ins bochumer schauspielhaus gehen und uns shakespeares gesammelte werke in gekürzter fassung angucken. anmeldung erfolgt im fachschaftsraum, die karten kosten 6 euro.

so ;-)


ach, und für jellyfish: der zeeck kostet neu knapp 30 euro.

Sarah26111985
04.10.2004, 13:54
@ Jellyfish
So so, du hast also auch ein Ü-Ei bekommen? ;-) Ich hab meins meiner Schwester geschenkt, weil ich die Teile nicht mag *g*. Allerdings hatte die mich mit den Introns auch sehr geschockt, ich dachte schon, ich hätte nur Mist im Bio-LK gelernt...
Wenn du nicht unbedingt die neueste Ausgabe vom Zeeck haben musst, könnte ich dir auch empfehlen, mal bei eBay zu schauen. Ich hab da eine ältere Ausgabe für 5€ bekommen und ich denke ja mal nicht, dass sich vom Inhalt her soviel geändert hat...
Ich hoffe, dass unserer Chemieprofessor nächste Woche etwas besser wird (damit meine ich vor allem verständlicher) und vielleicht schafft der es ja auch mal, einen fehlerfreien Satz an die Tafel zu schreiben :-D
Von dem Theater hab ich gar nichts mitbekommen... Wo habt ihr das her? War das nachmittags oder in einer Pause, in der ich sofort aufs Klo verschwunden bin...?
Hab mir jedenfalls vorhin erstmal die Lösungen zu den Bio-Übungsblättern runtergeladen und jetzt werde ich die Cytologiefragen noch einmal durchgehen.

NightInMay
04.10.2004, 14:19
die theaterinfo gab's am freitag zwischen bio und chemie

jellyfish
04.10.2004, 15:10
@Sarah
Und ich hatte zudem auch noch den bezeichnenden Inhalt "Die Blume der Weisheit" im Ü-Ei, na wenn das kein gutes Omen ist.... :-))

Sarah26111985
04.10.2004, 15:15
:-D Bei mir war, glaube ich, ein Maulwurf drin... Daraus kann ich mir (zum Glück) kein Omen denken :-) . Wofür hast du denn dein Ei bekommen *g* ?
Dann war ich wohl tatsächlich auf dem Klo, als das mit dem Theater bekannt gegeben wurde.
An alle, die heute bei Mathe/Physik waren: Wird immer noch der Matheteil durchgenommen oder hat er mittlerweile auch mal etwas über Physik erzählt? Ich konnte mich heute wieder nicht aufraffen, dahin zu gehen, aber sobald es an die Physik geht, sollte ich es wohl doch besser machen...
Habt ihr euch schon alle für die Kurse angemeldet? Wenn ja, seid ihr in Gruppen eingetragen oder (so wie ich) noch alleine?