PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties WS 04/05



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

jellyfish
04.10.2004, 15:50
Meine Blume gabs für Selenocystein :-) , die 21. Aminosäure! (Womit wohl klar ist, wer ich bin... :-blush )
Und zu Mathe solltest Du morgen kommen, denn ich würd sagen, morgen beginnt der Physikteil, weil wir heut sogut wie fertig mit dem Matheteil im script geworden sind! :-meinung

freak72
04.10.2004, 17:25
Jup, ab morgen geht's wohl los mit den Grundlagen der Physik :-oopss
Ich habe mich für die Vorkurse inzwischen angemeldet und bin Mitglied in so einer Gruppe ...

NightInMay
04.10.2004, 17:52
mmh, bis wohin seid ihr denn genau gekommen im skript? das ist doch im grunde alles mathe... ob das nun ne "dichtefunktion" oder ne ganz normale funktin ist, ist doch eigentlich egal... ;-)

Dr.Nemo
04.10.2004, 18:38
ü-eier: die verteil frau biologin verteilt an besonders aktive zuhörer mit guten anmerkungen oder korrekturen zur belohnung ;-)


LOL :-? So früh fängt das schon an????
Oh man :-meinung

feix
06.10.2004, 19:07
So Ihr "neuen" Bochumer,
Wir haben für euch nen paar Einstigeshilfen bereitstehen... :-dance
Also Viel Erfolg damit !
( Physiklösungen soblad es sie gibt ) :-top

Also viel Erfolg!

www.felixgahlen.de

Sarah26111985
07.10.2004, 16:57
Ich habe mal eine (vielleicht dumme) Frage bezüglich des Wahlfachs...
Also, hab ich es richtig verstanden, dass man das Wahlfach nur in einem Semester der Vorklinik belegen muss und kann man das theoretisch auch im ersten Semester tun? Kann ich, wenn ich in der Vorklinik bin, auch ein Wahlfach aus dem klinischen Abschnitt wählen?
Ungefähr so habe ich das verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob es so auch stimmt.
Vielleicht hat ja einer von euch mehr Ahnung oder hat schon mehr darüber gehört?
Sarah

freak72
07.10.2004, 21:21
Ich habe mal eine (vielleicht dumme) Frage bezüglich des Wahlfachs...
Also, hab ich es richtig verstanden, dass man das Wahlfach nur in einem Semester der Vorklinik belegen muss und kann man das theoretisch auch im ersten Semester tun? Kann ich, wenn ich in der Vorklinik bin, auch ein Wahlfach aus dem klinischen Abschnitt wählen?
Ungefähr so habe ich das verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob es so auch stimmt.
Vielleicht hat ja einer von euch mehr Ahnung oder hat schon mehr darüber gehört?
Sarah

Hey,

ich war gestern diesbezüglich mal im Studiendekanat nachfragen. Man muss laut neuer AO im vorklinischen Bereich (also egal ob im 1. oder 4. Semester) ein Wahlfach belegen, dass benotet wird. Das könnte laut AO theoretisch jedes Fach sein. Allerdings, is Anfang dieser Woche eine neue Regelung vom LPA erlassen worden. Die wollen jetzt, dass das Wahlfach unbedingt eine medizinische Relevanz hat, sonst wird man nicht zum Physikum zugelassen. Also wird es schwierig z.B. Sinologie oder so als Wahlfach zu nehmen ;-) Im Moment überarbeiten die Leute im Studiendekanat so ne Wahlfachliste. Die soll wohl noch diese Woche ins Netz gestellt werden. Die haben mir schon mal die alte Liste mitgegeben, das sind 17 Seiten mit allen möglichen klinischen Fächern, aus denen man wählen kann ...

jellyfish
07.10.2004, 22:00
Liste + Erklärung ist im Netz!

freak72
07.10.2004, 22:12
Liste + Erklärung ist im Netz!

Stimmt, danke für den Hinweis :-)

--> http://www.ruhr-uni-bochum.de/medizin/pruefungsbuero/wahlfaecher.html <--

thila3
08.10.2004, 14:13
hallo ihrs,
melde mich auch mal wieder zurück, sitzt grade in der bib und schau mir ein paar bücher durch...hab nämlich in den vorkursen gemerkt, dass ich noch viiiiel wiederholen muss, hatte nämlich kein physik oder chemie in der oberstufe...oje oje.

habt ihr euch schon gut eingelebt hier?
lebe immernoch auf ner baustelle, echt aufregend.
da hab ich noch gar keine zeit gehabt, die vorkurse nachzubereiten, geschweige denn vorzubereiten...
aber bin trotzdem guter dinge, bin ja nicht die einzige, die noch lernen muss!

dann bis morgen bei der ralley!
freu mich schon auf euch!

:-top

freak72
08.10.2004, 14:57
Mal was anderes: Mich würde mal interessieren, wo die Bucher Medizin-Studenten eigentlich alle so her kommen? Ich persönlich bin ja aus der Gegend hier, aber ich hab den Eindruck, dass es auch viele Nicht-Ruhrpottler nach Bochum verschlagen hat?! :-) Wenn ja, wie gefällt es Euch hier bisher?

Dr.Nemo
08.10.2004, 16:55
da hab ich noch gar keine zeit gehabt, die vorkurse nachzubereiten, geschweige denn vorzubereiten...
aber bin trotzdem guter dinge, bin ja nicht die einzige, die noch lernen muss!

dann bis morgen bei der ralley!
freu mich schon auf euch!

Oh, da bin ich aber froh und irgendwie glücklich, das es noch jemanden so geht wie mir!!!
An anderen Unis gibbet keine Vorkurse und die packen das dann auch :-top
Also, wir meistern das schon..

Schade das ich nicht mit zur Ralley kann, hab Nachtdienst.. So holt einen das Kontra-Studi-leben wieder ein :-nix
Aber euch viel Spaß und bis Montag dann :-top

Der Meister
09.10.2004, 09:33
Komme aus Ostwestfalen, Ecke Detmold!

Ich habe in den letzten Jahren seit dem Abi aber in mehreren Städten
gelebt! :-))

Bio war in dem Vorkurs sehr verständlich, Chemie eigentlich auch.
Nur Physik oder besser gesagt Mathematik war eher zum Einschlafen.

Gruss

Johnny ;-)

Sarah26111985
09.10.2004, 18:24
Ich habe gestern bei der Klausur gelernt, dass ich in Chemie noch sehr viel tun muss, dass Biologie gut klappt und dass ich mir in Physik mal ein paar Formeln anschauen sollte (mit Mathe komm ich dafür wieder ganz gut klar).
Ich freu mich aber schon wahnsinnig auf nächste Woche :-)
Ich war übrigens schon immer Bochumerin (wohne immer noch 200m von meinem Geburtsort entfernt ;-) ) und werde es dann wohl auch noch die nächsten Jahre bleiben.
Sarah

freak72
09.10.2004, 18:47
In Chemie werde ich wohl auch noch viel tun müssen, wobei ich das auch ziemlich krass fand, dass der voraussetzt, dass man das halbe Periodensystem auswendig kennt
:-meinung

McBeal
09.10.2004, 23:18
Ich habe gestern bei der Klausur gelernt, dass ich in Chemie noch sehr viel tun muss, dass Biologie gut klappt und dass ich mir in Physik mal ein paar Formeln anschauen sollte (mit Mathe komm ich dafür wieder ganz gut klar).


Hi,
Macht Euch nicht verrückt!! In Physik reicht es, die Praktika gut vorzubereiten und Altfragen zu kreuzen und in Chemie ähneln sich alle Klausuren sehr. Besorgt Euch die Altklausuren und wenn ihr die könnt, schafft ihr auch Eure!

Viele Grüße,
Ally

Bartleby28
10.10.2004, 01:34
so meld ich mich hier auch mal als Ersti :)

Schön, daß sich hier im Forum doch so einige Bochumer Erstis versammeln.

Die Vorkurse fand ich ich gar nicht "sooo" schlecht , obwohl mir gerade beim Chemie-Dozent mehr seine Öhm´s im Gedächtnis geblieben sind als der Stoff ;)
Am Dienstag gehts ja dann so richtig los .... bin schon sehr gespannt...


Frag mich auch schon ob ich jemanden aus dem Forum schon kenne :)
Also macht mal Vorschläge für ein Erkennungsmerkmal .. dann könnte man auch mal zusammen :-party

Geht jemand von euch zur "großen" Begrüßungsfeier , oder schlaft ihr lieber ein bisschen länger ?? :-))

Der Meister
10.10.2004, 09:37
@Bartleby28:

Am Dienstag gehts ja dann so richtig los .... bin schon sehr gespannt...

Dann bist du aber am Dienstag der Einzigste Ersti an der Uni.
Haben Dienstag frei und Mittwoch geht es dann erst richtig los!


Gruss

Johnny :-stud

Bartleby28
10.10.2004, 11:40
ok, ok , ok meister ;) Zum Glück kam der Hinweis noch rechtzeitig :)

Also ganz alleine will ich ja auch nicht an der Uni stehen, bleib ich wohl auch mal besser zu Hause :)

freak72
10.10.2004, 13:39
Geht jemand von euch zur "großen" Begrüßungsfeier , oder schlaft ihr lieber ein bisschen länger ?? :-))

Würd mich auch interessieren :) Ich werde da wohl mal hingehen ...