PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties WS 04/05



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

feix
25.10.2004, 18:35
äähhmm hatte ich was gesagt?
... nein kleiner Scherz am Rande auf Kosten der Hälfte der Menschheit... ;-) Auch ihr werdet die Physikklausur bestehen, was allerdings nicht zwangsläufig an euren außerordentlichen Kenntnissen liegen sollte..

feix

Sarah26111985
25.10.2004, 18:53
Zu meiner eigenen Verwunderung bin ich bei den Physikaufgaben sogar ohne große Hilfe alleine durchgestiegen - na ja, war bestimmt nur Zufall, beim nächsten Mal verstehe ich sicher wieder nur Bahnhof ;-)
Die neuen Übungszettel bekommen wir ja Freitag ausgeteilt, aber sind die nicht auch mit auf der Physik-CD drauf? Zumindest mein ich, ich hätte beim Durchgucken der Verzeichnisse so etwas gesehen... Na ja, hab die CD gerade nicht hier unten, ich guck aber noch mal nach.
Aber ist natürlich schon gut, wenn man auf der Page nachgucken kann, was man richtig und was man falsch gemacht hab. Ich rechne trotzdem vorher immer alles alleine, weil ich eine von denen bin, die immer alles verstehen und nachvollziehen wollen (ich weiß, man muss nicht alles wirklich nachvollziehen können um zu bestehen ;-), aber mir ist es lieber so).
Da fällt mir auch gerade ein, dass ich mal ein bisschen was für Anatomie machen könnte, mein absolutes Null-Motivation-Fach :-)) ...

Bartleby28
25.10.2004, 19:32
hmm..
@ feix: glaubst du , dass ich eine Frau bin? Ich will deine Hoffnungen ja nicht
im Keim ersticken, aber meine Proportionen sind mal so gar nicht
weiblich. ;)

Es gibt auf der Physik-CD wirklich einen Ordner mit den Übungszetteln.
/Medizinerpdf/Übungen zur Vorlesung Physik für Mediziner

Habe mir den nächsten Zettel allerdings noch nicht angeguckt. Das Grauen darf sich ruhig noch etwas Zeit lassen :-))

feix
25.10.2004, 19:44
wäre voll toll wenn einer von euch mir mal dne nächsten zettel zumailen könnte. ich habe nämlich noch nen paar alte Lösungen ;-)

also dann viel Spaß bei Anatomie

freak72
27.10.2004, 12:23
Wie ich sehe, sind auch schon die Lösungen für das zweite Physik-Übungsblatt online. Schönen Dank schon mal :-top

Vllt. auch für meine Komilitonen interessant :-) (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=128563)

feix
27.10.2004, 16:54
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob aufgabe 1a so richtig gelöst ist oder ob da rechnung o.ä. erwünscht wird..
wenn wer ne idee kann er ja mal schreiben / e-mailen etc

feix

Sarah26111985
31.10.2004, 20:48
Mal eine Frage an die aus den höheren Semestern:
Ich hab das Gefühl, dass wegen des ersten Anatomietestats nächste Woche bei uns schon eine ziemlich Unruhe entstanden ist.
Was sagt ihr denn zu den Anatomietestaten? Ist das etwas, worüber man sich Sorgen machen muss oder sind die eigentlich relativ gut zu schaffen?
Ich gerate nämlich auch so langsam in Panik und weiß nicht so wirklich was ich lernen soll bzw. lerne alles, was ich nur irgendwo aufschnappen kann und irgendwie kann das ja auch nicht richtig sein.
Also, es würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt, wie es euch damals so mit den Testaten ergangen ist.
Danke!
Sarah

Sebastian1
31.10.2004, 22:29
Mir ging das damals genauso...keine Ahnung, was denn nun genau zu lernen ist und wie tief oder oberflächlich man den Stoff dann beherrschen muss. Das "Rettungsanker"-Skript gibt euch da durch die Alttestate schon ganz gute Hinweise...
Bei diesen Testaten empfiehlt es sich übrigens, mal den Benninghoff (gibts auch in der Präsenzbibliothek im MA) zum jeweiligen Kapitel durchzublättern (gibt ja auch Wahnsinnige, die daraus lernen....ich find's dafür viel zu viel, gerade am Anfang) und sich die Abbildungen mal anzusehen, da kamen dann teilweise Bilder zum beschriften in den Testaten dran....
Insgesamt sollte man für die Teile schon gut vorbereitet sein; aber die Themen sind ja mehr oder weniger vorgegeben. Diese sollten dann aber auch gut beherrscht werden.

Bob17
03.11.2004, 21:11
Ich hätte mal an den netten Felix die Bitte, für Physiknichtkönner, wie mich, auch die Lösungswege bei den Übungszetteln aufzuschreiben. Das würde das Verständnis und die "Nachbearbeitung" :-) sehr erleichtern. Zum Dank gäbe es auf der Fahrt am Wochenende auch mehrere Freigetränke. :-dafür

Sarah26111985
04.11.2004, 18:07
Das erste Testat haben wir ja jetzt hinter uns...
Eigentlich sollte ich zu meinem Gefühl bei dem Testat besser keinen Kommentar abgeben, aber ich sollte mich wohl schon einmal auf eine mündliche Prüfung vorbereiten, wenn es noch einmal so läuft...
Wie ist es denn bei euch gelaufen? Und für die, die sich mal die Fragen im Rettungsanker angesehen haben, fandet ihr auch, dass unsere Fragen irgendwie um einiges schwerer waren???
Und dass die autochtone Rückenmuskulatur abgefragt wurde, war ja wohl echt das Blödeste, nachdem uns gesagt wurde, dass die nicht im Testat drankommt...
Na ja, ich glaube, darüber aufregen bringt auch nichts.... Vergessen und weiterlernen!
;-)

LuckyRose
04.11.2004, 18:44
ja, da kann ich nur zustimmen. gehe mal davon aus dass ich keine 16 punkte kriege, auch mit viel glück nicht. hätte nicht gedacht dass so viele fragen gestellt werden und das man so viel beschriften muß. 20 minuten fand ich viel zu kurz. bin dann ziemlich in panik geraten und hab überhaupt nichts mehr auf die reihe bekommen. das mit der autochtonen muskulatur war schon etwas mies, aber waren ja nur 2 oder 3 punkte die man damit hätte kriegen können. vielmehr hätten die abbildungen genauer sein können, selbst der prof. hat ja zugegeben dass einige sachen nicht richtig zu deuten sind.
denke jeder ist sich einig darüber dass die fragen um einiges umfangreicher waren als die aus den vorjahren...
(Nachprüfung..da bin ich dabei ;-)

feix
04.11.2004, 19:12
Also:
mh Lösungswege kann ich nicht viel ausführlicher schreiben weil es da eigentlich nur wenig zu ergänzen gibt. es sind in der Regl Formeln die man einfach einsetzt( theoretisch ganz einfach ;-) ) ne wenn es unlarheiten gibt werde ich versuchen das mal zu ändern und zu erleutern...

Betr. Testat:
Also mal alle nicht so bange machen. Es ist kein Beinbruch wenn man mal durchfällt! und auch die Notprüfung ( wenn man mehr als 2 mal durchfällt ( die gibt es doch noch?? ) war zu meiner Zeit echt besthbar ( ich drücke es mal so aus ;-) )
Und wartet erstmal die Ergebnisse ab.. Ab und zu werden auch mal Punkte gesucht ;-)

mfg
Felix

Bartleby28
04.11.2004, 19:56
tjaaaa... das erste Testat.

Fand es auch wesentlich schwerer als die angegebenen im "Rettungsanker" oder "Betonklotz am Fuß" ? LOL

Bin wirklich mal auf die Durchfallquote gespannt. Ich bin wohl dabei, wie auch einige andere mit denen ich danach gesprochen habe.

Die Abbildungen waren lausig...wenn schon zu Testzwecken...dann bitte auch Abbildungen auf denen man etwas erkennen kann :)
Der Frust lässt sich sicherlich gaaanz prima am Wochenende auf der Erstifahrt wegspülen ;)

also :-party

Sarah26111985
04.11.2004, 20:24
Dann kann ich ja immerhin froh sein, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Mal durchs Testat gefallen ist...
Vorhin ist mir jedenfalls noch einmal etwas verdammt Dämliches eingefallen, was ich geschrieben habe... Na ja, für die Korrektoren wird es sicher amüsant ;-)
Dann werde ich jetzt mal versuchen, das mit dem Testat etwas lockerer zu nehmen und mich für das nächste Mal anders vorzubereiten. Und wenn ich dann noch mal durchfalle, sind die anderen Testate ja "egal" (bis zur mündlichen Prüfung sollte ich es dann aber doch können...).
Ach ja, unsere Physikübungen kann man meistens ganz leicht mit Hilfe einer Formelsammlung lösen (und ich bin auch nicht gerade ein Physik-Genie *g*). Aber bei den letzten Lösungen im Netz war in einem der Diagramme ein Fehler (hab ich nicht festgestellt, sondern eine Freundin von mir, deswegen kann ich den Fehler auch nicht erklären).
Die neuen Physikübungen gab es ja heute schon und dieses Mal scheinen sie doch etwas schwieriger zu sein, es kann aber auch daran liegen, dass ich in Physik lieber die Termi-Vokabeln gelernt habe ;-)

SandyD
04.11.2004, 21:19
Hi ihr alle!

Ich fand das Testat auch um einiges schwerer als die Alttestate im Rettungsanker. Wenn das schon nicht zu schaffen war, wie sollen dann die nächsten werden??? Auf jeden Fall haben wir Grund uns auf der Ersti Fahrt richtig abzuschießen :-party entweder weil mit sehr viel Glück bestanden oder weil durchgefallen. Da rechne ich bei mir auch eher mit. Und von wegen "autochtone Rückenmuskulatur, wen interessiert die?". Wer macht eigentlich die Testate?? *aufreg*
So Zeit fürs Bett, morgen wieder Chemie :-(

flatliner
04.11.2004, 23:13
Die Abbildungen von der Wirbelsäule waren ja echt mies... Bei uns am Tisch hat das auch jemand gesagt, wozu Professor Meller nur grinste: "Sie werden noch viel zu sehen bekommen, was sie nicht erkennen können..." :-notify
Hatte auch den Eindruck, dass das Testat schwerer war als die Alttestate.

Sebastian1
05.11.2004, 00:20
Achja, die lieben Anatomen...

Ich hab euer Testat noch nicht gesehen, aber die Beschreibungen wundern mich mal wieder überhaupt nicht. Das Feedback, welches ich heute ausserhalb des Forums aus euerm Semester bekommen habe war genau dasselbe.
Sorry, aber dieses Institut hat meiner Meinung nach eine Lehrplanung unter aller Sau, da scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte tut. UNd das schönste: Es wird nicht besser. Und das seit Jahren. Zum Glück sind die in der Organisation ein Einzelbeispiel, und zwar ein schlechtes. :-meinung

:-keks

flatliner
05.11.2004, 11:49
Ganz so negativ seh ich das noch nicht (aber ich krieg ja auch nix mit). Ob ich bestanden hab oder nicht, weiß ich nicht, aber eins hab ich gestern schon gelernt: ich werd mich auf das Testat in Zukunft anders vorbereiten.

freak72
05.11.2004, 12:43
Ich stimme Euch zu, das Testat war ******** ...
Stellen eigentlich alle Profs die Lösungen online? Oder macht das nur unser? Wenn ja, wo werden die denn gepostet?

Bob17
05.11.2004, 12:47
Ich fande es heute in der Anatomie Vorlesung etwas unverschämt von Frau Dr, zu behaupten sie wäre etwas enttäuscht und, dass man etwas hätte wiederholen sollen (indirekte Rede ist schon schwer). Als ob sich einer ohne Vorbereitung vor dieses Testat gesetzt hätte. Ich habe, glaube ich, intensiver als fürs Abi gelernt. Sollen die doch das Testat nächstes Mal verständlicher machen und den Stoff abfragen, der auch angekündigt wird. Jetzt wird erst ein Wochenende :-party gemacht. Wird auch mal wieder Zeit!!