PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substantia nigra auch nigra bei Albinos???



knirx
30.08.2004, 11:41
Ein wahrlich weltbewegendes Problem:
Wie sieht's eigentlich mit der Substantia nigra bei Albinos aus?
Die sind doch zur Melaninsynthese nicht fähig (Enzymdefekt, bla bla...) und die Schwarzfärbung der Sn. kommt durch Melanin zustande.
Und falls die Sn bei Albinos "alba" ist (juhu, ich kann Latein!!! ;-)) haben die dadurch irgendwelche funktionelle Einbußen?

Vielleicht hat ja irgendwer schonmal ein armes Albinomäuschen zwecks Doktorarbeit in der Neuroanatomie oder so hirn-sezieren dürfen und weiß da genaueres...

PS:Ist die Frage krank? :-blush
PPS: Eigentlich ist so'n schwarz-weiß Denken garnicht mein Ding, aber's wurmt mich halt...

Sidewinder
30.08.2004, 12:41
Die Frage ist interessant und durchaus berechtigt...man könnte sich z.B. auch Fragen, was denn mit Leuten ist, die Phenylketonurie haben und bei denen Phenylalanin auch nicht mehr in Tyrosin umgewandelt wird, was ja für die Dopaminsynthese wieder wichtig ist (gut, die können Tyrosin immer noch mit der Nahrung aufnehmen!)...wie dem auch sei, ich habe mal google bemüht ("Substantia nigra bei Albinos") und das spuckt aus, dass die Substantia nigra bei Albinos ganz normal pigmentiert ist, man sich aber über die Gründe dafür selber noch nicht ganz im Klaren ist...es scheint wohl so, dass es einen weiteren Weg (evtl. nichtenzymatischer Natur) gibt, über den Melanin hergestellt werden kann...
Ich hab jetzt auch keine Zeit, mich da weiter in die Materie einzuarbeiten...vielleicht weiß jemand noch was, oder du googlest halt selber mal!
;-)

Froschkönig
30.08.2004, 13:36
... was denn mit Leuten ist, die Phenylketonurie haben und bei denen Phenylalanin auch nicht mehr in Tyrosin umgewandelt wird, was ja für die Dopaminsynthese wieder wichtig ist (gut, die können Tyrosin immer noch mit der Nahrung aufnehmen!)
Die können nicht nur, die müssen auch !
Bei der PKU ist eine Phanylalaninarme und Thyrosinreiche Diät lebenslang das einzige mittel, um psychomotorische Retardierung und Oligophrenie zu verhindern ;-)

Der Frosch

Sidewinder
30.08.2004, 14:01
Wollte mit dem "können" ja auch nur ausdrücken, dass ihnen diese Möglichkeit auf jeden Fall offen steht...
:-blush :-))