PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ophthalmochirurgie



Lava
30.08.2004, 17:42
Hallo auch,

vielleicht kann mir ja mal jemand verraten, wie und wo man am besten an die Augenchirurgie rankommt. Hab gehört, dass OPs zwar im Katalg für den Facharzt stehen, Assistenten aber so gut wie nirgends tatsächlich operieren dürfen. Also wenn schon Ophthalmologie, würd ich ja gern auch Ophthalmochirurgie machen. Wie stell ich das denn an? Doktorarbeit werd ich aller Vorraussicht nach wohl in der Kardiologie machen, ist also keine Möglichkeit mehr, für Vit B zu sorgen...

Fino
30.08.2004, 19:03
Hallo,

ich kenne mich mit ophthalmologischen Verhaeltnissen in Deutschland nicht aus, aber generell kommt man in Grossbritannien eher zum Operieren. Hast Du mal ans Ausland gedacht, zumal Du in Freiburg offensichtlich "sowieso" kein Vit. B zur Augenheilkunde hast?

Feuerblick
31.08.2004, 08:15
HI Janine!

Bei meinem PJ in der Augenklinik Gießen habe ich aber einige Assistenten im OP gesehen ;-). Nee, mal im Ernst, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt und seinen Job in der Poliklinik bzw. auf Station gut macht, dann darf man als Assi in Gießen schon auch selbst operieren. Assistieren muß man sowieso... Mach doch mal ne Famulatur in der schönen Uni Gießen... :-))

Funkelchen

Thomas24
31.08.2004, 18:46
Wie? In Giessen dürfen Assis assistieren ? :-D
In den meisten Unikliniken kann man nur in den OP, wenn man sich wissenschaftlich profilieren kann/ will. Vielleicht stellt Giessen ja in diesem Punkt eine Ausnahme dar- :-top (Gerüchteweise soll man auch in der UK Halle ans operieren kommen). Ansonsten: viele Hospitationen, die (teuren) Wetlabkurse besuchen, sieht also eher mau aus.

UK: Natürlich könnte man auf die Idee kommen, im Ausland Augenheilkunde zu machen- aber das ist dort im Regelfall viel kompetetiver als bei uns. (z.B. USA als Nicht- US Bürger, oder Superspitzenforscher absolut aussichtslos -wie Derma oder Orthopädie).

Allenfalls ein Engagement in Regionen, in die es die meisten Mitteleurpäer nicht hinzieht, ist relativ einfach zu bekommen (z.B. Einsätze der Christoffel Blindenmission in der dritten Welt). Ethisch fragwürdig? Mitnichten- eher handelt es sich für beide Seiten um eine Art Win- Win Situation: die Patienten bekommen eine Behandlung, die Sie sich unter Umständen nie im Leben hätten leisten können, und du gewinnst etwas operative Erfahrung.

Andererseits: wenn man es wirklich, wirklich, wirklich in den OP schaffen will, dann finden sich auch in Deutschland immer Möglichkeiten und Wege.

PS: Warum promovierst Du eigentlich nicht bei Reinhardt? Der ist zwar fordernd, fördert seine Leute aber auch...

Feuerblick
01.09.2004, 10:48
*grins* Jau, Thomas, und wenn die Assis krank oder nicht genügend davon da sind, dann assistieren sogar die dummen PJs.... :-D

Grüße vom Funkelchen (die in ihrer PJ-Zeit wochenlang die Dauerassistentin vom Chef war)

Lava
01.09.2004, 20:23
Ich hab schon ne andere Doktorarbeit gefunden. Hab zwar noch nicht angefangen, aber bei der finde ich das Thema sehr spannend und die Betreuuung scheint gut zu sein. Reinhardt find ich an und für sich schon sehr cool (tolle Vorlesungen!), aber er war immer so schnell weg nach den VLs, so dass ich nie Gelegenheit hatte, ihn mal nach ner Diss zu fragen. Ok, alles Ausreden ;-) Im Grunde will ich ja nur operieren - muss ja nicht UNBEDINGT Auge sein...

Ich versuch mal, morgen dem Prof. Gothoff bei ner Orbitadekompression über die Schulter zu schauen. Vielleucht gefällts mir ja doch so sehr, dass ich das machen will. :-D

Vystup
02.09.2004, 09:50
Hier in Singapur geht das bestimmt. Obwohl ich mich eigentlich kein Stueck fuer Augenheilkunde interessiere, waren meine zwei Wochen, die ich dort verbracht habe wirklich interessant. Man bekommt hier auch taeglich Patienten zu sehen, die Kataraktstadien haben, die man in Deutschland wahrscheinlich nur alle 5 Jahre einmal sieht :-D Grund ist, dass der gesamte suedostasiatische Raum Einzugsgebiet fuer die hiesigen Kliniken ist.

Operieren darfst Du als Famulant zwar auch hier nicht, aber du bekommst einen schoenen Einblick und ein paar Kontakte...

Thomas24
02.09.2004, 17:24
Natürlich dürfen in Singapur die Famulanten *NICHT* selbständig operieren...(und die Augen schon gar nicht !!) die wollen ja, das auch weiterhin aus dem ganzen SÜO- asiatischen Raum die Patienten zu Ihnen kommen, ne? :-))

Cheers!

Lava
02.09.2004, 18:58
Also ich hab heute mal im OP zugeschaut.... und der Assistent hat ja auch nicht soooo viel zu tun.... vielleicht frag ich den chef mal, ob ich nicht mal assistieren kann. :-)

Lava
06.09.2004, 19:29
So viel dazu! Meinereiner wurde heute ausgelacht, als ich gefragt habe, ob ich ich assistieren darf. Dabei herrscht grad Personalmangel wegen Urlaub. Wenigstens meinte OÄ "Ist ja nett, dass Sie sich anbieten, aber das wird der Chef nicht machen...."

Vystup
07.09.2004, 07:06
Natürlich dürfen in Singapur die Famulanten *NICHT* selbständig operieren...(und die Augen schon gar nicht !!) die wollen ja, das auch weiterhin aus dem ganzen SÜO- asiatischen Raum die Patienten zu Ihnen kommen, ne? :-))

Cheers!

jup :-D

aber die ausbildung ist hier trotzdem besser als in D

und das grosse einzugsgebiet ist gerade zu genial, man sieht auch ganz krasse auspraegungen aller moeglichen erkranungen, die in deutschland so ueberhaupt gar nicht denkbar waeren. ein beidseitiger richtig reifer katarakt (also beide augen maximal noch so gut, dass sie sagen koennen, ob licht an ist oder nicht...) ist mir jedenfalls in deutschland noch nicht untergekommen.

Pünktchen
07.09.2004, 09:31
(also beide augen maximal noch so gut, dass sie sagen koennen, ob licht an ist oder nicht...) ist mir jedenfalls in deutschland noch nicht untergekommen.

....ist vielleicht Sinn und Zweck des Gesundheitssystems in Deutschland??? :-D