PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel bei Modellstudiengang



Kruse
30.08.2004, 20:49
Hab unter Vorbehalt einen Studienplatz für Bochum bekommen, wo ja auch der neue Modellstudiengang angeboten wird.

Meine Frage ist:

Wie sieht das aus, wenn man mal den Studienort wechseln möchte?
Ist das nicht äußert schwierig sich dann vom Stoff her an der neuen Uni zurechtzufinden?

Beim Regelstudiengang ist das ja, insbesondere nach dem Physikum, wesentlich einfacher, oder?

Berlinerin
31.08.2004, 23:19
Also ich hab im Berliner Reformstudiengang studiert (ist wahrscheinlich ein bißchen anders als der Modellstudiengang, aber ich antworte trotzdem mal). Wir konnten NICHT wechseln, bis jetzt nach dem 2. Staatsexamen. Ich weiß nicht wie der Studiengang in Bochum aufgebaut ist und ob es an anderen Studienorten dieselben Projekte gibt, der Reformstudiengang an der Charité war seinerzeit (vor 5 Jahren) der erste und einzige, wir mußten kein Physikum und 1. StEx machen und waren damit leider auch nicht in den Regelstudiengang integrierbar. Diejenigen, die z.B. ein Semester im Ausland verbracht haben, haben ein Jahr verloren, da das nicht anerkannt werden kann und der Studiengang immer nur im Herbst startet. Aber ich denke es hat sich trotzdem gelohnt - mehr Praxis, weniger Leute, nettes Klima - das wiegt einiges auf! :-meinung