PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle wege führen zum medizinstudium, nur wann???



NumerusClausus
31.08.2004, 12:10
hallo zusammen,

ich kann nicht mehr...ich hab mir irgendwie die illusion gemacht,
dass ich mit meinem extrem schlechten Abischnitt noch irgendwie
durch ein wenig VIEL Glück noch nen platz zu diesem Wintersemester bekommen könnte.
Hatte u.a. gehofft dass die Bewerberzahlen auf grund des so krassen ansturms vom letzten Jahr (meine Abijahrgang...) schön zurückgehen :-blush
wenn man die neuen Bewerberzahlen aber sieht ist irgendwie endgültig schluss :-nix
keine chance...
hat denn niemand von euch von der Direktbewerbung zum Sommersemester gehört, wo 60% der plätze über DirektBewerbung an der Uni laufen sollen?
Ich sah das noch als große hoffnung für mich, aber ich glaub das haut nicht so wirklich hin :-dance
Das ganze ZVS_Verfahren kann ich auf jeden Fall in die tonne kloppen,
pas de chance, parce que ich hab ein schlechtes abi (3,3) und erst zwei wartesemester!
Meine eigentlichen Qualifikationen, nämlich 5 einhalb monate praktika in verschiedenen KH und Bereichen,eine Sani-ausbildung und mittlerweile zweimonatiges arbeiten auf der Unfallchirugie sowie im bereich der Geriatrie
bringen mir ÜBERHAUPTNICHTS :-dagegen
kann das denn sein, dass man all diese Motivationen garnicht einbringen kann
und immer nur seinen besch****Notendurchschnitt (oder auch oft NC genannt*g*, O-tone:"Hallooo?! Wo ist der Unterschied zwischen Abischnitt und NC?!") der blöden ZVS zuschickt und sonst nur doof rumsitzen kann!? :-meinung :-peng
naja, man kann es ja mit dem Ausland probieren, aber die chance nach einem Auslandsstudienbeginn nach zwei semestern nen platz an ner deutschen uni zu kriegen, ist doch relativ gering,oder???
so bin ich zumindest von einigen Unis informiert worden!
DAHER mein ANLIEGEN: wer hat noch ahnung über studienbeginne in frankreich oder belgien????!!!!!!
ich weiß man kann in frankreich einfach anfangen und nach einem jahr ist dann dieser Test (PCEM1), aber wie isses mit der "Zurückkommmöglichkeit"?
wer diesen langen post durchgelesen hat kriegt von mir n :-top :-top :-top
also muchachos,
bitte antwortet, ich WILL UNBEDINGT NEN PLATZ,
auch wenn ich da nicht der einzige bin :-blush ....
Gruß, NC

MrNice
31.08.2004, 12:43
Meine eigentlichen Qualifikationen, nämlich 5 einhalb monate praktika in verschiedenen KH und Bereichen,eine Sani-ausbildung und mittlerweile zweimonatiges arbeiten auf der Unfallchirugie sowie im bereich der Geriatrie
bringen mir ÜBERHAUPTNICHTS

Erst einmal hast du meinen Respekt. Zweistens hast du Recht. Es interessiert keiner S.., ob du dich in der Branch engagierst hast. Entweder geiler Abischnitt oder du hast einfach gelitten und musst zusehen, dass du keine Lücke im Lebenslauf hast.

Eigentlich müsste das Land mehr Medizinstudienplätze bieten. Aber ich krieg jetzt schon einen Hals, wenn ich erfahre, dass die Plätze abgebaut werden wegen knapper Kasse. Wenn ich diese AGENDA-Plakate sehe, die dafür werben, dass Bildung die Zukunft sichert, dann denke ich, dass man statt schlauen Statements auch dafür sorgt, dass jeder eine CHANCE in einem freiem Land erhält, dass zu studieren, was er für richtig hält.
Lieber Ärzte aus dem Ausland billig importieren. Da wird doch man doch bekloppt

Vystup
31.08.2004, 13:04
aerzte aus dem ausland importieren kommt auf jeden fall billiger, als sie selbst auszubilden. bei den derzeitigen zustaenden an den universitaeten sind sie wahrscheinlich sogar besser, als die zu hause ausgebildeten.
versteht das nicht falsch: ich finde den sozial- und bildungsabbau, der derzeit im grossen stil betrieben wird nicht gerecht, weil er nur der fortwaehrenden umverteilung von unten nach oben dient. allerdings ist es in anderen laendern kein stueck leichter, an studienplaetze in medizin zu kommen, obwohl die studenten dort jaehrliche studiengebuehren im fuenfstelligen eurobereich zahlen.

chancengleichheit gibt es nur bei der geburt. danach ist jeder, zumindest teilweise, seines eigenen glueckes schmied. dass es dabei ungerechtigkeiten gibt, laesst sich leider nicht vermeiden. aber woher kommt eigentlich der anspruch, dass man unabhaengig von eigenen leistungen alle moeglichkeiten haben muss? ich will damit die praktika des threaderstellers nicht schmaeleren, aber hauptkriterium fuer die studienplatzvergabe ist nunmal der abischnitt. das weiss man vorher und man hat entsprechenden einfluss darauf. selbst wenn bei manchen aufgrund familiaerer probleme, etc. das abi schiefgehen sollte, kann derjenige ueber wartesemester immer noch ins studium kommen. diese moeglichkeit hat man nirgendwo anders auf dieser welt. da finde ich deutschland doch schon wieder ungewoehnlich gerecht.

MediFreaK
31.08.2004, 13:28
aber woher kommt eigentlich der anspruch, dass man unabhaengig von eigenen leistungen alle moeglichkeiten haben muss? ich will damit die praktika des threaderstellers nicht schmaeleren, aber hauptkriterium fuer die studienplatzvergabe ist nunmal der abischnitt. das weiss man vorher und man hat entsprechenden einfluss darauf. selbst wenn bei manchen aufgrund familiaerer probleme, etc. das abi schiefgehen sollte, kann derjenige ueber wartesemester immer noch ins studium kommen. diese moeglichkeit hat man nirgendwo anders auf dieser welt. da finde ich deutschland doch schon wieder ungewoehnlich gerecht.

--->Art. 12 Absatz 1 Grundgesetz : "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen..."

@numerusclausus...guck doch mal auf www.studienplatzklage.de
ansonsten hilft nur warten...aber wenn du schon ne ausbildung hast, dann haste doch och schon ne ganze menge ws??? :-blush

und naja mir gehts nicht viel anders und ich hab mein abi mit 2,1 und will zahnmed...auf der anderen seite find ichs och nich fair, wenn ich mit 2,1 genauso lange warten soll wie andere mit 3,5 oder sowas... :-meinung

Froschkönig
31.08.2004, 13:37
--->Art. 12 Absatz 1 Grundgesetz : "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen..."
Wenn schon, dann bitte auch alles:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

Der zweite Satz des Artikels 12, nämlich eine gesetzliche Regelung der Berufsausübung beinhaltet auch die Vorraussetzungen für eine Berufsausübung, im Falle der Medizin ist es die Approbation und damit verbunden das Studium....

MediFreaK
31.08.2004, 16:52
@froschkönig
hast recht...wollt aber nur zeigen, dass man ne freie berufswahl (damit ja auch die freie studienwahl) hat :-blush

NumerusClausus
31.08.2004, 17:49
. allerdings ist es in anderen laendern kein stueck leichter, an studienplaetze in medizin zu kommen, obwohl die studenten dort jaehrliche studiengebuehren im fuenfstelligen eurobereich zahlen.

naja, aber bleiben wir doch mal bei den Ländern hier in Europa, die sich mit Deutschland einigermaßen gleichsetzen lassen!
Dort zahlt man vielleicht eine Studiengebühr, wenn überhaupt aber nur eine sehr geringe. VOR ALLEM besteht dort aber die möglichkeit mit dem Abitur
fast alles zu studieren was es gibt.
Z.b. eben in frankreich und (belgien?).dort kann jeder mit Abi Medizin anfangen!
nach dem ersten jahr ist dann die große hürde mit dem test pcem1 zu nehmen, aber man hat es wenigstens einigermaßen in der hand wie das verläuft und man kann dafür was tun. ich aber und viele andere auch können leider eben nur den notenschnitt verschicken und sonst NIX!
will jetzt nicht heißen, dass dieser krasse test in france die beste methode ist! :-blush

MediFreaK
31.08.2004, 18:25
naja, aber bleiben wir doch mal bei den Ländern hier in Europa, die sich mit Deutschland einigermaßen gleichsetzen lassen!
Dort zahlt man vielleicht eine Studiengebühr, wenn überhaupt aber nur eine sehr geringe. VOR ALLEM besteht dort aber die möglichkeit mit dem Abitur
fast alles zu studieren was es gibt.
Z.b. eben in frankreich und (belgien?).dort kann jeder mit Abi Medizin anfangen!
nach dem ersten jahr ist dann die große hürde mit dem test pcem1 zu nehmen, aber man hat es wenigstens einigermaßen in der hand wie das verläuft und man kann dafür was tun. ich aber und viele andere auch können leider eben nur den notenschnitt verschicken und sonst NIX!
will jetzt nicht heißen, dass dieser krasse test in france die beste methode ist! :-blush

also richtige studiengebühren find ich echt nicht schlecht...aber nur fürs zeit studium! und solche tests wie in frankreich sind nicht schlecht...aber auf der anderen seite, können ja nicht alle 33000 bewerber von diesem jahr anfangen mit studieren... :-meinung

cadoras
31.08.2004, 18:34
Was ist daran soo viel besser, wenn man erst nach einem Jahr herausgesiebt wird? Dort werden dann auch nur die besten genommen und viele andere bleiben auf der Strecke, obwohl sie wohl auch gut genug fürs studium wären, für sie ist es dann ein verlorenes Jahr. Ein wenig hat man es auch hier in der Hand, indem man halt ein möglichst gutes Abi macht. Also im Prinzip ist es gehupft wie gesprungen, so oder so können einfach nicht alle studieren.

stez
31.08.2004, 19:02
Also so mies ist das Ganze hier in Deutschland auch wieder nicht. Mal ehrlich, mit den 6-8 Wartesemestern kann man gut leben. 1 Jahr geht sowieso für den Zivi oder Bund drauf, die übrigen 2 oder 3 lassen sich wunderbar mit ner Ausbildung oder sonstigem überbrücken. Man sollte die Zeit einfach sinnvoll nutzen und Erfahrungen im medizinischen Bereich sammeln. Uns Medizinanwärtern gehts da im Vergleich zu den Psychologen übrigens wirklich klasse, die müssen nämlich zwischen 10 und 16 Semestern warten :-notify .

Wenn ich mir vorstelle, ich würde in einem Land leben, in dem es ausser nem guten Abischnitt keine andere Möglichkeit gibt, Medizin zu studieren, fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Da können wir uns wirklich glücklich schätzen, auch wenn einem die Warterei manchmal auf den Keks geht... :-?

Gruss Stez :-top ...leider keine Zeit mehr, weiterzuschreiben...

test
31.08.2004, 19:11
Belügt euch doch nicht selber, wenn ihr in einem Land, in dem es noch nicht mal so sehr auf Leistung ankommt nicht mal die Leistung erbringt, dann würdet ihr es erst recht nicht in einem Land schaffen, wo es nur danach geht. Seid froh, dass es die Wartezeit gibt, sitzt sie ab und jammert nich rum oder regt euch über Leute auf, die die Leistung eben gebracht haben.
Leben und leben lassen :-meinung

NumerusClausus
31.08.2004, 21:08
--->Art. 12 Absatz 1 Grundgesetz : "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen..."

@numerusclausus...guck doch mal auf www.studienplatzklage.de
ansonsten hilft nur warten...aber wenn du schon ne ausbildung hast, dann haste doch och schon ne ganze menge ws??? :-blush

auf der anderen seite find ichs och nich fair, wenn ich mit 2,1 genauso lange warten soll wie andere mit 3,5 oder sowas... :-meinung

dank dir medifreak für die antwort! :-top
1. ja, das mit dem Grundgesetz klingt ja ganz gut, nur blöd wenn es dort so stARKE einschränkungen gibt...
2.mit der klage hab ich auch schon immer überlegt und nachgeforscht aber die zahlen lassen einen ja nicht gerade in euphorie verfallen!
werds aber vielleicht trotzdem probieren!
3.zur ausbildung muss ich sagen dass ich ne sani-ausbildung hab und diese nur 4 monate gedauert hat!
daher hab ich erst 2WS.ich müsst mir daher doch noch ne krankenpflegerausbildung o.ä. überlegen...
4. klar verständlich ist natürlich deine aussage dass du es unfair findest dass du mit deinem abi genauso lang warten musst wie ich mit 3,3 :-blush
ist das jetzt eigentlich wirklich so, dass wir gleichlang warten müssen?
warum denn das eigentlich?hab das nie verstanden!wg. der WS?

kannst du eigentlich oder vielleicht auch JEMAND ANDERES (!!!) mir denn noch etwas zu der chance sagen, einen platz ,nach begonnenem studium im ausland, an einer deutschen uni zu bekommen????
find keinen passenden thread in der suche!
danke an alle,
ich will immer noch nen platz,
gruß NC

stez
31.08.2004, 23:09
Belügt euch doch nicht selber, wenn ihr in einem Land, in dem es noch nicht mal so sehr auf Leistung ankommt nicht mal die Leistung erbringt, dann würdet ihr es erst recht nicht in einem Land schaffen, wo es nur danach geht. Seid froh, dass es die Wartezeit gibt, sitzt sie ab und jammert nich rum oder regt euch über Leute auf, die die Leistung eben gebracht haben.
Leben und leben lassen :-meinung

Jo, genau so sieht es aus !!! :-meinung

Gruss

Vystup
01.09.2004, 04:18
die chancen werden nach einem begonnenen studium im ausland nicht unbedingt besser, aber du kannst halt wartesemester sammeln und dir im studium dann eine menge scheine anrechnen lassen.

an denjenigen mit dem frankreich-beispiel da oben: es gibt kaum ein system, was ich noch gemeiner finde. da studiert man ein jahr lang und hat dann eine geringe chance, den test zu bestehen. fuer die meisten ist es ein verschenktes jahr.

im uebrigen darfst auch du in frankreich anfangen zu studieren. wenn du den test schaffst, kannst du das studium auch beenden. falls du dir das (wie ich auch) vom sprachlichen her nicht zutraust, kannst du erstmal ein jahr dort praktikum machen/ arbeiten, danach sollte es gehen. geht auf alle faelle schneller, als die wartesemester abzusitzen, aber der test ist eben doch ziemlich hart.

NumerusClausus
02.09.2004, 21:41
@ Vystup:
ich denke da auch wie du, dass dieser test wirklich eine sehr fiese art ist, den studentenkreis zu verringern.ob diese wirkliuch krasse zahl der besten 20% wirklich auch die besten ärzte signifiert ist sicherlich fraglich.
ich finde die möglichlkeit einfach nur für mich und ein paar andere deutsche
studenten super, einfach anfangen können zu studieren!!!
ich find es krass was ich da schön wieder für eine diskussion losgetreten hab mit meinem esten beitrag, mit dem ich diesen link eröffnet habe!
ich wollt überhaupt nicht behaupten dass das ganze ZVS system ******* ist, in anderen ländern es alle studenten in medizin leichter hätten und wir mit einem schlechten abi nix dafür können dass wir nicht genommen werden. VOR allem aber auch wollt ich in keinster weise diejenigen angreifen, die ein super abi gemacht haben, vgl. thread von TEST ("lügt euch doch nicht selbst an...")!
dass ich mieinen gewissen beitrag zu meiner jetzigen situation beigetragen habe, nämlich dem der wartesemester sammeln... weiß ich!
Trotzdem: alle plätze über den notendurchschnitt zu vergeben ist keine ganz faire lösung, ich wußte nun mal nicht bis kurz vor dem abi, dass ich medizin machen will!
aber eine BESSERE LÖSUNG DIE PLÄTZE ZU VERGEBEN, HABE ICH AUCH NICHT, von daher...
es grüßt euch, der nette Nunerus clausus :peace: