PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zum AUswahlgespräch aber Dienst abzuleisten!!!



JoeSpub
31.08.2004, 12:46
Hab ein großes Problem:
Ich habe heute eine EInladung zum Auswahlgespräch der UniMainz für den kommenden Montag bekommen! Allerdings mache ich im kommenden JAhr ein FsJ (freiwilliges soziales JAhr): Der Vertrag ist leider schon unterzeichnet!
Kann mir jemand sagen wie ich nun vorzugehen habe, damit ich nicht ganz die CHance verliere Medizin zu studieren?! Mein Schnitt liegt bei 1,6, habe eben erst ABi gemacht, von der ZVS habe ich bisher auch nichts gehört, lediglich die EInladung, aber das Gespräch wäre ja schon am nächsten Montag!!

LG und danke schonmal im Voraus

Vystup
31.08.2004, 12:54
hm, meinst du nicht, dass du den fsj-vertrag noch vor beginn kuendigen kannst?

nexus
31.08.2004, 13:05
Das ist doch überhaupt kein Problem.
FSJ zählt AFAIK als Dienst.
Du gehst zum Auswahlgespräch, und falls du genommen wirst, hast du automatisch den Medizinplatz nach dem FSJ sicher.
Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder am gleichen Ort.
Also dann informiere dich gut über die Uni, damit es klappt.
Viel Glück.

JoeSpub
31.08.2004, 13:11
@nexus

hab mit meiner Einladung allerdings einen biographischen Fragebogen mitgeschickt bekommen, in dem ich "Ableistung sozialer Dienste" angeben muss! muss ich unter der Rubrik FsJ etwas eintragen, oder soll ich es freilassen? Hieße das denn, dass ich bei dem Gespräch einfach so tun muss, als ob ich das Fsj nicht machen würde??
Danke übrigens für die schnelle BEantwortung!

HonorisCausa
31.08.2004, 13:11
Das ist doch überhaupt kein Problem.
FSJ zählt AFAIK als Dienst.
Du gehst zum Auswahlgespräch, und falls du genommen wirst, hast du automatisch den Medizinplatz nach dem FSJ sicher.
Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder am gleichen Ort.
Also dann informiere dich gut über die Uni, damit es klappt.
Viel Glück.

Selbst wenn du dein FSJ, bei Studienplatzzusage, nicht antreten willst, ist das kein Problem... Zu meiner Zivi-Zeit haben zwei FSJlerinnen verspätet eine Studienplatzzuweisung bekommen und haben just ihren FSJ beendet...Ohne Probleme!!!

JoeSpub
31.08.2004, 13:16
Mir wäre es schon lieb, wenn ich das FsJ machen könnte, gerade weil es im Rettungsdienst wäre und dementsprechend noch einmal eine gute Vorbereitung aufs Medizinstudium! ICh hatte nur ein bisschen Bammel davor, dass ich jetzt überhaupt keinen Studienplatz in Medizin bekommen kann, wenn das Auswahlgespräch nicht positiv verläuft!!

cadoras
31.08.2004, 13:24
Naja, das kannst du auf jeden Fall nach dem Auswahlgespräch entscheiden! Ich wünsch Dir viel Glück!

nexus
31.08.2004, 13:51
Nun, vermutlich würde ich das FSJ auch abbrechen, und stattdessen studieren. Aber andererseits will ich mein Jahr Zivildienst auf keinen Fall missen, daher kann ich dich auch verstehen. Das ist schon ne schöne Zeit.

Ich habe beim dem Fragebogen den Zivildienst angegeben. Die Professoren, mit denen ich gesprochen habe, kannten sich nicht so gut mit der ZVS aus. Ich habe ihnen dann versichert, dass wenn sie mir eine Zusage geben, ich auf alle Fälle danach auch wieder dort studieren kann.

FSJ ist jetzt aber nicht Pflicht, daher würde ich, wenn du das moralisch vertreten kannst, das Jahr nicht angeben. Schließlich könnte man dir das so auslegen, dass du lieber herumtrödelst, anstatt zu studieren.
Wenn du das Jahr angibst, solltest du also eine gute Begründung haben, warum du FSJ dem Studium vorziehst.

Gruss
Florian

JoeSpub
31.08.2004, 14:04
sooo, ich hab eben auch nochmal mit der Dame von der ZVS telefoniert, nachdem dort den ganzen TAg bisher besetzt war und die hat mir fast alles von dem bestätigt, was du mir geschrieben hattest!! Also vielen Dank dafür!! Ich geh am Montag hin und bereite mich gut aufs Gespräch vor, ich denke mal Fragen wie Warum Medizin?Warum MAinz? müssen auf jeden Fall drankommen....ob ich das mit dem FsJ angbebe, das werde ich noch entscheiden...hattest du denn schon ein Auswahlgespräch und wenn ja, könntest du mir ncoh ein paar hilfreiche Tips geben??
Liebe Grüße
Johannes

agouti_lilac
31.08.2004, 15:22
FSJ ist jetzt aber nicht Pflicht, daher würde ich, wenn du das moralisch vertreten kannst, das Jahr nicht angeben. Schließlich könnte man dir das so auslegen, dass du lieber herumtrödelst, anstatt zu studieren.
Wenn du das Jahr angibst, solltest du also eine gute Begründung haben, warum du FSJ dem Studium vorziehst.

Na, wenn du schon so argumentierst...: Ist denn ein Dienst, den man freiwillig ein ganz Jahr lang für weit weniger Lohn als zum Beispiel ein Zivildienstleistender verrichtet, wirklich Herumtrödelei??

Ein FSJ ist ein Dienst an der Allgemeinheit (Stichwort *sozial*). Denkst du nicht, dass das gesellschaftlich hoch zu bewerten ist?

Gruß, lilac

nexus
31.08.2004, 15:55
Ich war im Auswahlgespräch in Berlin.
Zuvor habe ich auch mit einer Studentin gesprochen, die öfters als Beisitzerin bei Auswahlgesprächen war.
Folgende Tipps kann ich geben:
Klar, Warum Medizin und warum in der jeweiligen Stadt.
In Berlin wollten sie teilweise etwas von der Geschichte der Uni wissen und ob man berühmte Persönlichkeiten kennt, nach denen Gebäude benannt sind.
Mit mir wurde über die aktuelle Gesundheitspolitik geredet, da sollte man sich vorher informieren. Ansonsten ist den Profs wohl wichtig, dass man zielstrebig ist. Daher sind Aussagen wie "ich will Menschen helfen" oder ähnliches ein KO-Kriterium. Punkte macht man hingegen, wenn man den Aufbau und Inhalte des Studiums kennt und auch den beruflichen Alltag als Arzt.
Nochmal zum FSJ, ich finde das doch auch toll. Nur muss man den Profs eben erklären, warum man es lieber macht. Wenn man sagt, das der Vertrag schon unterschrieben ist, dann könnte man das als mangelnde Fähigkeit zu planen auslegen. Und wenn man sagt, dass man seine sozialen Fähigkeiten ausbauen will, dann könnte man das als Helfer-Syndrom abtun und es negativ anrechnen. Allerdings hängt sowas dann auch vom Gesprächspartner ab.
Mein letzter Tipp.
Wenn man die Homepage der Uni zweimal gelesen hat, kann man gelassen ins Gespräch gehen. Dort wird man nicht "geprüft", sondern man unterhält sich nett mit den Profs, und dann hat man die Zusage.

agouti_lilac
31.08.2004, 16:06
Nochmal zum FSJ, ich finde das doch auch toll. Nur muss man den Profs eben erklären, warum man es lieber macht. Wenn man sagt, das der Vertrag schon unterschrieben ist, dann könnte man das als mangelnde Fähigkeit zu planen auslegen. Und wenn man sagt, dass man seine sozialen Fähigkeiten ausbauen will, dann könnte man das als Helfer-Syndrom abtun und es negativ anrechnen.
Wer macht den heutzutage noch solche Aussagen?! :-oopss
(Achtung Neu-Deutsch:) Social Skills!!

@Joe: Ich denke, deinen Profs sind solche gesellschaftlichen/sozialen Faktoren wichtig, sonst würden sie nicht auf dem Fragebogen stehen. Wenn es nur nach so "harten" Fähigkeiten gehen würde, würde das Auswahlverfahren per Note meiner Meinung ausreichen.

lilac