PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Zulassung mit 1,7!! (Abitur in B-W)



Matze83
31.08.2004, 11:48
Die Zvs Dame hat mir am Telefon "unter Vorbehalt" und "ohne Gewähr" verkündet, dass ich (1,7--b-w--erstwunsch mannheim/hdlb) keinen Platz erhaltn konnte. Sie hat mir aber geraten, erst mal noch den schriftlichen Bescheid abzuwarten...Glaubt ihr, dass es da noch irgendwelche Hoffnung gibt??

cadoras
31.08.2004, 11:57
Nimmst du am Auswahlverfahren der Hochschulen teil? Bist du von der zvs "vor-ausgewählt" worden und dann bei der Uni "gescheitert"?

Normalerweise stimmt die Auskunft der zvs, Also reichts dieses Semester wohl nicht, aber vielleicht im Sommersemester, Hoffnung nicht aufgeben!

AvalonsAngel
31.08.2004, 11:59
Wow, das ist ein Hammer. 1,7 und keinen Studienplatz? Autsch. :-???

Na ja, ich denke so 100% sicher ist es ja noch nicht, wenn sie Dir sagt, dass Du abwarten sollst. Anderseits, was kann sich in den 2-3 Tagen denn noch großartig ändern...

Ist schon eine echt blöde Situation. Ich denke Du musst einfach abwarten bis der Bescheid ins Haus flattert.

Kubus
31.08.2004, 12:06
Würde den Kopf aber dennoch nicht hängen lassen. Habe jemanden in meinem Freundeskreis, der letztes Jahr im Vorfeld eine telefonische Absage bei der ZVS bekommen hat und eine Woche später eine Zusage im Briefkasten hatte. Also warte die endgültige Nachricht ab.

SynC
31.08.2004, 14:01
Oh man, kein Studienplatz mit 1,7? Echt nicht zu glauben, vor allem wenn man bedenkt, dass man vor 3 Jahren noch problemlos mit einem Schnitt von 2,0 einen Studienplatz bekommen hat.
Ich selber habe einen Schnitt von 1,9, Abi in NRW dieses Jahr gemacht. Mir ist jetzt schon klar, dass ich mindestens 6 Wartesemester anhäufen müsste, um überhaupt eine Zulassungschance zu haben.
Finde es einfach unausgeglichen, dass man sich entweder NUR über Notenschnitt oder NUR über Wartezeit qualifizieren kann.
So muss ich mit meinem 1,9 fast genauso lange warten, wie Leute die 3,3 oder so haben. Das kann doch einfach nicht wahr sein? Im Forum habe ich Leute gefunden, die 1,9 und 6 WS haben, damit keinen Studienplatz?
Ich sag nur eins, Medizin und Deutschland, mit der Kombination hab ich abgeschlossen. Werde jetzt zu 99% ein Studium im Ausland suchen, Budapest, Prag oder USA.
Das man 3-4 Jahre auf einen Studienplatz warten muss, ist einfach eine Frechheit. Das Leben ist nicht unendlich, und ich will nicht 3Jahre mit einer Krankenpflegeausbildung o.ä. verbringen um dann endlich VIELLEICHT mal studieren zu dürfen.

Echt kein Plan was das hier soll...entweder muss die ZVS abgeschafft werden, dass man sich auch durch Persönlichkeit qualifizieren kann. Oder die Kapazitäten der Unis müssen radikal erweitert werden, damit das Überangebot an Interessenten befriedigt wird. 33 000 zu 8000 kann doch nicht angehen...

:-(

Pünktchen
31.08.2004, 14:13
öhm...wenn ich mich nicht irre gilt die 1,7 für BW und dort ist der NC dort schon immer hoch gewesen...


WS 03/04 BW 1,5 und NRW 1,8
WS 02/03 BW 1,6 und NRW 1,9


Also mal keine Panikmache...die 1,7 gilt für ein Abi in BW!!!



PS ich füge das mal dem Beitragtitel zu :-)

agouti_lilac
31.08.2004, 14:33
Hi Matze,

nicht den Kopf hängen lassen und erstmal den genauen Ba-Wü-NC, bzw. deinen Rang in der Landesliste, abwarten. Vielleicht klappt es über das 1. oder 2. Nachrückverfahren.

Viel Erfolg! :-top lilac

SynC
31.08.2004, 15:06
WS 03/04 BW 1,5 und NRW 1,8
WS 02/03 BW 1,6 und NRW 1,9


Dies kommt aber auch ner Panikmache gleich, weil wenn man logisch folgert ergibt sich:
WS 04/05 BW 1,4 und NRW 1,7
*gg*

Pünktchen
31.08.2004, 15:19
ähm...das sollte aber keine panikmache werden :-blush

es sollte nur zeigen, daß der NC in NRW niedriger ist als in BW und das man mit nem 1,7 Abitur in NRW nen früher nen Platz gehabt hätte, aber mit nem 1,7 Abi in B-W keinen....


sorry...die zahlen hatte ich nicht so gesehen :-blush

fallenangel
31.08.2004, 15:36
das ist schon krass aber vielleicht klappts ja noch beim hochschulverfahren oder beim nachrückverfahren! ich bin der meinung es muss sich definitiv was tuen, schließlich kann man ja auch nicht einfach ne ausbildung annehmen wenn man abgelehnt wird, weil 1. sind jetzt die fristen schon abgelaufen & 2. gibts ja in unserm schönen land auch nicht unendlich viele ausbildungsplätze & noch genügend haupt- & realschüler die ne ausbildung machen wollen & so doof sichs anhört ich habs bei meiner schwester gesehen, "abiturienten" werden oft genug als überqualifiziert bezeichnet & lieber en reglschüler genommen! (weiss ich von meiner schwester, bewerbung, arzthelferin)
naja aber das system wird wohl nie perfekt werden... lg

Matze83
31.08.2004, 16:17
Stimmt, in B-W war der nc schon immer niedrig, aber ich nehm am hochschulverfahren teil und da war der nc niedrigstenfalls 1,9 (letztes ws)!!!

und im mannheim wurden letztes ws auch leute mit 1,8 genommen!!

glaubt jemand, dass diese jährlich wachsende Bewerberflut ( :-dagegen ) jemals abebben wird? zb nächstes jahr..?

MediFreaK
31.08.2004, 16:28
Stimmt, in B-W war der nc schon immer niedrig, aber ich nehm am hochschulverfahren teil und da war der nc niedrigstenfalls 1,9 (letztes ws)!!!

und im mannheim wurden letztes ws auch leute mit 1,8 genommen!!

glaubt jemand, dass diese jährlich wachsende Bewerberflut ( :-dagegen ) jemals abebben wird? zb nächstes jahr..?

soll ich ehrlich sein????
NEIN

das is genau wie mit jura vor einigen jahren...da war das das besten was es gab und nun will es keiner mehr, weil es angeblich zu viele gibt...zu mir hat mal ne nette frau vom arbeitsamt gesagt..."immer schon antizyklisch studieren"...also dass was zur zeit keiner will....