PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauertraining mit Frischhaltefolie...



goeme
31.08.2004, 12:53
..kann das wirklich irgendein günstigen Effekt auf die Fettverbrennung haben?
Komm grad vom Fitnesstudio und dort gabs eine heisse Diskussion drum, kann mir vielleicht wer logisch erläutern, welchen Nutzen es haben könnte oder wenn es keinen Nutzen hat, warum nicht?

Froschkönig
31.08.2004, 12:56
Ich erläutere hier ALLES :-D

Allerdings wäre es dafür ganz hilfreich, zu erklären, wovon Du da eigentlich genau sprichst ?

goeme
31.08.2004, 13:02
Ups, sorry!

Also meine ob es was bringt, sich beim Ausdauertraining Problemzonen (Bauch, Beine etc.) mit Frischhaltefolie zu umwickeln, um eine Verbesserung der Fettverbrennung zu erreichen!

DoktorW
31.08.2004, 13:06
@Frosch: So was machst Du wohl nicht.... haste aber ja auch nicht nötig :-D


gruß
W (der sich auch noch nie eingewickelt hat)

Froschkönig
31.08.2004, 13:09
@Frosch: So was machst Du wohl nicht.... haste aber ja auch nicht nötig :-D
Stimmt :-D

Zum Thema: Mir fällt da eigentlich nicht viel dazu ein, wieso das was bringen sollte....bestenfalls wird man durch die Wickelei die Mikrozirkulation in den betreffenden Arealen verringern, was allerdings nicht gerade zu nem beschleunigten Abbau führen dürfte...aber vielleicht gibts da ja irgendwelche tollen Mechanismen, die sich meiner Kenntnis entziehen :-nix

Scrotum
31.08.2004, 18:27
Es bringt nichts.

Vermutlich haben die Erfinder dieser ubskuren "Trainingsmethode" einfach vermehrtes Schwitzen auf eine gesteigerte Fettverbrennung zurückgeführt.

Es gibt (mal evtl. abgesehen von bestimmten Cremes) keine Möglichkeit, eine lokale Fettverbrennung herbeizuführen.

Zarathustra
31.08.2004, 20:27
Afaik soll die Frischhaltefolie zu einem Wärmestau im Gewebe führen, wodurch angeblich die Durchblutung und der Abtransport der ominösen "Stoffwechselschlacken" gefördert wird...

MrNice
01.09.2004, 00:24
Ups, sorry!

Also meine ob es was bringt, sich beim Ausdauertraining Problemzonen (Bauch, Beine etc.) mit Frischhaltefolie zu umwickeln, um eine Verbesserung der Fettverbrennung zu erreichen!

Mit normalen Menschenverstand kann ich dir sagen, dass es höchstwahrscheinlich nichts bringen wird. Wenn du Ausdauertrainig machst, dann schwitzt du vermutlich wie die Letzte Sau ;-). Die Wärme muss aus dem Körper abgeleitet werden. Durch dir Verdeckung der Frischhaltefolie würdest du das verhindern und würdest vermutlich an einem Hitzestau in deinem Körper erliegen.

Wenn du bei deinem Ausdauertraining die Fettverbrennung begünstigen willst, dann solltest du dich dopen. :-D

Froschkönig
01.09.2004, 08:20
Die Wärme muss aus dem Körper abgeleitet werden. Durch dir Verdeckung der Frischhaltefolie würdest du das verhindern und würdest vermutlich an einem Hitzestau in deinem Körper erliegen.
1. Können die Betreffenden immernoch Strahlungswärem abgeben und
2. Hatten die Leutz glaub nicht vor, sich von Kopf bis Fuß darin einzuwicken ;-)

Nichts desto weniger bin ich auch der Ansicht, daß es sicher keine gezielte Fettverbrennung bewirkt wie auch weiter oben bereits gesagt....

Rico
04.09.2004, 23:56
Wenn du bei deinem Ausdauertraining die Fettverbrennung begünstigen willst, dann solltest du dich dopen. :-DOder einfach im entsprechenden HF-Bereich trainieren. Den ermittelt ein Sportmediziner Deines Vertrauens und per Pulsuhr läßt sich das permanent überwachen.

Funktioniert sehr gut. :-top

Neujahrsrakete
05.09.2004, 00:23
Oder einfach im entsprechenden HF-Bereich trainieren. Den ermittelt ein Sportmediziner Deines Vertrauens.........

Hast Du mal so einen Laktattest gemacht?

Rico
05.09.2004, 10:05
Ja.
War ein Laktat-Leistungstest mit Spiro auf dem Laufband.
Du fängst an mit 3 km/h für 3min, dann 6 km/h für 3min und dann wird bei konstanter Geschwindigkeit alle 3min die Steigung um 2,5% erhöht, solange bis man nicht mehr kann oder bei 20% angekommen ist.

Es gibt da auch andere Verfahren, bei denen die Geschwindigkeit gesteigert wird oder ein Fahhradergometer verwendet wird, was davon das jeweils geeignetste ist, wissen die Sportmediziner.
Ich hab diesen Test gemacht (der aufgrund seiner relativ geringen und konstanten Geschwindigkeit sehr gut für Untrainierte geeignet ist) weil das der ist, die meine Doktorarbeitsprobanden machen müssen (und die sind größtenteils unfit) und ich ihn deshalb umsonst gekriegt hab.
Ansonsten sind die Dinger eher nicht ganz so billig, weil die ja relativ lange dauern (1h+ mit Vorbereitung & Co) und aufwändiges Gerät benötigen.
Was sie dann letztlich kosten weiß ich leider nicht... wenn man z.B. auf die Spiro verzichtet wird das sicher um einiges billiger und der Gewinn, seine "echte" VO2 max zu kennen statt dem ungefähren Wert ist doch eher minimal.

Neujahrsrakete
05.09.2004, 10:31
Ansonsten sind die Dinger eher nicht ganz so billig

Beim Suchen auf der Seite der Kölner Sporthochschule bin ich beim Zentrum für Leistungsdiagnostik gelandet.
Dort (http://www.zeld.de/HTML/Leistungen/Diagnostik/Ausdauer/Ausdauer.htm) kostet so ein Test 180 Euro.


Aber ich will das Feld wieder räumen für die Frischhaltefoliendebatte, zu der ich leider nichts sinnvolles beitragen kann ;-)

luckyblue
05.09.2004, 18:23
Wer sich mal ad oculos demonstrieren will, wie schlecht es um die Effizienz dieser Entfettungskur bestellt ist, der sollte sich mal "Big Brother" reinziehen. (Nicht dass ich diese Selbstkasteiung unterstützen möchte ...) Die dicke Zimtzicke von den Normalos namens Franziska - zur meiner Verteidigung für fundierte Detailkenntnisse, ich hab's nachgelesen;-) - huldigt dieser Strategie. Sieht aber nicht so aus, als wenn die Pfunde Reißaus nehmen. Laut Homepage bringt sie übrigens "nur" 70 Kilo auf die Waage. Und ich bin der Kaiser von China:-))

cu
luckyblue

Froschkönig
05.09.2004, 18:27
Laut Homepage bringt sie übrigens "nur" 70 Kilo auf die Waage. Und ich bin der Kaiser von China:-))

cu
luckyblue
Kenn mich bei diesen bekloppten ja auch nicht aus aber hab grad mal gegoogelt: Anscheinend hat sie mittlerweile 81 Kilo :-D

luckyblue
05.09.2004, 19:11
Das ist ja wirklich bedauerlich :-angel

RettAss
08.09.2004, 07:51
Meines Wissens soll das Wickeln (im Tanzsport werden auch "Schwitzhosen" aus so ner festen Folie verwendet) lokal Wasser rausschwitzen, so dass die Haut straff wird, der subcutane Fettanteil sinkt (wie auch immer - hätte keine Erklärung dafür) und die Problemzone definierter wird. Vielleicht ist der wahre Effekt aber auch, dass die Spannung durch die Folie den Sportler dran erinnert, auch an dieser Stelle Körperspannung aufrecht zu halten. Dann kommt die Definition daher, die Problemezone verschwindet dann auch (lokal mehr Muskeln - gesteiegrter Umsatz...)

Greedz,

RettAss

Scrotum
08.09.2004, 17:39
Nein. :-))

Froschkönig
09.09.2004, 00:14
Mal im ernst: Man kann gezielt Musklen aufbauen (und auch abbauen) aber wer ein totsicheres Patent zur lokal-Steuerbaren Fettverbrennung entwickelt, der kann sich des inhaltes zahlreicher (NICHT NUR weiblicher) Geldbörsen sicher sein...aber das gibts nicht ! Und wenn ich durch irgendwas lokal vermehrt schwitze, erreiche ich bestenfalls eine vorrübergehende Dehydrierung der lokalen Zellverbände...dem FETT ist das recht wurst *ggg* Das bleibt wo es ist !

Scrotum
09.09.2004, 17:06
Ich bin mir nicht sicher Forschkönig, es gibt AFAIK auch keine wissenschaftlichen Studien zu einer Anwendung von Yohimbin und DMSO als Gel... aber vom Prinzip her könnte es funktionieren. Ich hab auch schon einpaar recht positive Erfahrungsberichte gelesen.