PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündlich Physio - welches Buch sinnvoll?



lara162
31.08.2004, 14:29
Hallo,
ich werde mündlich in Physio geprüft und muss deshalb natürlich möglichst schnell meinen (leider nicht mehr sehr präsenten) Wissensstand auffrischen.
Welches Buch ist dazu am hilfreichsten, der Silbernagel Taschenatlas? Irgendein Kurzlehrbuch? Oder lieber ein spezielles auf mündliche Prüfungen zugeschnittenes Buch? ... ?
Ich habe hier noch einen großen Schmidt/Thewes stehen, allerdings eine recht alte Ausgabe (1990 :-oopss ), deshalb denke ich es ist wohl besser mir noch ein neues (und vor allem auch kompaktes) Werk zu kaufen, aber ich weiß nicht wozu ich mich entscheiden soll.

Irgendwelche Tipps :-nix

Danke!

Sidewinder
31.08.2004, 14:34
Naja...das kommt doch auch ganz drauf an, auf was dein Prüfer Wert legt...hast du schonmal einen Blick in die Prüfungsprotokolle geworfen...normalerweise hat doch jeder Prüfer so sein Steckenpferd...und lernen würde ich an deiner Stelle aus einem Buch, mit dem du schon immer gut arbeiten konntest oder mit dem du dich bisher auch schon immer auf Testate/Klausuren vorbereitet hast! Da ist dann der Wiedererkennungseffekt viel größer, als wenn du jetzt mit einem völlig neuen Buch anfängst!

Little-Smiley
31.08.2004, 14:46
Kann mich da nur anschließen... ich habe auch mündlich Physio und wollte eigentlich aus dem Physikum exakt lernen. habe aber dann schon nach kurzer Zeit gemerkt daß das kompletter Stress ist und viel länger dauert. Lerne nun aus den Büchern mit denen ich vorher auch gelernt habe. Die Sachen die man schon kann erkennt man somit nun sofort wieder, und man kann sich dann viel besser Details merken die man sich vorher nicht merken konnte...
Auch wenn es teilweise "nur" ein Kurzlehrbuch ist glaube ich kaum daß Dich ein Prüfer durchrasseln läßt wenn Du die Grundlagen drauf hast...
also ich kann Dir wirklich nur ein bekanntes Buch empfehlen, und konzentriere Dich auf das "Steckenpferd" (themamäßig) deines Prüfers!!
Toi toit toi auf jeden Fall!

lara162
31.08.2004, 15:07
Alles klar, danke erstmal!
Für die Physioklausuren hatte ich eigentlich fast nur Schwarze Reihe inkl. Lerntexte etc. gelernt was auch gereicht hat.
Ansonsten hatte ich mich auf die Praktika noch auszugsweise etwas aus meinem älteren Lehrbuch vorbereitet oder aber durch Skripte, also nie so super ausführlich, schließlich gab es ja auch noch das Seminar in dem man einiges gelernt hatte. :-blush

Ich werde mich dann denke ich nochmal dem kleinen Silbernagel zuwenden und mir meine Schwerpunkte (wohl eher Neuro) aus diesem heraus arbeiten, der Schmidt Thews ist mir einfach zu ausführlich für die kurze Zeit glaube ich...

@Little Smiley
Dir auch alles Gute für die Physioprüfung :-top

NoUse4@Name
31.08.2004, 15:34
Also ich habe morgen Physilogie mündlich und ich bin gerade am Skripte durcharbeiten.. und alte eigene Aufzeichnungen...
Hab zwar einen Prüfer, der selbst keine Vorlesung gemacht hat, aber ich denke nicht,daß der so viel anderes wissen will..leider ist der auch noch relativ neu und es gibt dementsprechend keine PRotokolle die mir helfen könnten..
Hm.. kann schon schiefgehen.. aber kann ich nicht ändern..

Grundlagen sollten einem gerade in Physio ganz schön behilflich sein..da kann man ja auch einiges aus logischem Denken her lösen.. anders ist das bei Anatomie (hatte ich heute) da muss man echt was gelernt haben.... :-)

Ich dneke nicht,daß ich noch groß in irgendwelchen Schinken blättern werde..abe rich habe ja auch nur noch ein paar stunden.. habe allerdings auch schon viel für die KLausur gelernt.. denke da sollte einiges sein,was wieder zum Leben erwachen kann....Ich hoffe es..:-blush

Außerdem habe ich noch ein Bissel von Biochemie mitgenommen :-) Ein bisschen Blut hier ein Bisschen Gastrointestinaltrakt da...

:-nix Mehr kann ich nicht machen..

Also außerdem sagen mir meine bisherigen mündlichen Physikumserfahrungen, daß die Prüfer erstens hauptsächlich Basics hören wollen und die nur vertiefen, wenn man da nicht siche rist und das sie auch viel helfen!

Zumindest war das bis jetzt so..und ich hoffe sehr,daß sich das morgen nicht geändert hat :-blush :-)

Also dann..viel Erfolg Euch allen! :-dance

tonexxx
31.08.2004, 15:45
Hi,

hab auch Physio. Finde den Hick und "Physio in Frage und Antwort" total toll und richtig gut geeignet.

Gruß,
tonexxx

Sidewinder
31.08.2004, 15:49
Das sind auch gute Bücher, nur ist es bei unserem Prüfer z.B. so, dass der nur ein kleines Themengebiet der Physiologie behandelt, das allerdings sehr detailiert, da kommt man mit dem Hick natürlich nicht sondelrich weit...insofern kommts halt echt auf den Prüfer an!

Little-Smiley
31.08.2004, 16:23
also ich komm mit dem hick ganz gut zurecht - zumindest in der Neurophysiologie! Das ist nämlich so gar nicht mein Ding, und dort ist das ziemlich gut dargestellt.. Die vegetative Physiologie bearbeite ich im Buch von Thews/Vaupel aus dem Springer-Verlag...

Nessie79
31.08.2004, 19:58
Ich lerne aus meinen alten Zusammenfassungen (die sind Gold wert...) und lese verschiedene Themen nochmal im Physikum Exakt nach.
Und natürlich mein kleiner Taschenatlas - die Bilder erklären fast alles!!!

Neurophysiologie werde ich wohl noch mal im Mutschler durchgehen müssen, aber nur, weil ich keinen Hick habe und mein Prüfer Neuro liebt...
Bin total fertig mit den Nerven und die Zeit wird immer knapper! :-keks