PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst vor Studium



AcidWar
31.08.2004, 19:40
Hallo alle zusammen!

Ich beginne im Oktober mit meinem Zivildienst. Was passiert denn jetzt, falls ich bereits dieses Jahr einen Platz bekommen sollte?

1.-Kann ich den Zivildienst abbrechen und sofort studieren? Oder muss ich warten, bis der Zivildienst vorbei ist?

2.-HAbe ich, falls ich erst Zivildienst machen MUSS, ein Recht auf meinen Studienplatz für die Zeit nach dem Zivildienst?

Falls ja (2.), was muss man machen, um einen zuvor zugesprochenden Platz nach dem Zivildienst zu bekommen? Sofort Einschreiben?Nächstes Jahr einschreiben?Uni anfragen?Zur ZVS?Anträge?

Bin echt durcheinander... :-???

Vielen Dank für eure Antworten/Hilfen

MediFreaK
31.08.2004, 19:47
zu 1. du musst mindestens die hälfte(5 oder 6 monate) vom zivi rumhaben, um ihn beenden zu können und dann nicht noch mal eingezogen zu werden. (bin da aber nicht mehr auf dem neusten stand :-blush ) du kannst ihn aber auch splitten, aber das find ich ******* und für dich lohnt es ja eh nicht, wenn du im oktober anfängst... :-meinung
zu 2. ja, du hast deinen platz sicher für die zwei semester nach beendigung des zivis. allerdings wird dir nicht die uni garantiert, aber in der regel bekommste da deinen erst wunsch... auf deiner wiederbewerbung ist dann ein feld "wiederauswahl nach dem dienst"
ansonsten kann ich nur raten nochmal bei der zvs anrufen und dein prob erklären...dann sagen die dir nochmal genau wie das alles ist... :-top
mfg medi

nexus
31.08.2004, 20:51
Hi, der Zivildienst kann früher abgebrochen werden. Wenn du jetzt schon z.B. 4 Monate hinter dir hättest, könntest du mit Hilfe des Regionalberaters beim BAZ einen Sonderantrag stellen.
Aber du fängst ja erst im Oktober an. Daher sehe ich leider für dich keine Chancen. Aber geniesse das Jahr Zivildienst. Da hast du noch einmal ein Jahr zum ausspannen. Danach musst du dich neu bewerben. Wenn du vorher zugelassen wurdest, wirst du danach auch automatisch zugelassen. Und mit dem Ortsantrag A 4.4 (siehe ZVS-Heftchen) ist dir der Studienort auch fast sicher.

THawk
02.09.2004, 17:51
ist dir der Studienort auch fast sicher

Naja, du hast für den Studienortswunsch nachm Zivi das Sozialkriterium 4 (oder 3?!) sofern es der gleiche Studienort ist wie bei der Bewerbung vorm Zivi. Entscheidest du dich während dem Jahr um, so hast du zwar deinen Studienplatz sicher aber hinsichtlich der Ortsverteilung keine Vorteile.
Das war zumindest der Stand vor einem Jahr.


Ciao, Lars

P.S.: Bekommst du jetzt einen Studienplatz, machst du einfach gar nichts. Nur den ZVS-Bescheid sehr gut aufheben! Den zur Bewerbung nach dem Zivi mitschicken und das entsprechende Kreuzchen setzen.

nexus
02.09.2004, 18:13
Wenn man nach dem Zivi den gleichen Ort will, wie man in vor dem Zivi gehabt hätte, kann man Ortsantrag A 4.4 "Gründe des öffentlichen Interesse" stellen und hat dan Soz.Krit. 3.
Da bis zu 80 % über Sozialkriterium 1-3 verteilt werden, ist der Platz (fast) sicher. Nur wenn man einen neuen ersten Studienort wählt, muss man zittern.

bladie
02.05.2005, 18:34
*Sorry für meinen Post. BIn nur über Google direkt hierhin gelangt.*

Notdoc
02.05.2005, 18:41
Ich will nun im Wintersemester 06/07 anfangen BWL zu studieren.Bevor es jemand anderes macht, werde ich dich erst mal darüber aufklären, dass das hier ein Forum für Medizinstudenten ist.;-)



Wir mein Zivildienst automatisch an meinen Abischnitt angerechnet?
Wird er im Normalfall nicht.