PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung von Studiengebühren=Erhöhung der Zweitstudiengebühren?



helime
31.08.2004, 19:44
Hallo

bin aktuell Zweitstudiums-Student der Medizin: Denkt ihr dass die geplante/diskutierte Einführung von Studiengebühren für ein Erststudium die Zweitstudiumsgebühren von 500 EUR in Bayern nochmal steigen lassen ?

P.S.: Das wäre dann mein Ende :-(

Gruss hel

Doktor_No
01.09.2004, 16:35
ich würde drauf wetten...

Hypomochlion
14.09.2004, 12:38
Hi,

hier in Hessen sind zur Zeit auch noch 500 Euro pro Semester Zweitstudium fällig. Die Cleverlies haben allerdings direkt in die Verordnung reingeschrieben, dass in Abhängigkeit vom Studienfach 500-1500 Euro pro Semester erhoben werden können. Die Studiengebührenstelle an der Uni hat mir auch schon am Telefon bestätigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das im kostenintensiven Fach Medizin steigt, geplant sind dann erstmal 900 Euro.

Was ich von anderen Mitstudis gehört habe, lohnen sich da aber Verhandlungen vor Ort. Z.B. Sprachscheine aus dem Erststudium, die einen irgendwie Zeit gekostet haben. Und bis zu zwei Semester muss man nicht zahlen, wenn man nachweisen kann, dass man min. 14 Stunden pro Woche arbeitet, hat bei mir geklappt. Trotzdem, die Sache ist schon existenzbedrohend, ganz entgehen kann ich dem nicht. Und ich bin immernoch empört, dass die Gebühren sofort, ohne Übergangsregelung eingeführt wurden, nix mit Rechtssicherheit!

Viele Grüße,
Hypomochlion

helime
14.09.2004, 13:39
ab wann wollen Sie denn bei euch 900 euro pro sem. verlangen ?

das hört sich ja übel an !

Hypomochlion
15.09.2004, 14:02
Da steht noch kein Termin fest. Ich habe auch Hoffnung, dass das nach dem Chaos hier mit den Bescheiden, die dann im Übrigen ALLE um ein Semester falsch waren - somit hatte jeder Widerspruch Erfolg - noch ein bisschen dauert. Aber, wie gesagt, nach Auskunft der Uni schon konkret geplant.