PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung von Studiengebühren=Erhöhung der Zweitstudiengebühren?



helime
31.08.2004, 19:44
Hallo

bin aktuell Zweitstudiums-Student der Medizin: Denkt ihr dass die geplante/diskutierte Einführung von Studiengebühren für ein Erststudium die Zweitstudiumsgebühren von 500 EUR in Bayern nochmal steigen lassen ?

P.S.: Das wäre dann mein Ende :-(

Gruss hel

Doktor_No
01.09.2004, 16:35
ich würde drauf wetten...

Hypomochlion
14.09.2004, 12:38
Hi,

hier in Hessen sind zur Zeit auch noch 500 Euro pro Semester Zweitstudium fällig. Die Cleverlies haben allerdings direkt in die Verordnung reingeschrieben, dass in Abhängigkeit vom Studienfach 500-1500 Euro pro Semester erhoben werden können. Die Studiengebührenstelle an der Uni hat mir auch schon am Telefon bestätigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das im kostenintensiven Fach Medizin steigt, geplant sind dann erstmal 900 Euro.

Was ich von anderen Mitstudis gehört habe, lohnen sich da aber Verhandlungen vor Ort. Z.B. Sprachscheine aus dem Erststudium, die einen irgendwie Zeit gekostet haben. Und bis zu zwei Semester muss man nicht zahlen, wenn man nachweisen kann, dass man min. 14 Stunden pro Woche arbeitet, hat bei mir geklappt. Trotzdem, die Sache ist schon existenzbedrohend, ganz entgehen kann ich dem nicht. Und ich bin immernoch empört, dass die Gebühren sofort, ohne Übergangsregelung eingeführt wurden, nix mit Rechtssicherheit!

Viele Grüße,
Hypomochlion

helime
14.09.2004, 13:39
ab wann wollen Sie denn bei euch 900 euro pro sem. verlangen ?

das hört sich ja übel an !

Hypomochlion
15.09.2004, 14:02
Da steht noch kein Termin fest. Ich habe auch Hoffnung, dass das nach dem Chaos hier mit den Bescheiden, die dann im Übrigen ALLE um ein Semester falsch waren - somit hatte jeder Widerspruch Erfolg - noch ein bisschen dauert. Aber, wie gesagt, nach Auskunft der Uni schon konkret geplant.

Mir hat übrigens jemand erzählt, während des PJ (da ist man ja noch Studi) müsste man keine Studiengebühren zahlen. Stimmt das? Und hat jemand von euch einen Überblick, was man neben dem PJ jobtechnisch machen kann, wieviel man verdient, beispielsweise bei Spritzendiensten - falls man doch für das Jahr noch 1800 Euro Studiengebühren zahlen muss?

Cheers,
Hypomochlion

Hypomochlion
13.11.2004, 16:37
Hallo,

muss mich korrigieren: Für Zweitstudien gibt es in Sachen Studiengebühren KEINE Verhandlung und kein Restguthaben, keine Gutschrift für Arbeiten oder Gremienarbeit! Wurde mir nur fäschlicherweise gutgeschrieben, weil das Studisekretariat mich als Erstudi geführt hat.

Die aktuellen Daten für Frankfurt a.M.: 500 Euro pro Semester für Zweitstudis, keine Ausnahmen. Dies gilt noch für dieses und das nächste Semester, danach definitiv Erhöhung, über kurz oder lang (laut Gebührenstelle) auf 1500 Euro pro Semester für Medizin.

So, jetzt fehlen mir mal eben 10000 Euro, die ich bei meiner Entscheidung für dieses Studium nicht berücksichtigt hatte, weil es das Gesetz da noch nicht gab. Schade, hatte immer an sowas wie Rechtssicherheit geglaubt...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Krediten, um das Studium zu finanzieren? Ich weiß, dass man bei der Ärztebank während des PJ was bekommen kann. Vorher auch schon?

Viele Grüße,
Hypomochlion

Hellequin
13.11.2004, 17:00
Es gibt einen Artikel bei Spiegel-online. Steht zwar nicht wirklich was definitives drin, aber vielleicht hilft es ja ein bißchen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,323093,00.html

blondes
20.01.2005, 20:35
bezieht sich die Zweitstudiengebühr auf ein abgeschlossenes oder auch auf ein abgebrochenes Studium ?
Zählt das Erststudium nach einem Quereinstieg auch noch als Zweitstudium ? :-notify

Miramis
21.01.2005, 20:14
1. Die Zweitstudiengebühr bezieht sich auf ein abgeschlossenes Studium. Denn da hast Du ja schon eine Ausbildung genossen und musst Gründe für ein weiteres Studium haben.

2. Ich verstehe was Du meinst: Das Erststudium ist nach einem Quereinstieg nach wie vor ein Erststudium, denn Du hast das Studium Deiner allerersten Studienwahl ja nicht abgeschlossen. :-stud

blondes
23.01.2005, 11:24
du hast mir sehr geholfen ,
dank dir :-top

Integra
10.02.2005, 13:41
edit.