PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numerus Clausus, die ZVS und solche Geschichten



Scrotum
01.09.2004, 10:18
Liebe Wartende

Ich empfinde als Schweizer das Deutsche System als sehr sonderbar. Wir haben den EMS-Test von euch kopiert, der bei euch zwischenzeitlich wieder abgeschafft wurde. Bei allen Zweifeln an der Gerechtigkeit dieses Tests, aber die jetztigen Zustände in Deutschland sind doch untragbar.

Ein Aussortieren nach Abiturnoten (die sehr wenig über die Eignung zum Medizinstudium aussagen) ist ungerecht und die Warteliste ein klein wenig voll.

Dabei gebe es doch durchaus Möglichkeiten, die Sache gerechter zu gestalten. Entweder wieder mit dem Test oder mit einem Assessment-Center. Als Alternative könnte man auch die Unis selbst entscheiden lassen, wobei diese dann auch andere als rein schulische Kriterien berücksichtigen könnten. Beispielsweise zwischenzeitlich gemachte Praktika, Ausbildungen, ausserschulische Leistungen, etc.

Was ich nun nicht verstehe: WIESO UNTERNEHMT IHR NICHTS, um die Zustände zu ändern? Organisiert doch Proteste, bombt die ZVS mit Briefen zu, regt eine öffentliche Diskussion an! :-dafür

Grüsse
Scrotum

Fossy Payne
01.09.2004, 10:25
Du hast schon recht, und nächstes Jahr ändert sich ja auch was ... Die Unis dürfen dann 60% ihrer Studienülätze an selbst ausgewählte Studenten vergeben. :-))
Aber das mit dem Test fände ich eigentlich auch eine bessere Lösung, warum der abgeschafft wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen, wobei ich nicht weiß ob der mir wirklich viel bringen würde, hab dann doch kein ganz so schlechtes Abi. (DN 1,9) :-D

Vystup
01.09.2004, 14:24
hm, das ist imho auch eine kostenfrage. studienplaetze ueber die zvs zu vergeben spart den unis gegenueber einzelauswahlgespraechen einen grossen haufen kohle...

checkert2002
01.09.2004, 22:25
also wird sich nächsten winter also gar nicht so viel ändern, die Unis geben ihre Möglichkeit sich die Studenten selber auszusuchen an die ZVS zurück und nix wird sich verbessern. Da werden dann die Warter nur noch mehr benachteiligt, wie sie es durch das warten ohnehin schon sind.