PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudium in Göttingen oder Leipzig



Sarah0201
01.09.2004, 13:39
Hallo,

ich habe gehört, dass diese 2 Unis hier ein Teilstudium verlosen. Hätte ich mich dafür bei der ZVS bewerben müssen oder muss ich mich direkt an die 2 Unis wenden deswegen?

Wäre nett, wenn ich baldige Antwort bekommen könnte

sarah

Kubus
01.09.2004, 13:51
Für das Losverfahren muss man sich nicht vorher über die ZVS beworben haben. Um am Losverfahren teilzunehmen, musst Du dich direkt an die jeweilige Hochschule wenden. Die Fristen sind in der Regel vom 15. September - 15. Oktober.

Sarah0201
01.09.2004, 13:57
ja aber normalerweise nimmt Göttingen gar nicht an einem Losverfahren teil soweit ich weiss, wie wird das den dann geregelt??

Dr. Pschy
01.09.2004, 13:58
Kubus: meep.

Die Teil(!)studienplaetze, z.B. in Goettingen, werden unter allen ZVS-Bewerbern ausgelost, die ueber das normale Vergabeverfahren noch keinen Platz erhalten haben.

Was du meinst sind die restlichen (in aller Regel Voll)Studienplaetze, die auch nach dem x-ten Nachrueckverfahren noch nicht vergeben sind, und die die Uni dann per se verlost, und zwar an diejenigen, die sich dafuer direkt an der Uni beworben haben.

Kubus
01.09.2004, 14:02
Das ist eine gute Frage. Habe das gerade auch herausgefunden. Auf den Internetseiten der Uni Leipzig steht, dass für Medizin und Zahnmedizin auch kein Losverfahren vorgesehen ist. Dort gibt es nur ein oder zwei Nachrückverfahren durch die ZVS. Von wem hast Du denn die Info bekommen?

Kubus
01.09.2004, 14:03
Oh, da war ich wohl ein wenig voreilig. Sorry.

Vystup
01.09.2004, 14:22
seit wann gibt es denn in leipzig teilstudienplaetze?

ceres
01.09.2004, 14:35
Darüber hatte ich mich auch schon gewundert!
Aber es steht so ganz öffentlich auf dem Merkblatt zum Losverfahren für das WS 04/05. Teilstudienplätze werden dieses Jahr von Göttingen und Leipzig vergeben *nurumsnochmaldeutlichzumachen*

Dr. Pschy
01.09.2004, 14:39
Das Anbieten von Teilstudienplaetzen ist eine "Taktik" der Unis, um bei den Klageverfahren leichter beweisen zu koennen, dass die Plaetze schon maximal ausgereizt sind. Kann also durchaus sein, dass in Leipzig zum ersten Mal Teilstudenplaetze vergeben werden.

GH84
01.09.2004, 16:15
Das Anbieten von Teilstudienplaetzen ist eine "Taktik" der Unis, um bei den Klageverfahren leichter beweisen zu koennen, dass die Plaetze schon maximal ausgereizt sind. Kann also durchaus sein, dass in Leipzig zum ersten Mal Teilstudenplaetze vergeben werden.

Also die Teilstudienplätze gabs in Leipzig zumindest auch schon letztes Jahr ;-)
Bei mir in der Sminargruppe hat nämlich einer einen :-))