PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Physio Kleinhirnverschaltung



Little-Smiley
01.09.2004, 12:58
Hallöchen, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich glaube ich habe irgendwo einen ganz derben Denkfehler, aber ich finde ihn nicht :-/

Folgendes:



Die Purkinje-Fasern hemmen die Kleinhirnkerne, quasi so:

Purkinje ----| Kleinhirnkerne




Áktivierung von Kletter- und Mossfasern führt zur verstärkten Hemmung, weil Kletter-und Mossfasern die Purkinjezellen erregen und somit die Kleinhirnhemmung verstärkt wird:

Kletter/Moos ----> Purkinje ------| Kleinhirnkerne




Aktivierung der Stern- und Korbzellen führt zur Hemmung der Purkinje-Zellen, dadurch fällt die Hemmung der Kleinhirnkerne weg, es kommt zur (direkten) Hemmung der Hemmung:

Stern/Korb ----| Purkinje --/--| Kleinhirnkerne (sie werden also erregt)



bis dahin ist mir alles klar, aber dann kommt mein Denkfehler nämlich bei der indirekten Hemmung der Hemmung:

Aktivierung der Golgi-Zellen soll ebenfalls zur Hemmung der Hemmung führen.

Ich denke mir das so:
Aktivierung der Golgi-Zellen führt zur Hemmung der Körnerzellen. Diese erregen ja normalerweise alle übrigen Nervenzellen der Kleinhirnrinde. diese übrigen NZ würden dann wiederum die Purkinje-Zellen hemmen und somit die Hemmung der Kleinhirnkerne hemmen.
Aber: wenn doch die Körnerzellen gehemmt werden, können sie die anderen NZ nicht mehr erregen. Sind die anderen NZ nicht erregt, können sie auch nicht die Purkinjezellen hemmen... und wenn die nicht gehemmt werden werden doch die Kleinhirnkerne erregt.......

Golgi ----| Körnerzellen --/--> übrige NZ --/--| Purkinje --/--| Kleinhirnkerne



Wo ist da mein Denkfehler?? denn so wie ich das denke müßten die Kleinhirnkerne erregt werden, aber das ist scheinbar falsch...??!! Kann mir da einer helfen?????



Danke schonmal an alle schlauen Leute :-)

Smiley

Vystup
01.09.2004, 13:29
tut mir leid, aber sinnvolles kann ich nicht dazu beitragen. aber die erkenntnis, dass 90% der neurophysiologie nur aus hemmung und hemmung der hemmung (hemmung der hemmung der hemmung gibts bestimmt auch noch) bestehen fand ich damals genial :-D

Greifswaldrules
01.09.2004, 14:39
Die Purkinjezellen haben eine Eigenfeuerfrequenz, wenn sie nicht gehemmt werden dann hemmen sie, GABAnerg, generell die Kleinhirnkerne!!! ;-)

madmax
02.09.2004, 13:00
Ich meine der Denkfehler ist wie folgt:
Die Parallefasern erregen zwar alle Zellen der Kleinhirnrinde, aber eben vor allem die Dendriten der Purkinje-Zellen; d.h. bei einer Hemmung der Körnerzellen und damit der erregenden Wirkung der Parallelfasern kommt es zu einem Wegfall der Erregung der Purkinje-Zellen, was den Wegfall der Hemmung der Purkinje-Zellen durch die auch nicht mehr erregten Korb-und Sternzellen jedoch überwiegt. Dadurch kommt es indirekt zu einer Hemmung der Hemmung bezogen auf die Wirkung der Purkinje-Efferenzen an den Kleinhirnkernen.