PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison-Allergie???



lala
01.09.2004, 13:09
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage:

Hat irgendeiner schon mal was von einer Cortison-Allergie gehört?
Immer wieder gibt es Patienten die so was behaupten, aber eine richtige allergische Reaktion? Schon mal gesehen? Das man Cortison nicht verträgt (Nebenwirkungen wie Cushing, BZ-Anstieg, RR-Anstieg, Osteoporose, Fressattacken und auch Cortisonpsychose sind mir GUT bekannt) - aber wie soll eine allergische Reaktion enstehen wo man doch Cortison im allergischen Schock und so einsetzt?

(Übrigens hat keiner von denen mit "Cortison-Allergie" denen ich Cortison dennoch gegeben habe allergisch reagiert ;-) )

Froschkönig
01.09.2004, 13:49
Auf Grund seiner Wirkung halte ich eine Cortison-Allergie für quatsch...am ehesten noch als allergische Reaktioin auf ein bestimmtes synthetisches Kortikoid mit ner seltsamen seitengruppe oder so :-nix

Aber sicher nicht generell...immerhin hat man ja auch nen endogenen Cortisonrhythmus...da müßte man ja ständig verquaddelt rumlaufen ;-)

DrGion
01.09.2004, 13:51
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage:

Hat irgendeiner schon mal was von einer Cortison-Allergie gehört?
Immer wieder gibt es Patienten die so was behaupten, aber eine richtige allergische Reaktion? Schon mal gesehen? Das man Cortison nicht verträgt (Nebenwirkungen wie Cushing, BZ-Anstieg, RR-Anstieg, Osteoporose, Fressattacken und auch Cortisonpsychose sind mir GUT bekannt) - aber wie soll eine allergische Reaktion enstehen wo man doch Cortison im allergischen Schock und so einsetzt?

(Übrigens hat keiner von denen mit "Cortison-Allergie" denen ich Cortison dennoch gegeben habe allergisch reagiert ;-) )


Ich weiß nicht wie weit Du schon bist, ob Du Dich mal etwas intensiver mit Immunpathologie oder Dermatologie (Allergologie) beschäftigt hast?!
Aber es gibt sowohl allergische wie auch nicht-allergische Unverträglichkeits- bzw. Überempfindlichkeitsreaktionen so gegen ziemlich alles.
Beispiele: Allergische Lichtdermatosen versus Phototoxische Dermatosen, Kälte-/Wärme-Urtikaria, ...

Allergien gegen Glukokortikoide treten ja nicht in erster Linie gegen die physiologischen Substanzen auf (hier: Hydrocortison = Cortisol), sondern gegen "unnatürliche" Derivate wie Methylprednisolon, Budenosid usw., und diese sind durchaus denkbar, wenn auch selten!

DAS WICHTIGSTE jedoch ist:
Viele Patienten reden von Allergien oder "Unverträglichkeiten" gegen etliche Substanzen (nicht nur Medikamente), wie z. B. Antibiotika (Duchfall!, aber kein allergisches oder Symptom der echten Unverträglichkeit, sondern plausible Nebenwirkung vieler ABs), Analgetika/Antiphlogistika, usw.
Im Zweifelsfall sollte ein Test gemacht werden (lassen), falls dies bisher nicht der Fall war und man unbedingt das Präparat einsetzen will und dementsprechend bei positivem Ergebnis einen Paß ausstellen!

Ich vermerke dies als Zitat des Patienten, also ohne Wertung darüber, ob nun eine Unverträglichkeit besteht oder nicht bzw. ob es sich um eine allergische oder nicht-allergische Reaktion gehandelt hat. Man nimmt es halt zur Kenntnis.

lala
01.09.2004, 14:25
Ich weiß nicht wie weit Du schon bist, ob Du Dich mal etwas intensiver mit Immunpathologie oder Dermatologie (Allergologie) beschäftigt hast?!
Aber es gibt sowohl allergische wie auch nicht-allergische Unverträglichkeits- bzw. Überempfindlichkeitsreaktionen so gegen ziemlich alles.


Hmmm, also ich bin schon ein paar Jährchen im Geschäft ;-)
Und Immunologie kenn ich auch ein bißchen jaaaa :-)

Das es "Unverträglichkeiten" gibt ist ja klar und je nach Zusatzstoff/Derivat/Applikationsform nachvollziehbar.
Mir geht es in meiner Frage aber darum ob eine "echte" allergische Reaktion denkbar ist und jemand sowas schonmal "live" erlebt hat...was Patienten so alls erzählen kenn ich gut....