PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue NC-Werte auf der ZVS-HOMEPAGE



Seiten : 1 [2] 3 4

agouti_lilac
01.09.2004, 18:51
siehe antwort #15.

tut mir leid :-(

D_FeNs
01.09.2004, 18:52
Oh Sorry und danke für die Info, schade....

hi_jan
01.09.2004, 18:53
aha jetzt kommt wieder licht ins dunkel !

dann nochmal ne andere frage

erstma wie oben gefragt sind die sachen freitag bei mir oder gehen die freitag raus und kommen dann nächste woche hier an ?

und in wiefern spielt ein abgeleiteter zivildienst und damit verbunden 2 wartesemester mit rein ?

danke lilac für deine engelsgeduld

Schneeflocke
01.09.2004, 18:53
Hallo zusammen,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass solche eher "schlechten" Durchschnitte wie 3,2 von den Leuten kommen, die im allgemeinen Auswahlverfahren nach der Wartezeit ausgewählt wurden.
:peace:
Liebe Grüße

Sapphire
01.09.2004, 18:55
krasse NCs, sind die 'strenger' geworden oder nicht? im vergleich zu den letzten Jahren? :-D Ich bin ehrlich gesagt im Moment total verwirrt.


Ich habe Abi (2,5 in hessen) und Ortswunsch sind 1. Mainz und 2. Frankfurt. Ich hatte noch ne Bescheinigung abgegeben, dass ich in Wiesbaden wohne, bei meinen Eltern.

Unter diesen Umständen, wie lange muss ich warten. Hab mein Abi dieses Jahr gemacht und dies war die erste! Bewerbung. 6 Semester vielleicht? oder mehr :-))

und sorry falls die Frage bllöd ist, hab noch net so die Efahrung mit ZVS Werten und NCs

und ich habe diesmal auch 'Teilnahme am Auswahlverfahren' angekreuzt? War das richtig oder hätte ich damit warten sollen?? :-nix

hi_jan
01.09.2004, 18:57
das kann man schwer beantworten wenn die nc`s weiter so anziehen kommste damit wahrscheinlich hin

sind das den die nächstgelegenen hochschulen des eigenen landes ? also ein besseres sozkri ?

flatliner
01.09.2004, 18:59
lilac sagt gerade das der der nach bochum will den platz nich bekommt obwohl doch bei bochum orts. 5 steht und note 3,2 wieso hat der dann mit nem 2,2 abi nich den platz ?



Häh? und was ist dann mit 3,3 + Wohnung mit Kind? Heißt doch, dass man dann bei den Zahlen, die da auf der Siete stehen einen haben müsste...
:-nix

agouti_lilac
01.09.2004, 19:02
danke lilac für deine engelsgeduld
danke! :-blush

also, der bescheid müsste am 4. september bei dir ankommen.

wartezeit und zivi spielen bei dir keine rolle, weil du den nc von niedesachsen direkt geknackt hast.

gruß, lila (die jetzt frustsaufen geht:-party)

Sapphire
01.09.2004, 19:06
das kann man schwer beantworten wenn die nc`s weiter so anziehen kommste damit wahrscheinlich hin

sind das den die nächstgelegenen hochschulen des eigenen landes ? also ein besseres sozkri ?


geht die Frage an mich?

Ich wohn in Wiesbaden und Mainz und Frankfurt sind die nächst liegenden Unis hier. Der Rest ist weit weg ...

Zoey
01.09.2004, 21:32
Ich bin mir immer noch nicht sicher!!!!!
Wenn da z.B. steht: Sozialkriterium 4 und 1,7 - sind dann ALLE mit SK 4 und 1,7 reingekommen? Oder kann es sein, dass unter den z.B. 4 Leuten, die gleiche SK und DN haben, gelost wird, so dass nur 2 Leute den Platz haben?

agouti_lilac
01.09.2004, 22:06
hey,


ich glaube mal gelesen zu haben, dass solche eher "schlechten" Durchschnitte wie 3,2 von den Leuten kommen, die im allgemeinen Auswahlverfahren nach der Wartezeit ausgewählt wurden. richtig, leute mit so nem "schlechtem" abischnitt kommen *nur* über die wartezeit rein (also im regulären zvs-verfahren ohne klage, losverfahren oder derartiges).


Häh? und was ist dann mit 3,3 + Wohnung mit Kind? Heißt doch, dass man dann bei den Zahlen, die da auf der Siete stehen einen haben müsste... @flatliner: sag mal bitte die genauen daten: abischnitt, wo gemacht und welches sozialkriterium genau. dann kannn man näheres sagen.

@Sapphire: dein abischnitt reicht leider bei weitem nicht aus für eine direkte zulassung; hätte die letzen paar semester auch nicht gereicht. bei der platzverteilung spielt leider auch das sozialkriterium für die nächste uni keine rolle. du musst dich wohl oder übel auf eine längere wartezeit gefasst machen. wie lange, siehst du ja selbst. sorry.

@Zoey: genaue werte bitte. welche uni meinst du denn? dann können wir mal nachschauen.

sorry, dass ich immer genaue daten verlange, aber so ewiges rumsuchen, à la "meint sie jetzt die tabelle oder könnte es die uni sein?" kostet echt zuviel zeit und geduld. und bevor dann falsche infos weiter gegeben werden... ;-) .

gruß, lilac

Rudi_Völler
02.09.2004, 17:20
Moin!

Hab grad die neuen NC-Werte gesehen!

Die Landesquote von NRW ist ja 1,7 (2 Wartesemester)... Kommen denn auch wirklich alle Leute aus NRW mit 1,7 und zwei Wartesemestern dann ins allgemeine Auwahlverfahren?

Wäre wirklich supernett, wenn mir einer das beantworten könnte, denn ich hab mein Abi in NRW mit 1,7 gemacht und habe zwei Wartesemester!

Euer Rudi

PS: Hab mich in Leipzig beworben, und da ist übers Sozialkriterium 5 die Verteilungsgrenze 2,6!

agouti_lilac
02.09.2004, 18:03
Die Landesquote von NRW ist ja 1,7 (2 Wartesemester)... Kommen denn auch wirklich alle Leute aus NRW mit 1,7 und zwei Wartesemestern dann ins allgemeine Auwahlverfahren?

Wäre wirklich supernett, wenn mir einer das beantworten könnte, denn ich hab mein Abi in NRW mit 1,7 gemacht und habe zwei Wartesemester!

Hab mich in Leipzig beworben, und da ist übers Sozialkriterium 5 die Verteilungsgrenze 2,6!Ich finde, das ist ein Manko in der ZVS-Tabelle. Zur Erinnerung: Zwei Bewerber streiten sich im Hauptverfahren nach Note um einen Platz: Bessere Note gewinnt. Bei Notengleichstand gewinnen mehr Wartesemester. Bei Wartesemestergleichstand gewinnt vollständig geleisteter Dienst. Haben beide einen Dienst geleistet, dann entscheidet das Los. ---- Aber die Tabelle geht nur bis zu dem Wartesemestervergleich, und unter Garantie ist es öfters so, dass erst der geleistete Dienst, bzw. das Los entscheidet. Ich finde, so kann man keine qualilfizierte Aussage bezüglich der Studienplatzaussichten machen. :-dagegen

Und genau deswegen kann ich nicht rauslesen, ob Rudi nun über das Hauptverfahren nach Note seinen Platz bekommt oder ob er "nur" zu einem Auswahlverfahren in Leipzig eingeladen wird und evtl. seinen Platz nicht bekommt. :-(

@rudi: also, wie du liest, kann ich nicht sagen, ob du einen Platz in Leipzig bekommen hast oder nicht. Ein Teil deiner Mitbewerber mit denselben Kriterien wie du kriegt nen Platz über das Hauptverfahren, der Rest einen Platz (bzw. ein Gespräch, je nach Ortswunsch) über das Hauptverfahren. Somit bist du mindestens im Auswahlverfahren gelandet.

Viel Glück! lilac

Rudi_Völler
02.09.2004, 18:15
Aber mit welchen Leuten "streite" ich mich im Hauptverfahren um einen Platz? Mit allen Leuten, die sich auch in Leipzig beworben haben? Oder nur mit allen Leuten, die nen Abi von 1,7 in NRW gemacht haben und sich generell für einen Studienplatz (egal mit welcher Ortspräferenz)?

Weiß jemand genaueres?

agouti_lilac
02.09.2004, 18:20
Aber mit welchen Leuten "streite" ich mich im Hauptverfahren um einen Platz? Mit allen Leuten, die sich auch in Leipzig beworben haben? Oder nur mit allen Leuten, die nen Abi von 1,7 in NRW gemacht haben und sich generell für einen Studienplatz (egal mit welcher Ortspräferenz)?
Mit allen Leuten, die mit demselben Schnitt in deinem Bundesland Abi gemacht haben und die sich generell um einen Studienplatz bewerben.

lilac

Helena_vlg
02.09.2004, 18:21
Ich hab da mal eine Frage. Ich habe in Berlin ein Abi von 2, 4 gemacht...hab ich irgendwelche Chance bei den derzeitigen NCs einen Platz zu bekommen? Kann mir das irgendjemand sagen? Wäre sehr nett.

agouti_lilac
02.09.2004, 18:26
Hallo Helena,

ja, du hast einen Studienplatz (bzw. Auswahlgespräch) über das Auswahlverfahren bekommen. :-party Leider hast du nicht gesagt, wo du dich beworben hast; dann kann man dir eventuell noch sagen, an welcher Uni du angenommen wurdest oder wo du das Auswahlgespräch hast.

Gruß, lilac
btw.: Du hast dieses Jahr Abi gemacht, oder?!

Helena_vlg
02.09.2004, 18:49
Woher weißt du, dass ich einen Platz habe?? Ich danke dir trotzdem für die neue Hoffnung, die du mir gibst :) Ja, ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht und habe mich an Berlin, Hannover, Kiel, Köln, Düsseldorf, Heidelberg und Saarbrücken beworben!

Rudi_Völler
02.09.2004, 19:02
Mit allen Leuten, die mit demselben Schnitt in deinem Bundesland Abi gemacht haben und die sich generell um einen Studienplatz bewerben.

lilac

Aber es gibt ja ziemlich viele Leute, die ihr Abi mit 1,7 in NRW gemacht haben und zwei Wartesemester haben. Wie viel Prozent dieser Leute werden denn dann genommen??

Ich hab übrigens einen vollständig geleisteten Dienst vorzuweisen..aber den haben ja wohl die meisten der Bewerber, oder?

agouti_lilac
02.09.2004, 19:03
Woher weißt du, dass ich einen Platz habe?? Ich danke dir trotzdem für die neue Hoffnung, die du mir gibst :) Ja, ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht und habe mich an Berlin, Hannover, Kiel, Köln, Düsseldorf, Heidelberg und Saarbrücken beworben!
Hey Helena,

ich sehe das in dieser Tabelle: http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm

Ab hier bin ich mir nun nicht mehr sicher, deswegen absolut ohne Gewähr:
Ich weiss nicht, wie die ZVS nochmal die Rangfolge der Ortswünsche der Bewerber berücksichtigt, wenns mit dem 1. Ortswunsch nicht klappt. Melde dich hier doch nochmal, wenn du deinen Bescheid erhälst. Das interessiert mich jetzt. :-D

GANZ WICHTIG: Ich habe mich vorhin gaaanz gaaanz missverständlcih ausgedrückt: Du hast deinen Platz nicht sicher, du bist "nur" ins Auswahlverfahren der Hochschulen gekommen... sorry.

Gruß, lilac