PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue NC-Werte auf der ZVS-HOMEPAGE



Seiten : 1 2 [3] 4

agouti_lilac
02.09.2004, 19:07
Aber es gibt ja ziemlich viele Leute, die ihr Abi mit 1,7 in NRW gemacht haben und zwei Wartesemester haben. Wie viel Prozent dieser Leute werden denn dann genommen??

Ich hab übrigens einen vollständig geleisteten Dienst vorzuweisen..aber den haben ja wohl die meisten der Bewerber, oder?
Eben das meinte ich mit der Unzulänglichkeit dieser ZVS-Tabellen. Keine Ahnung... :-(
Die meisten Frauen haben übrigens keinen geleisteten Dienst vorzuweisen.;-)

Helena_vlg
02.09.2004, 19:10
Danke trotzdem Lilac,
Ich meld mich dann, wenn ich Bescheid weiß...hoffe es klappt, wo und wie auch immer! Danke für deine Hilfe

nexus
02.09.2004, 19:11
Hi Helena,

ich fürchte, dass du in Saarbrücken zum "Auswahlgespräch" zugelassen wurdest, aber dort ist der NC den 2,0.
So wie ich die zvs Seite verstehe, hättest du dann leider keinen Platz.
Aber warte erstmal den schriftlichen Bescheid ab, dann gibts Gewissheit.

flatliner
02.09.2004, 19:18
@ lilac:

3,3 in NRW, 8WS und Sozialkriterium 2 (Wohnung mit Kind), nächstgelegene Uni ist Bochum...

Wie sieht es aus? Was meinst du?

agouti_lilac
02.09.2004, 19:22
@ lilac:

3,3 in NRW, 8WS und Sozialkriterium 2 (Wohnung mit Kind), nächstgelegene Uni ist Bochum...

Wie sieht es aus? Was meinst du?Klar biste in Bochum ;-). Glückwunsch!!

Gruß, lilac

fabienne
02.09.2004, 19:24
Soweit ich die Tabellen richtig interpretiert habe, hast du einen Platz in Bochum (soweit du das als Erstwunsch angegeben hast). Mit 8 WS brauchst du einen NC von 3,4 um sicher einen Platz fürs Studium zu bekommen. Unter den 3,5-er "Kanidaten" wird nochmal gelost.
Und SK 2 reicht auch locker aus, um nach Bochum zu kommen :-)

fabienne
02.09.2004, 19:27
uups war wohl jemand schneller sry :-))

flatliner
02.09.2004, 19:55
Danke für die Info! :)

Helena_vlg
02.09.2004, 21:42
Danke für die Info @ nexus...meine Hoffnung sinkt auch mit jedem Tag, aber na ja..ich hätte ja eigentlich kein Problem mit einem Wartesemester..man kann ja schon recht viel fürs Studium schon mal machen, aber hätte dann voll Panik, dass ich ewig warten müsste..na ja, vielleicht hab ich ja glück obwohl es doch sehr unwahrscheinlich ist...was war denn dein Abischnitt? Studierst du jetzt in Berlin 1. Semester? neee...bin nicht eifersüchtig ;) i

Sapphire
03.09.2004, 09:42
dieses System ist wirklich ne Schande, Anstatt 6 WS zu warten sóllte ich offensichtlich noch dieses Jahr heiraten und ein kind in die Welt setzten, die Chance würden dann eher steigen schneller einen Platz zu bekommen :-D

Glückwunsch an alle, die den Platz bekommen haben. Muss meine Freundin heut mal anrufen und mich erkundigen was aus ihrem Platz geworden ist, mit einem NC von 1,0 hat sies bestimmt bekommen :-))

ceres
03.09.2004, 10:13
dieses System ist wirklich ne Schande, Anstatt 6 WS zu warten sóllte ich offensichtlich noch dieses Jahr heiraten und ein kind in die Welt setzten, die Chance würden dann eher steigen schneller einen Platz zu bekommen :-D

Glückwunsch an alle, die den Platz bekommen haben. Muss meine Freundin heut mal anrufen und mich erkundigen was aus ihrem Platz geworden ist, mit einem NC von 1,0 hat sies bestimmt bekommen :-))

Na ja da würden deine Chancen nur steigen an deinen Wunschort zu kommen.
Nicht aber überhaupt einen Platz zu bekommen... ;-)

San
03.09.2004, 10:54
Hallo zusammen,

Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und erhoffe mir hier Rat zu finden. Bei der ZVS nimmt verständlicherweise die letzten Tage am Telefon keiner ab und auch per Mail habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Nun zu meiner Situation:

- Abi in BW mit 1,9
- 2 WS
- auf Erstwunsch Freiburg habe ich verzichtet, weil ich da wahrscheinlich auch mit Sozialkriterium keine Chance habe reinzukommen.
- Erstwunsch war bei mir RWTH Aachen + 6 weitere Unis + option an jede andere Uni in Deutschland zu gehen.
- Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen mit ja bestätigt.

Nun habe ich natürlich mit Ensetzen die neuen NC Werte zur Kenntnis genommen.

Die Grenze für die Note liegt ja für BW bei 1,5 (4). Bedeutet die 4 in Klammern die Anzahl der Wartesemester? Also war die Grenze bei Notenschnitt 1,5 und 4 Wartesemestern oder einem Schnitt von 1,5 ODER 4 Wartesemester?

Bei Hochschulverfahren geht der Schock ja gleich weiter. Wäre ich im letzten Jahr mit 1,9 noch reingekommen, bin ich dieses Jahr mit 1,8 wohl draußen oder sehe ich das falsch.

Bin psychisch total am Ende und erhoffe mir hier etwas Aufklärung zu finden. Meine Wut projeziert sich momentan am meisten auf die beschissene Wohngegend in der ich wohne. Mit 1,9 und 15km zur nächsten Uni (Freiburg) habe ich wohl keine Chance.

Bereits jetzt danke für eure Bemühungen.

Gruß
Sandra :-nix

stez
03.09.2004, 11:18
Die Grenze für die Note liegt ja für BW bei 1,5 (4). Bedeutet die 4 in Klammern die Anzahl der Wartesemester? Also war die Grenze bei Notenschnitt 1,5 und 4 Wartesemestern oder einem Schnitt von 1,5 ODER 4 Wartesemester?


1,5 (4) bedeutet Abischnitt 1,5 UND 4 Wartesemester, dh. der letzte angenommene Bewerber hatte nen Schnitt von 1,5 und schon 4 Semester gewartet.



Gruss Stez :-music

San
03.09.2004, 11:38
Gut, dann lag ich mit erster Vermutung schon mal richtig.

Doch wie stehen meine Chancen ins Auswahlverfahren zu kommen. Gibt es die "dank" der Grenze von 1,8 für BW dieses Jahr überhaupt nicht? Ich meine ich habe doch "immerhin" 2 WS und 1,9. Zählt das nicht mehr als jemand aus BW der 1,8 und 0WS hat? Oder kommt es beim Auswahlverfahren GARNICHT auf die Wartezeit an?

Edit: Und habe ich meine einmalige Chance auf das Auswahlverfahren auch dann verspielt, wenn ich mit 1,9 dieses Jahr überhaupt nicht berücksichtigt wurde?

Gruß
Sandra

Matze83
03.09.2004, 11:42
also mit 1,9 und 2 ws hast dus in b-w leider nicht ins auswahlverfahren geschafft. dafür hast du den joker noch und kannst ihn bei deiner eventuellen bewerbung fürs ss05 benutzen!

Dr. Pschy
03.09.2004, 11:42
Fuer das Auswahlverfahren gibt es keine Nachruecker. Wenn der letzte "Auserwaehlte" 1,8 hatte, und du 1,9 wirst du wohl Pech gehabt haben, da nutzen dir auch deine 2 WS nix, die zaehlen hier nicht.

Aber keine Angst, wirst du fuers Nachrueckverfahren gar nicht erst nominiert, hast du deinen joker nicht verspielt. Kannst ihn also wieder setzen. Weg ist er nur, wenn du teilnimmst aber es ueber Note bzw. Auswahlgespraech nicht schaffst, nen Platz zu bekommen.

San
03.09.2004, 11:45
also mit 1,9 und 2 ws hast dus in b-w leider nicht ins auswahlverfahren geschafft. dafür hast du den joker noch und kannst ihn bei deiner eventuellen bewerbung fürs ss05 benutzen!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Mir geht's jetzt schon ein wenig besser, weil ich jetzt vorallem Klarheit über meinen Momentanen Stand habe.

Ich werde aber sicher nicht aufgeben. Wenn ich den Joker noch habe, ist die Chance ja noch nicht ganz vertan.

Gruß
Sandra

stez
03.09.2004, 11:57
Gut, dann lag ich mit erster Vermutung schon mal richtig.

Doch wie stehen meine Chancen ins Auswahlverfahren zu kommen. Gibt es die "dank" der Grenze von 1,8 für BW dieses Jahr überhaupt nicht? Ich meine ich habe doch "immerhin" 2 WS und 1,9. Zählt das nicht mehr als jemand aus BW der 1,8 und 0WS hat? Oder kommt es beim Auswahlverfahren GARNICHT auf die Wartezeit an?

Edit: Und habe ich meine einmalige Chance auf das Auswahlverfahren auch dann verspielt, wenn ich mit 1,9 dieses Jahr überhaupt nicht berücksichtigt wurde?

Gruß
Sandra

Hi.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Auswahlverfahren nicht so gut auskenne. Dank der netten 3,0 auf dem Abizeugnis betrifft mich das leider nicht :-)).Aber ich sag Dir mal wie ich das verstehe:

Nur bei Bewerbern mit gleichem Abischnitt wird die Wartezeit als 2. Kriterium herangezogen, dh. bewerben sich mehrere mit zB. 1,8, dann entscheidet die Wartezeit.

Man hat nur einmal die Chance am Auswahlverfahren der Hochschulen teilzunehmen, aber soweit ich weiss, betrifft Dich das nur, wenn Du teilgenommen, aber dennoch keinen platz bekommen hat. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Am besten fragst Du mal agouti_lilac, die kennt sich da bestens aus. :-top

Gruss Stez :-)

CJM
03.09.2004, 12:01
Hi.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Auswahlverfahren nicht so gut auskenne. Dank der netten 3,0 auf dem Abizeugnis betrifft mich das leider nicht :-)).Aber ich sag Dir mal wie ich das verstehe:

Nur bei Bewerbern mit gleichem Abischnitt wird die Wartezeit als 2. Kriterium herangezogen, dh. bewerben sich mehrere mit zB. 1,8, dann entscheidet die Wartezeit.

Man hat nur einmal die Chance am Auswahlverfahren der Hochschulen teilzunehmen, aber soweit ich weiss, betrifft Dich das nur, wenn Du teilgenommen, aber dennoch keinen platz bekommen hat. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Am besten fragst Du mal agouti_lilac, die kennt sich da bestens aus. :-top

Gruss Stez :-)

Hast mir gerade die Arbeit abgenommen das zu tippen, ist alles korrekt was du geschrieben hast. :-peng

stez
03.09.2004, 12:05
puuh....na dann ist ja gut... :-D