PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die besten bücher für che/bio/phy für vergessliche :)



wuendrik
01.09.2004, 15:18
hi!

ich suche vor allem in chemie und physik bücher die nochmal das grundwissen vermitteln, von mir aus auch schon das physikum vorbereiten, aber so einfach geschrieben sind dass man da jederzeit wieder einsteigen kann. ich hatte nämlich an meiner schule leider nur die möglichkeit biologie in der oberstufe zu belegen.
ich suche also so bücher in der art "chemie für dummies" o.ä. da ich dieses fach halt nur bis zur 10 hatte und dort offensichtlich nur über absolutes basiswissen verfüge.

habt ihr da gute tips?
danke im voraus!

Bradyphrener
01.09.2004, 15:38
Hi,

als ich vor ein paar Jahren hier in HRO mit Chemie "dran" war, hab ich das Buch Chemie für Mediziner von Latscha/Klein benutzt (KLingt ja fast wie Chemie für Dummies :-)) ). Bin ich ganz gut mit gefahren, muss aber gestehen, das ich Chemie LK hatte.

Oli

MouseMan
01.09.2004, 15:53
Hi wuendrik,

für Chemie empfehle ich Dir den Zeeck. In der Schule hatte ich Chemie auch nur so lange wie man eben musste und hab dazu die Lehrkraft noch pausenlos ignoriert. Den Chemieschein im Med-Studium hab ich aber trotzdem sofort gepackt. Ist eben nur ne Einstellungssache. Zur Vorbereitung hab' ich den Zeeck verwendet, der wirklich einfach ist:

"Die Atome sind die Bausteine der Materie..." ... so beginnt der Zeeck. Klar soweit?!

Gruss MouseMan ;-)

Dr. Pschy
01.09.2004, 16:25
Ansonsten gibts das Forum "Bücherplausch", einfach mal die Suchfunktion benutzen ;-)

Doc Pepp
01.09.2004, 16:59
Zeeck ist gut. Für Physik brauchste nix! Für Bio reicht das alte Schulbuch völlig aus. Abba vor dem Studium ist VOR dem Studium. Deshalb locker bleiben und Ferien / Urlaub / Arbeit / Freunde / Bier genießen. :-party

wuendrik
01.09.2004, 17:01
gibt es sowas wie den "Zeeck" auch für physik?

ansonsten schon mal vielen dank für eure antworten

MouseMan
01.09.2004, 17:53
@wuendrik

Ja, Harms. Physik für Mediziner. Kann man sehr günstig bei Ebay ersteigern. Ich hab' damals Zeeck und Harms zusammen für 8€ oder so ersteigert. Man braucht da auch keine ganz aktuelle Auflage (in der Physik ändert sich nicht so wahnsinnig viel ;-) )

ClooneyGeorge
01.09.2004, 18:19
Hi Wuendrik,


ich weiss kurz vor Studium erinnert man sich daran wie "wenig" man doch irgendwie von den Fächern wie Bio, Physik, Chemie noch weiss, evtl. hat man das ein oder andere schon sehr früh abgewählt und hat nun bedenken das man schon zu beginn hinter dem Rest des Semesters hinterherläuft.
Kann Dir nur sagen alles quark, Schmeiss den Buchhandlungen nicht unnötig Geld in den Rachen, glaub mir die werden noch genug an Dir verdienen (gewöhn Dir rechtzeitig an ältere Auflagen auf Bazaaren zu kaufen, gibt´s bestimmt auch in Deiner Unistadt zu Beginn des Semesters)

Die Anschaffung eines Chemiebuches ist noch gerechtfertigt, aber für Bio und Physik reicht der Stuff den ihr dort kriegt, sprich Skript, Vorlesung etc... sicher ist es verlockend sich jetzt schon mal ein wenig mit Büchern einzudecken, aber lass es besser sein, falls Du nach einigen Praktikumswochen (wohlgemerkt praktikumswochen, in den Vorlesungen schiessen die weit übers Ziel hinaus, in der 2. oder 3. Woche waren wir fleißig am integrieren und das brauchte man nicht einmal in der Klausur :-music ) das Gefühl hast Du hättest gern ein Nachschlagewerk für dies oder jenes, ja DANN kannst Du Dir immernoch was kaufen, aber halt solange an Deinem Geld fest oder investier es in sinnvolle Dinge. :-party

Für Chemie würde ich auch den Zeeck empfehlen, wenn auch mir das Buch nicht sonderlich gefallen hat, das Layout (meiner 3. Auflage, gibt ja schon die 5. mit einem ganz netten Index) ist irgendwie eher mist und überhaupt mach Chemie mit dem Buch nicht so richtig Spass :-meinung

Naja, da der gute Zeeck ja in Göttingen seine Vorlesungen hält orientierte sich das Skript zu 99% an seinem Machwerk....

Übrigens kenn ich persönlich keinen der wirklich mit seinem "Harms" gearbeitet hat, die 2 Bücher sehen bei den Leuten noch frisch gekauft aus und sind nichts als besseres Klopapier.

In dem Sinne
:-party

wuendrik
02.09.2004, 01:23
ich bin auch nicht unbedingt der typ der vor studienbeginn schon arbeitet :)
ich muss mich mit den büchern nur auf ne ziemlich spontane aufnahmeprüfung an ner uni in ungarn vorbereiten. bin in der hinsicht aber nun safe denke ich.
also prost :) :-party