PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funny channels



Nell
01.09.2004, 16:04
was genau sind funny channels?

ein lieblingsthema meines prüfers im mündlichen physikum aber mehr als die tatsache dass sie existieren kann ich nicht berichten. weiss jemand mehr?
internet suchen bisher ( dank des tollen namens) eher erfolglos :-nix

danke :)

gruss, nell

Froschkönig
01.09.2004, 16:04
Da hatten wir sogar schonmal was drüber...in diesem Thema hier irgendwo in der mitte :
http://www.medi-foren.de/archive/46/2002/12/4/5222

Du studierst nicht zufällig auch in Freiburg oder ?

P.S: Wow...in der selben Minute ? Das war wohl definitiv die schnellste Antwort die ich je gegeben hab *ggg*

test
01.09.2004, 17:13
Wenn ichs recht im kopf habe sind funny channels nicht selektive Kationenkanäle, die durch Hyperpolarisation geöffnet werden. Außerdem sind sie durch zyklische Nukleotide beeinflußbar. Wie genau, weiß ich nicht mehr (ich glaube mehr cNMP, mehr Öffnung), steht aber vielleicht in dem Thread von Frosch ;-)

test
01.09.2004, 17:16
Habe gerade noch nen netten Artikel zum Thema gefunden, was ich oben geschrieben hab, hat sogar gestimmt ;-):

http://physiologyonline.physiology.org/cgi/content/full/17/1/32

Nell
02.09.2004, 12:50
viiiiiielen dank

dass sind ja schon mal richtig hilfreiche news :-)

@froschkönig: nicht freiburg sondern auch münchen !

Froschkönig
02.09.2004, 13:21
@froschkönig: nicht freiburg sondern auch münchen !

Ach so :-))
Dachte nur, weil´s in dem Beitrag aus dem Archiv mal hieß, in Freiburg säße so ein "funny channel" Guru ;-)

Nell
02.09.2004, 16:28
hm vielleicht sitzt der ja jetzt in münchen ....

Lava
02.09.2004, 19:51
Nee, der ist Direkter der Physiologie in Freiburg. Es sei denn, bei euch ist so ein verrückter Schwabe mit Suppensieb aufgetaucht, der die Membrana basilaris als "lummelig" bezeichnet. *lol*

Sidewinder
02.09.2004, 23:08
Nach den ifunny Kanälen hat Prof Rudi Busse (der vor x Jahren von Freiburg hier nach Frankfurt kam!) auch gefragt...dabei wollte er GENAU wissen, warum die Dinger denn nun eigentlich "funny" heißen, was sich eben darauf bezog, dass sie bei HYPER- und nicht depolarisation öffnen...ferner hat er uns erklärt, dass er die Bezeichnung "funny" idiotisch findet, weil die Studenten dass dann lernen und in den meisten fällen gar nicht wissen, warum eigtl. "funny"...er findet die Bezeichnung "hyperpolarisationsaktivierter unselektiver Kationenkanal" viel, viel besser....aber wo würde denn dann der Spaß bleiben, da wüsste man ja gleich, was Sache ist! ;-)
Hier auch gleich nochmal besten Dank an die Freiburger, dass sie uns den Rudi überlassen haben...nachdem er mich Vorwärts und Rückwärts über alles ausgequetscht hat, was mit Renin-Angiotensin-Aldosteron, ADH und der elektromechanischen Koppelung am glatten Muskel zu tun hat, war ihm das (in Kombi mit der Anatomie, die danach geprüft wurde!) eine sehr gute Bewertung wert! :-))

In diesem Sinne: "Rudi Rocks"!! :-top

Nell
03.09.2004, 19:31
sind die lustigen kanäle jetzt eigentlich überall oder doch nur im herz zu finden.
ich war irgendwie der annahme dass sie NUR im herzvorhof vorkämen, weil sie bei der schrittmacherfunktion eine rolle spielen, fühle mich abe r in der annahme nu doch net bestätigt.

grübel.... panickattacken.... angstzustände und phasen der resignation ....

:-?

test
03.09.2004, 20:34
Ich glaube darüber wird viel spekuliert, ich meine mich zu erinnern, dass funny Channels nicht nur am Erregungsleitungssystem nachgewiesen worden wären, sondern auch an anderen Teilen des HErzmuskels. Aber ob und welche Funktion sie dort haben ist wohl nicht bekannt.
Ich würde sagen wichtig ist zu wissen, dass sie eine Funktion im Erregungsleitungs. bzw. bildungssystem haben und dort vorkommen (ob sie im gesamten oder nur in oberen ZEntren vorkommen, weiß ich nicht genau, müßtest du bei PubMed nachgucken). Im normalen Vorhof- und auch Kammermyokard sind sie funktionell wohl ohne Bedeutung.