PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Homburgermedis



harlekyn
01.09.2004, 17:35
Aloha,

war gerade auf der HP der ZVS. Medizin mit 8 Ws und 3,5 kann ich ja vergessen. Dafür sieht es im Fach ZM mit 6 Ws und 3,0 so aus, als wäre ich dieses Jahr dabei.
Nur leider will ich Arzt und nicht Zahnarzt werden und bin mich daher imoh am informieren, ob ich den studienplatz annehmen soll.
Einige der wirklich wichtigen Praktika (Physik,Chemie) werden ja gemeinsam gelehrt. Andre Sachen hören sich recht gleich an...
Was denkt ihr? Ist es sinnvoll es auf diesem Weg zu versuchen? Gerade nach dem ersten Semester brechen ja die meisten ab...

Wäre cool wenn sich besonders Leute aus Homburg dazu äußern könnten, aber natrülich sind alle willkommen, die mir Tipps und Hilfetellungen geben können.

Danke schon mal...

P.S. An Prof. Bock habe ich schon geschrieben...

Lotta@
02.09.2004, 09:30
hallo,
hab dir schon in einem anderen thread geschrieben.
also ich würde den platz an deiner stelle auf jeden fall annehmen. die meisten, die hier als zahnis angefangen haben studieren jetzt human, über den quereinstieg. keine ahnung was bock dazu meint, aber vielleicht ist der auch grade zu sehr mit den mündlichen prüfungen beschäftigt.
und vielleicht stelltst du ja auch fest, dass es dir eh mehr spaß macht etwas "praktischer" zu arbeiten.
also wenn die medizin dein wunsch ist, dann tu's. aber einen nachteil hat man hier schon als zahni: viele vorlesungen, die für humane freiwillig sind, sind für zahnis pflicht mit anwesenheitskontrolle. und das ist je nach semester und vorlesung echt ätzend.
wenn du sonst noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

liebe grüße, lotta

nexus
02.09.2004, 10:45
@harlekyn

Wie kannst du dir sicher sein, dass es mit Zahnmedizin klappt?
Das sind doch zwei zvs-Fächer. Und nach deinem ersten Satz schliesse ich, dass du dich im Erstwunsch für Humanmedizin beworben hast.
Wenn das so wäre, hättest du keine Chancen auf den Zahnmedizinstudienplatz.

milz
02.09.2004, 11:14
In Homburg steigen sowieso viele Zahnis um auf Human, auch von denen, die eigentlich ZM machen wollten. Der Zahnmediprof scheint ein ziemliches A*s zu sein, der sich eine Elite ausbilden will und da habens die Zahnmedis recht schwer. Hört man so.

harlekyn
02.09.2004, 13:35
@harlekyn

Wie kannst du dir sicher sein, dass es mit Zahnmedizin klappt?
Das sind doch zwei zvs-Fächer. Und nach deinem ersten Satz schliesse ich, dass du dich im Erstwunsch für Humanmedizin beworben hast.
Wenn das so wäre, hättest du keine Chancen auf den Zahnmedizinstudienplatz.

Ja aber ich hatte als Zweitwunsch Zahnmedizin. Und dort hat meine Wartezeit und mein Schnitt gereicht...

Dr. Pschy
02.09.2004, 13:44
Will dich ja nicht ins naechste Tal der Traenen stuerzen, aber wenn du Zahnmedizin als Zweitwunsch angegeben hast stehst du ganz hinten an. Wenn die Plaetze fuer alle Erstwunschkandidaten nicht reichen (und das tun sie logischerweise eh nicht) hast du als Zweitwunschkandidat no chance... Sorry.

harlekyn
02.09.2004, 13:46
Wieos das? Ich blicke das nicht. Dachte das man da ganz normal in die List kommt aber ich ruf da jetzt eh mal an...

Dr. Pschy
02.09.2004, 13:48
Nein, man wird nicht normal eingereiht. Im Prinzip werden auch hier zwei Listen gemacht: ZM als Erstwunsch und ZM als Zweitwunsch. Aber da die Plaetze wie gesagt nicht mal fuer alle mit Erstwunsch reichen ist (eigentlich generell) eine Zweitwunschbewerbung aussichtslos.

harlekyn
02.09.2004, 13:49
Na dann wirds wohl so sein...trottzdem danke für die Hilfe....

Dr. Pschy
02.09.2004, 13:54
Gerne. Nicht verzagen, du hast doch jetzt 6 WS oder? Das eine verdammte Jahr wird doch zum rumkriegen sein... Wenns dir hilft, du bist ein Jahr weiter als ich. Werden bei euch im Saarland zufaellig RA's gesucht? :-))

Lotta@
04.09.2004, 09:26
RA's? sorry, steh ich auf dem schlauch, oder muss man nicht wissen, was RA's sind?

DoktorW
04.09.2004, 09:30
RA = Rettungsassistent (oder Rechtsanwalt oder Rheumatoide Arthritis) :-))

Lotta@
04.09.2004, 09:44
ups... klar. hätte frau auch selber drauf kommen können... leide unter biochemischer hirnblockade... *peinlicpeinlich*
guten morgen, jetzt bin ich wach!