PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg !



Seiten : [1] 2

Edi
01.09.2004, 18:42
Ok Leute,
Ich wurde für den Quereinstieg an der Uni Würzburg genommen :-) :-((
Natürlich kommt jetzt die große Panik bei mir, da ich mich innerhalb einer Woche anmelden muss und grad wie ein blöder auf das Bio Vordiplom lerne (da ich Bio parallel zu meinem Lehramtsstudium mach). Irgendwie machts mich fertig, dass ich 2,5 Jahre in den Sand gesetzt haben soll und eigentlich hatte ich die Hoffnung ja schon aufgegeben und mich mit damit abgefunden, Mikrobiologie zu studieren! Und jetzt passiert das unglaubliche :D. Bevor ihr euch fragt was ich überhaupt will:

--> Ich bin jetzt 23 Jahre alt und hab schon 6 Semester studiert, um ein neues Studium anzufangen zu alt ???

--> Da ich auf Quereinstieg gesetzt hab, kann ich leider auch kein Krankenhauspraktikum aufweisen :-nix ist das ein großes Hindernis ?

--> Wie läuft das mit der Organisation der Vorlesungen und Praktikas, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit ?

--> Auch wenn die Chance gering ist, wurde noch jemand in Würzburg für den Quereinstieg genommen ;-)

Sorry, die Fragen wirken auf Höhersemestler wahrscheinlich doof, aber ich bin für jede Hilfe dankbar :-) . Falls wer Erfahrungen mit dem Quereinstieg hat würd ich mich über ne Email oder so wahnsinnig freuen!!!

So long

Edi

nudelmampf
01.09.2004, 18:46
mit 23 bist du sicher nicht zu alt... fast jeder, der durch die wartezeit musste, ist so alt und/oder älter... dann dazu nen paar die vorher was anderes gemacht hatten, weil sie nicht sofort wussten, dass sie arzt werden wollen usw.
du wirst schon nicht der älteste sein.

das praktikum musst du halt jetzt irgendwann in den semesterferien machen... aber da bist du sicher auch nicht der einzige, wie immer
;-)
ich selber wusste's vorher und hab auch nur 2 monate praktikum zwischen zivi und umziehen vor ersti-wochen und vorkurs (oder wie das da in marburg heisst) gemacht. ich muss also auch noch was machen.
hasst halt im studium nen bisschen mehr stress, aber ist alles schaffbar. über den rest weiss ich nischt, hehe

Schneewitche
01.09.2004, 20:32
Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Platz! :-)
Habe letztes Somemrsemester meinen Quereinstiegsplatz in Ulm bekommen. Meine Zusage kam am Samstag und am Montag darauf fing das Semester an. Da ich 550km von Ulm weg wohne war das nich so leicht. Bei meiner Zusage waren Imatrikulationsunterlagen bei, die habe ich dann brav ausgefüllt und bin mit denen zum studiensekretariat. Da habe ich mich dann eingeschrieben (die wollten auch nen Passbild, noch mal alle Scheine sehen und ne beglaubigte Kopie meines ABI-Zugnisses, das Orginal sehen und so). Dann bin ich zum Dekanat gegangen und habe mich für die Kurse angemeldet, die ich noch alle brauchte.
Du wirst wahrscheinlich als Springer zwischen dem 1. und 3. hin und her wuseln, wenn du nich noch mehr Zeit verlieren willst. Aber lass dich da am besten vom Dekan beraten. Bei mir waren die sher nett und die haben dann geschaut, welche Scheine ich schon hab, welche ich noch brauche und wie ich das amche, daß ich nich so viel Zeit verliere.
Erzähl mal wie es dir so in Würzburg ergeht. Kenne noch nicht so viele die irgendwo anders genommen wurden. Hast du dich eigentlich aufs zweite oder dritte Semester beworben? Was hast du denn ales für Scheine.
Schnee

Mach dir keine Sorgen mit dem Alter. In meinem Semester sind auch welche, die 26 und älter sind. So schnell vergreist man ja nun nicht! :-D

MrNice
01.09.2004, 21:58
@edi, schneewittche
Wie habt ihr das mit dem Quereinstieg bewerkstelligt? Das würd mich mal interessieren. :-))

Edi
01.09.2004, 23:04
Wundert mich auch, dass das noch geht. Studienleistungen konnt ich mir ziemlich schnell anrechnen lassen. Angenommen wurd ich allerdings erst jetzt. :-?

panorama
02.09.2004, 15:01
hallo hab da auch noch eine frage,
ich hab vorher bio studiert und mir da 2 scheine anerkennen lassen fürs medi studium und bin jetzt in das 2. eingestuft worden .
um weitere ws zu sammeln hab ich mich aber jetzt exmatrikuliert und fange eine pflegeausbildung an .

kann ich mich für einen quereinstieg auch während der ausbildung bewerben oder muss für einen quereinstieg an einer hochschule immatrikuliert sein ?

gruß panorama :-nix

Schneewitche
02.09.2004, 15:28
Ich meine nicht, daß man irgendwo immatrikliert sein muß.

Meine Freundin hat heute auch als Quereinsteigerin in Würzburg nen Platz bekommen. sie hat vorher mit mir in Ulm studiert, aber leider ihren vorläufigen Platz wieder verloren. Bist also noch nicht mal alleine. Wenn du gerne möchtest, kann ich dir mal ihre e-mail-Adresse geben. Dann mußt du da nich alleine rumfragen.

Schnee

Mausekind
02.09.2004, 15:36
--> Ich bin jetzt 23 Jahre alt und hab schon 6 Semester studiert, um ein neues Studium anzufangen zu alt ???
Edi

Ach mach Dir da mal keine Sorgen, ich bin 28 und fang jetzt erst an. Mir hat jemand erzählt, es gäbe eine 40 jährige Anfängerin...

Warum denn auch nicht, wo wir doch jetzt alle 100 werden...

Edi
02.09.2004, 16:03
Also ich muss mich bei der Anmeldung in Würzburg vorher an der LMU exmatrikulieren, deswegen halte ichs für echt unwahrscheinlich, dass du eingeschrieben sein musst.

mb21
03.09.2004, 18:03
hi edi, wollt mal fragen wie du das genau gemacht hast. wohne in wü und bin am überlegen ob ich hier chemie anfange und dann zu med wechsle? aber man hört ja immer dass die chancen so gering wären. haben die da bei dir viel stress gemacht oder ging das schnell und ohne viel ärger?

MediFreaK
03.09.2004, 18:23
vom quereinstieg ist echt abzuraten...das prob ist, dass es immer mehr leute versuchen und damit die chancen geringer werden. immer mehr unis verlangen nen anatomischein oder ähnliches...hab mich ein bissl umgehört und naja meine hoffnungen sind ganz schön gesunken :-nix

keldor`
05.09.2004, 11:54
Ich meine nicht, daß man irgendwo immatrikliert sein muß.

Meine Freundin hat heute auch als Quereinsteigerin in Würzburg nen Platz bekommen. sie hat vorher mit mir in Ulm studiert, aber leider ihren vorläufigen Platz wieder verloren. Bist also noch nicht mal alleine. Wenn du gerne möchtest, kann ich dir mal ihre e-mail-Adresse geben. Dann mußt du da nich alleine rumfragen.

Schnee

gilt das dann überhaupt als quereinstieg? wenn deine freundin zu den klägern gehört, die nach einem semester wieder aus ulm gekickt wurden, nehm ich an, dass sie sich zu einem höheren fachsemester in würzburg beworben hat.
das is doch ne ganz andere prozedur mit ner viel höheren zulassungschance..
:-nix

Schneewitche
05.09.2004, 13:24
Hallo!
Um einen Quereinstieg zu machen, muß man Scheine machen, die anrechenbar sind um sich dann für ein höheres Fachsemester zu bewerben. :-top Anders kommt man da ja nun nicht rein. oder sehe ich das falsch? :-))
Die Chancen steigen natürlich mit dem Semester für das man sich bewerben kann. Es gibt natürlich nich so viele Leute, die sich fürs 4. Semester bewerben, wie fürs 2.

keldor`
05.09.2004, 13:31
mir war die definition von quereinstieg nich ganz klar, wie es scheint :L
ich dachte, wenn man bereits medizin studiert hat und seinen vorläufigen studplatz wieder verliert, kann man sich ohne probleme für ein höheres fachsemester an anderen unis bewerben, quasi wie ein ortswechsler.
grad hab ich aber folgendes gelesen:

"Quereinsteiger sind Bewerber,

* die sich aufgrund anrechenbarer Studienleistungen aus einem anderen Studiengang bewerben (Anrechnungsbescheid des zuständigen Prüfungsamtes erforderlich),
* die den Studiengang, für den sie sich bewerben, bisher nur im Ausland studiert haben (Anrechnungsbescheid des zuständigen Prüfungsamtes erforderlich) oder
* die für den Studiengang, für den sie sich bewerben aufgrund einer noch nicht rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidung lediglich vorläufig eingeschrieben sind oder waren. "

damit wäre ja alles geklärt..nur sind dann die chancen für die gekickten ulmer ja wirklich gering :-((

MediFreaK
05.09.2004, 18:30
naja für die ulmer, die ihren platz verloren haben, sind die chancen nicht schlecht, da sie schon mal medizin studiert haben...und leute, die das noch nicht studiert haben, haben es wesentlich schwerer... :-nix

Schneewitche
06.09.2004, 01:05
Îch denke, daß es nicht unmöglich für die ehemaligen Ulmer ist, da sie ja schon recht viele Scheine haben und es exmatrikulieren sich doch immer ein paar (keine Lust mehr, Präppen nicht vertragen...). Theoretisch müßten, nach dem die ganzen Ortswechsler wild durch die Gegend gewechselt haben, irgendwo noch freie Plätze sein. Denke ich mir zumindestens :-???
Schnee

keldor`
06.09.2004, 21:35
jup aber per definitionem werden die ulmer genauso als quereinsteiger behandelt wie diejenigen, welche aus völlig anderen studienfächer kommen.
also haben es beide gruppen genauso schwer, erstmal nen platz zu ergattern. danach is der bisherige medistudent natürlich ungemein im vorteil...

Kiki103
07.09.2004, 15:23
Hallo Leute!

Ich habe im jahr 2000 Abi gemacht, 2 Semester in Bonn studiert Chemie und dann 2001 mit der Krankenpflegeausbildung begonnen.
Bin jetzt fertig geworden, 6 Wartesemester und ein Abi DN 3,4,. Ja, ich weiß, saumäßig schlecht, Ihr könnt ruhig auf mir rumtrampeln, aber ich will nach wie vor Medizin studieren und sage das jedem, der mich danach fragt, weil ich wirklich Ärztin werden will.
Damals in Bonn hat man mir nicht gesagt, dass der Quereinstieg möglich ist, sondern nur brutal abgeschmettert und dementsprechend habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Deswegen habe ich mit der Ausbildung angefangen, weil mir die von der ZVS sagten, dass nach der Ausbildung auf JEDEN Fall ein Platz für Medizin drinnen sei. PUSTEKUCHEN! :-???
Heute habe ich, mal wieder, eine Absage von der ZVS bekommen und ich habe echt keine Hoffnung mehr! Zwar nehem ich am Losverfahren teil, aber bevor ich da Glück habe... :-((
Jetzt will ich die Sache richtig machen mit dem Quereinstieg und schreibe mich entweder in Bochum, Essen oder Düsseldorf ein. Im komme vom gemeinen platten Niederrhein!
Jedenfalls fahre ich die nächsten Tage zu den Unis und lasse mich beraten...
extrem ausführlich!!
Wenn mir aber trotzdem jemand von Euch helfen kann, seien es Infos. oder Tipps und Tricks, wäre ich Euch ewig dankbar!
Ich bin mir nämlich sehr unsicher wegen der Anrechnung der Scheine und wie das überhaupt klappt mit der Bewerbung für die höheren FS und was überhaupt angerechnet wird und welche Scheine man machen kann/muss, usw.. :-nix
Weil, irgendwie muss es ja mal vorangehen, nicht wahr??
Vielen Dank schon mal im Voraus!
See ya! :-nix

FUBU
08.09.2004, 21:49
Also ich habe letztes Wintersemester in Bochum Extern 2 Scheine machen können, Physik und Chemie!
Das bringt dich aber auch nicht viel weiter, ich habe noch ein Semester dafür angerechnet bekommen, jetzt brauchst ja viel mehr Scheine!
Kannst dich gerne mal per EMail an mich wenden!

espresso
10.09.2004, 11:06
Das mit dem Quereinstieg ist sicher so 'ne Glückssache. Aber nächstes WS soll das Vergabeverfahren ja zu Gunsten des Hochschulauswahlverfahrens geändert werden, dann lohnt es sich für Leute, die wie ich den NC für's Hochschulverfahren nur knapp verfehlt haben, das Jahr mit Chemie/Physik zu überbrücken, die Scheine zu sammeln, da ja nächstes Jahr 3x so viele ins HAV 'reinkommen und somit auch 3x so viele eingeladen werden müssen und der NC somit eigentlich lockerer werden sollte. Selbst der für die Baden-Württemberger.