PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht einen "guten" Arzt aus?



airmaria
01.09.2004, 18:17
Keine Ahnung, es gab bestimmt schonmal einen ähnlichen Thread, aber weil es nebenan gerade wieder so brandheiß diskutiert wird:

Was braucht man alles, um ein guter Arzt zu werden?
Was muß man haben, ums es dann zu sein?
Wie definiert sich das Gesamtbild?

Auch spannend: wann wird es Zeit, aufzuhören ärztlich tätig zu sein?

"Mary" airmaria

Doktor_No
01.09.2004, 18:27
also: man braucht eine grosse auswahl an lacoste-polo-shirts, eine rolex submariner, ein littmann cardiology, ein grosses maul, rücksichtslosigkeit, unverfrorenheit, die lizenz zum ar***kriechen, ein übersteigertes selbstvertrauen und den chef als golfpartner sowie dessen tochter als bettgespielin !

aufhören sollte man wenn man stinkreich geworden ist!

oder war die frage gar nicht wie man in rekordzeit oberarzt wird?

test
01.09.2004, 18:34
ich versuchs mal mit einer halbwegs ernsthaften Antwort.

Man sollte ein möglichst großes Fachwissen haben, dem Patienten den nötigen Respekt entgegenbringen, ihre Aussagen ernst nehmen und auch, wenn sie Blödsinn reden nicht lächerlich machen, vor allem nicht vor anderen. Außerdem sollte man sich eine gewisse Distanz zu den Patienten bewahren.
Wobei ich denke, dass der größte Wert auf das Fachwissen und die Sorgfalt zu legen ist, die anderen Dinge sollte man eigentlich als Selbstverständlichkeit ansehen, sind sie aber wie es mir scheint nicht. :-meinung
Das wär mal so der grobe Umriß :-))
Ganz wichtig ist auch noch, dass einem Kittel mit Stehkragen stehen :-D

Pünktchen
01.09.2004, 18:41
Auch spannend: wann wird es Zeit, aufzuhören ärztlich tätig zu sein?


Wenn er seinen Arbeitsfrust am Patienten auslässt und sich nicht mehr angemessen dem Patienten gegenüber verhält...wer im OP sein Skalpell nicht mehr halten kann, sollte bitte den OP verlassen....wenn einen die Demenz einholt, bitte nicht weiterarbeiten....aber ich denke, wer sich ständig weiterbildet, der kann ziemlich lange ein guter Arzt bleiben!!!


Ein guter Arzt ist bei den Patienten beliebt durch seine Fachkompetenz und durch seinen Umgang mit dem Patienten. Wobei wohl das Fachliche einen mehr zu einem gutem Arzt macht als nur die Soziale Kompetenz :-)

Doktor_No
01.09.2004, 18:43
solange er noch steht arbeiten geht...

ehemalige Userin 24092013
01.09.2004, 18:48
Wann man aufhören sollte, da denke ich, hat der Punkt es schon nicht schlecht getroffen.:-)
Ich hoffe, jeder der Ärzte hat soviel gesunden Verstand, den Punkt nicht zu verpassen, an dem man einfach nur noch arbeitet, weil die Kohle aufs Konto muss oder weil man einem Ideal nacheifert, was lange nicht mehr so ist, wie man es sich vor Jahren noch vorgestellt hat.
Dann scheints mir definitv der richtige Zeitpunkt zu sein, zumindest den aktuellen Job zu lassen.


Gruss Kaddel

Neanderthal_Man
01.09.2004, 19:59
Der gute Arzt erkennt die Grenzen der eigenen Kompetenz, und holt sich Hilfe, wenn er nicht mehr weiterweiss.

Gute Chirurgen brauchen andere Qualitäten als gute Pädiater (oder gar Psychiater). Wichtig ist es, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen...

oder wie? :-party

test
01.09.2004, 20:30
Stimmt das hatte ich noch vergessen, ganz wichtig seine eigenen Grenzen zu kennen und nicht davor zurück zu scheuen sein Nicht-Wissen zuzugeben. Rat bei anderen einzuholen. Wobei das in einer allein betriebenen Praxis wohl schwieriger zu erreichen ist. :-nix

Hellequin
01.09.2004, 20:36
Er sollte teamfähig sein! Einzelkämpfermentalität ist eins der größten Probleme in dem Beruf. :-nix

Scrotum
01.09.2004, 21:02
Ein guter Arzt sollte sich Zeit für seine Patienten nehmen und den Patienten nicht nur als Organsystem, sondern auch als Menschen wahrnehmen.

Ich war bisher bei zwei Allgemeinmedizinern.

Beim einen läuft ein Besuch so ab:

Arzt "Wo ist das Problem?"
Ich "Ähm... [das ist das Problem]"
Arzt "So!" *körperliche Untersuchung von 30 Sekunden*
*Strichcodes scan* *Medikament aus Schrank nimmt*
Arzt "So, nehmen Sie das zweimal täglich. Machen Sie beim Empfang einen Termin für übermorgen, dann schauen wir weiter. Schönen Tag!" :-dagegen

Der andere (ca. 65jährig) nimmt sich Zeit, redet mit einem, macht eine gründliche Untersuchung, erklärt seine Diagnose, fragt nach dem Befinden der Familie, etc. :-dafür

Froschkönig
01.09.2004, 21:04
Beim einen läuft ein Besuch so ab:

Arzt "Wo ist das Problem?"
Ich "Ähm... [das ist das Problem]"
Arzt "So!" *körperliche Untersuchung von 30 Sekunden*
*Strichcodes scan* *Medikament aus Schrank nimmt*
Arzt "So, nehmen Sie das zweimal täglich. Machen Sie beim Empfang einen
DAS ist ein Problem, das heute leider weit verbreitet ist und teilweise auch auf das gnadenlose Abrechnungssystem zurückzuführen ist....aber vom "Prinzip" bin ich auch :-dagegen

hobbes
01.09.2004, 22:50
Der gute Arzt erkennt die Grenzen der eigenen Kompetenz, und holt sich Hilfe, wenn er nicht mehr weiterweiss.


Wohl eine der allerwichtigsten Eigenschaften des guten Arztes. :-meinung

Dr.Nemo
02.09.2004, 09:58
Einen guten Arzt??

Erkennt man wohl an der unleserlichen Hand- und Unterschrift :-))

*hihi*

Steffi-die-jez-die-sehrguten-Schönschreibnoten-in-der-Grundschule-verflucht

*g*

nexus
02.09.2004, 12:12
"Die verlorene Kunst des Heilens" von Bernard Lown (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=116393&posted=1#post116393)
Behandelt wichtige Themen eines guten Arztes, z.B. eine gute Kommunikation, die Fähigkeit eine umfassende Anamnese zu führen, Teamarbeit, ein Vertrauensverhältnis zum Patienten aufbauen und vieles mehr.

flatliner
05.09.2004, 12:38
Einen guten Arzt??

Erkennt man wohl an der unleserlichen Hand- und Unterschrift :-))

*hihi*

Steffi-die-jez-die-sehrguten-Schönschreibnoten-in-der-Grundschule-verflucht

*g*

Oh, die hatte ich damals auch - aber das schnell mitschreiben müssen bei den Übergaben und die Dokumentation auf Formblätten, auf denen IMMER zu wenig Platz ist ham meine Handschrift soweit verändert, dass ich jetzt ganz optimistisch bin...
:-))

Gersig
05.09.2004, 13:45
Also, ein guter Arzt sagt nach 6 Jahren Studium: ich würde es nochmal machen. Schwer zu finden, sag ich euch! ;-)

JHS
05.09.2004, 14:00
...hat noch Interessen ausser Medizin
...hat ein Privatleben
...hat Freizeit

klingt evtl. etwas komisch, aber ich finde, wichtig ist auch einfach, selber ausgeglichen zu sein :-party

Pünktchen
05.09.2004, 14:31
Ein guter Arzt weiß, wie es seinen Patienten geht ;-)