PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenplatztausch noch vor Studienbeginn



Anki4102
01.09.2004, 19:18
Hi Ihr, habe gerade von der ZVS erfahren, dass ich einen Platz in Lübeck erhalten werde. Habe DN 1,5 in SH und 2 Wartesemester. Möchte aber unbedingt nach Göttingen.
Habe gehört, dass man auch vor Studienbeginn tauschen kann, finde leider nur wenig Tauschbörsen, wo Leute sich eingetragen haben bezüglich Tauschens jetzt zum WS 04/05, die dann halt erst im ersten vorkl. Semester sind.
Wisst Ihr gute Seiten?
Naja, vllt ist ja jetzt auch bei Euch einer dabei, der nach Lübeck möchte und für Göttingen einen Platz bekommen hat! Bitte melde Dich dann!
Danke!

Solara
01.09.2004, 21:39
Hi,

bevor Du zu viel Energie in einen Tausch investierst, erkundige Dich bitte vorab, ob bei den beiden Uni's ein Tausch VOR/IM 1.Semester überhaupt gestattet ist!

Das ist nämlich bei einer Reihe von Uni untersagt!!!
Bin jetzt bloß zu faul, bei Deinen Unis nachzukucken ... ;-)

Viel Glück,
Solara

Anki4102
02.09.2004, 09:17
Dankeschön Solara für den Hinweise, scheint wohl wichtig zu sein. Aber wie finde ich es heraus? Direkt bei den Immatrikulationsämtern anrufen oder geht es auch leichter und es steht irgendwo auf den Seiten der Unis? Ich möchte nach Göttingen, hab da ne supertolle Wohnung und Freund in der Nähe............. Aaaaaaah! Einerseits superfroh, einen platz bekommen zu haben, aber andererseits um 0,1 an Göttingen vorbeigeschrammelt zu sein, ist einfach plöd!

hi_jan
02.09.2004, 09:29
bist du aus niedersachsen oder aus SH ?
wenn du aus SH bist is das mit der länderquote ja eh irgendwie anders
aber egal hast ja erstma deinen platz
nur echt ärgerlich das mit der wohnung

Anki4102
02.09.2004, 09:34
bin aus SH. aber ist das nachher nicht egal, solange man einen tauschpartner findet, der im gleichen semester oder sich halt wie jetzt vor studienbeginn befindet?
hmmmm. hab eben versucht auf den homepages was zu finden, kein plan. in einer Tauschbörse jedoch jm. gefunden, der zb nach Lübeck will und wohl für Göttingen einen Platz hat. hoffentlich meldet sich der.....
naja. abwarten!!!

Lotta@
02.09.2004, 09:37
also:
ich habe auch vorher getauscht und alles über's internet geregelt. du musst auf den homepages der unis meistens unter bewerbung und ortswechsler nachschauen. da stehen infos. oder du rufst beim studierensekretariat an oder dem immatrikulationsbüro.
ich würde mal noch etwas abwarten. in der nächsten woche werden die tauschbörsen voll sein. die offiziellen schriebe sind ja noch gar nicht raus. ansonsten sieh mal unter www.studenten-wg.de nach.
aber ich muss sagen, ich habe es im nachhinein bereut, dass ich getauscht habe und meine situation war genau wie deine. aber das musst du für dich entscheiden.

liebe grüße und viel glück, lotta

hi_jan
02.09.2004, 09:59
das mit dem tauschen stimmt ! da is es egal wo du herkommst

ich meinte das was du zu göttingen und 0,1 punkte geschrieben hast ;)

Anki4102
02.09.2004, 14:01
Hi Lotta! Meintest du, dass duc auch von Lübeck nach Göttingen gegangen bist? also, weil du sagtest, deine Situation wäre die gleiche gewesen? und dann erzähl bitte warum! es stimmt schon, der ruf von lübeck ist wirklich nicht schlecht, aber göttingen doch auch nicht....... hmmmm, erzähl! danke sagt anki

Anki4102
02.09.2004, 18:58
Wer weiß, ob Göttingen so einen Tausch VOR Studienbeginn akzeptiert? In Lübeck ist es möglich, nur find ich es für Göttingen nicht heraus!

Lotta@
02.09.2004, 20:27
nee, ich meinte mit dem freund. :-) die sache war die: freund in basel, studienplatz in rostock.also gut 1000km distanz. das war mein beweggrund. und im nachhinein war es der falsche. aber das musst du selber entscheiden. ich meine, ich hoffe für dich, dass deine beziehung einfach topp ist und es für euch kein problem darstellt. bei uns hat es sich sehr sehr schnell als arges problem erwiesen, was ich nicht gedacht hätte... aber so war's dann eben bald aus.
aber jetzt hab ich DEN richtigen gefunden... blablabla... was mülle ich dich eigentlich zu. darum geht's ja gar nicht.

also ein freund von mir wechselt jetzt nach lübeck und freut sich sehr darauf. es ist eine tolle stadt. schau mal unter www.deutschland-panorama.de . und direkt am meer. sehr genial.

es wird jetzt ein ganz neuer lebensabschnitt anfangen. genieß es!

aber göttingen ist natürlich auch nicht schlecht. warte mal die nächsten tage ab, dann wird sich viel in den tauschbörsen tun. trag dich am besten jetzt noch ein.

ich wünsche dir ganz viel glück! muss jetzt an den herd, futter töten. ;-) :-))

schönen abend, gruß, lotta

LenaS
03.09.2004, 09:00
Hi! ich hab gestern von der uni in frankfurt beschied bekommen. da hab ich jetzt einen platz. da möcht ich aber gar nicht hin :-nix . wohne nur eine stunde von hannover entfernt und hab eigentlich auf hannover gehofft...hab da eine wohnung und meinen freund. möchte nicht irgendwer nach frankfurt und mit mir tauchen?? würde auch nach göttingen gehen...würd mich freuen, wenn sich irgendwer meldet!
Lena