PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitternde Hände - grosses Manko?



Seiten : [1] 2

Confused
01.09.2004, 20:56
Hallo,

ich beginne im Oktober mein Medizinstudium und hätte eine kleine Frage.

Ich zittere von Geburt an ein wenig mit den Händen, manchmal stärker, manchmal so gut wie gar nicht (je nach Lage der Hände). Habs auch schon dem Hausarzt gezeigt, der hat gesagt das wär halt angeboren und nicht so schlimm.

Wie ist es jetzt aber mit meinem Studium bzw. den möglichen Berufsspezifizierungen? Werde ich Probleme haben, eine Spritze zu setzen? Welche Facharztrichtungen sind damit eher problematisch? Jegliche Chirurgie habe ich sowieso schon quasi abgeschrieben deshalb, möchte ich aber sowieso nicht machen.. mein Ziel ist Radiologie, da kann man schon zittern, oder? :-)

Gruss & danke für jegliche Hilfe.

Froschkönig
01.09.2004, 20:58
Der sogenannte "essentielle Tremor" ist nicht wirklich eine Behinderung, mit etwas Übung kannst du genausogut Kanülen legen und Blut abnehmen wie jeder andere...zudem verschwindet daß zittern bei einer gezielten Bewegung im letzten moment oft und die entscheidende Bewegung wird gerade ausgeführt. Wenn Du chirurgische Fachrichtungen ohnehin nicht machen willst, seh ich da keine großen Probleme.


Grüße,
Der Frosch

Confused
01.09.2004, 21:04
Danke vielmals :-party

Gersig
01.09.2004, 21:25
Und, wenn es wirklich eine massive Behinderung für dich und deinen Beruf sein sollte, besteht immer noch die Möglichkeit der medikamentösen Therapie!

Also: Kopf hoch! :-)

cava_cavernosum
02.09.2004, 09:39
oder der konservativen therapie: sprich der inneren medizin als fachrichtung. aber durch die famulaturen und das pj muss jeder trotzdem durch!

Froschkönig
02.09.2004, 09:46
oder der konservativen therapie: sprich der inneren medizin als fachrichtung. aber durch die famulaturen und das pj muss jeder trotzdem durch!
Na, Blutabnehmen und Co geht trotzdem...und zum Hakenhalten braucht man eh keine Feinmotorik :-D

MouseMan
02.09.2004, 10:43
Ach, und im biochemischen Praktikum immer schön den Laborpartner mit der ruhigen Hand die Agarose-Gel-Taschen füllen lassen. (sagt Euch jemand, der mit jemandem zusammen Labor macht, der ständig zittert...) :-(( ;-)

Eure Mouse

Scrotum
02.09.2004, 11:33
"essentieller Tremor"

Mal wieder ne geniale Wortschöpfung, mit der Mediziner dezent ausdrücken, dass sie keine Ahnung haben, woher der Tremor denn kommt. Der Patient ist aber bei der Diagnose beeindruckt und denkt, er hätte ein genau erforschtes und verstandenes Krankheitsbild :-))

Ich denke, dass die (Fern-)Diagnose "essentieller Tremor" hier trotzdem nicht zutrifft.

Ich weiss ja nicht, wie stark das Zittern bei dir ausgeprägt ist. Mit entsprechender Technik lässt sich aber trotzdem alles recht gut bewerkstelligen. Für BE oder Kanülen halte ich beispielsweise mit dem linken Daumen die Vene fest und stütze die rechte Hand (die mit der Nadel) auf meinem linken Daumen auf. So kann ich zitterfrei arbeiten.

Froschkönig
02.09.2004, 11:43
Ich weiss ja nicht, wie stark das Zittern bei dir ausgeprägt ist. Mit entsprechender Technik lässt sich aber trotzdem alles recht gut bewerkstelligen. Für BE oder Kanülen halte ich beispielsweise mit dem linken Daumen die Vene fest und stütze die rechte Hand (die mit der Nadel) auf meinem linken Daumen auf. So kann ich zitterfrei arbeiten.
Stimmt, Techniken hatte ich vergesseen zu erwähnen. Mit selbiger beschriebenen Technik des "Auflegens" des Arbeitsgerätes ist in der Chirurgie auch eine leichte Assistenz (Fäden abschneiden oder sogar nähen) möglich, also keine Panik vor Famulaturen oder PJ :-)

Grüße,
Der Frosch

mezzomixi
17.12.2006, 11:54
Ach, und im biochemischen Praktikum immer schön den Laborpartner mit der ruhigen Hand die Agarose-Gel-Taschen füllen lassen. (sagt Euch jemand, der mit jemandem zusammen Labor macht, der ständig zittert...) :-(( ;-)

Ich grabe den Thread jetzt mal aus, weil ich das gleiche Problem habe wie Confused ;-)
(Im Biochemie Praktikum durfte ich bei der Feinarbeit meistens nur zuschauen :-oopss )

Gibts, außer Betablockern, noch andere Möglichkeiten das Zittern in den Griff zu kriegen? Blutdrucktechnisch ist das ja nicht so super.
Alkohol hilft, ist aber vielleicht auch nicht gerade die cleverste Lösung hehe

derAnda
17.12.2006, 12:30
Man kanns auch mit Primidon (Anti-Epileptikum) versuchen oder für Leute die keine halben Sachen mögen: Neurochirurgie im Bereich des Thalamus.

Gersig
17.12.2006, 12:43
Oder einfach mit dem Rauchen aufhören :-)

mezzomixi
17.12.2006, 13:12
Ich rauche nicht ;-)

Dieses Zittern habe ich schon immer und bisher hat es mich - bis auf dass mich manch einer damit zu ärgern versuchte - nicht gestört. Aber inzwischen ist es halt nervig.. zB in der Kinderklinik sollte ich bei einem Frühchen das aus der Kanüle tropfende Blut auffangen und jedes mal wenn ein Tropfen kam, war das Röhrchen grade woanders. Ist natürlich sehr hilfreich, so ein Frühchen hat ja genug Blut, dass man da alles verkleckern kann... :-blush
Außerdem ist es einfach unangenehm, weil jeder denkt ich sei nervös. Dabei hat das nichts mit Nervosität oder Angst zu tun, sondern ist einfach immer so :-nix ("Warum sind Sie denn so nervös, Sie messen mir doch nur den Blutdruck..!" :-? )

Hypnos
20.12.2006, 10:58
Ich grabe den Thread jetzt mal aus, weil ich das gleiche Problem habe wie Confused ;-)
(Im Biochemie Praktikum durfte ich bei der Feinarbeit meistens nur zuschauen :-oopss )

Gibts, außer Betablockern, noch andere Möglichkeiten das Zittern in den Griff zu kriegen? Blutdrucktechnisch ist das ja nicht so super.
Alkohol hilft, ist aber vielleicht auch nicht gerade die cleverste Lösung hehe

Vielleicht, liebste Ziska, solltest Du Architektin werden... Da werden noch Kräfte gebraucht, um Flächen zu schraffieren:-)

*ducktundwech*

Beste vorweihnachtliche Grüße,

Hypnos

mezzomixi
20.12.2006, 11:06
Vielleicht, liebste Ziska, solltest Du Architektin werden... Da werden noch Kräfte gebraucht, um Flächen zu schraffieren:-)

*ducktundwech*

Beste vorweihnachtliche Grüße,

Hypnos

Ich schraffier gleich mal was ganz anderes hey! :-notify :-notify :-oopss

Hypnos
20.12.2006, 11:27
Ich schraffier gleich mal was ganz anderes hey! :-notify :-notify :-oopss

Keine Sauereien hier......und wenn, dann nur über pn...

Wobei...ich wüsste nicht, von wem ich mich lieber schraffieren lassen würde...
:-love

Beste Grüße,

Hypnos

mezzomixi
21.12.2006, 00:22
Keine Sauereien hier......und wenn, dann nur über pn...

Wobei...ich wüsste nicht, von wem ich mich lieber schraffieren lassen würde...
:-love

Beste Grüße,

Hypnos

Oh, das sehe ich ja jetzt erst :-wow
Ich bin eine Frau und weiß mit dem Küchenhobel umzugehen! :-))

Hypnos
21.12.2006, 12:16
Oh, das sehe ich ja jetzt erst :-wow
Ich bin eine Frau und weiß mit dem Küchenhobel umzugehen! :-))

Bin ein Mann, und weiß mit hobelnden Frauen umzugehen :-)) :-)) :-angel

Es grüßt,

Hypnos

mimi030
26.12.2006, 01:52
du sprichst mir aus der seele. habe genau das selbe problem, obwohl sich das zittern bei mir wenn ich angespannt bin schon verschlimmert. aber auch wenn ich ruhig bin, habe ich immer ein leichtes-mäßiges zittern. ich hab mir da auch schon voll die platte gemacht wegen medizin. chirurgie interessiert auch mich nicht so sehr als fachrichtung (zum glück) .aber das mit den tropfen auffangen ist mir auch schon passiert, als ich bei einer rückenmarkspunktion assistiert habe. peinlich peinlich!
ich bin rettungssanitäterin und habe demntsprechend auch blutentnahme und zugänge-legen gelernt. also da merke ich schon, dass die ganze sache durch das zittern nicht gerade vereinfacht wird und die patienten sich dabei denke ich auch nicht wirklich gut aufgehoben fühlen können. ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass es bei mir mit dm rauchen zu tun haben kann. wenns mir im studium tatsächlich probleme machen sollte, muss ich den glimmstängel halt sein lassen und hoffen, dass es nur daher kommt.

synosoph
26.12.2006, 13:22
-----