PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage 04/05 sinnvoll??



Aisha
01.09.2004, 23:56
hi leute,wollte mal gerne fragen wie ihr das mit der ganzen klägerei sieht.also bessergesagt denkt ihr dass die kläger von jahr zu jahr immer mehr werden?aber kann es denn nicht sein,dass aufgrund der neuen Verteilung der ZVS- quoten,viele einen kleinen Hoffnungsschimmer bekommen(aufgrund der 60%Unis),und doch nicht klagen(da es ja ne menge geld kostet...)
macht es denn sinn für dieses WS zu klagen?
gibts echt sooo viele die klagen wollen?

Dr. Pschy
02.09.2004, 00:00
Keine Ahnung ob es viele sind, die klagen (wollen); aber generell kann man sagen, dass die Chancen frueher besser waren. Die Unis wissen sich besser zu verteidigen, und die spaerlichen Plaetze werden auf nen Haufen Klaeger verlost.

agouti_lilac
02.09.2004, 00:05
Die Zahl der Kläger wird mit Sicherheit nicht signifikant sinken, sondern eher noch steigen:

immer mehr Bewerber -> höhere NC's und Wartezeiten -> kein Bock auf warten
-> klagen

MediFreaK
02.09.2004, 08:27
@Aisha, hast du dich schon über das klagen informiert? würd nämlich auch klagen, aber find nich so richtige infos dazu?? wer was weiß...hier bitte posten!

stez
02.09.2004, 09:19
Also so wie ich das von den Leuten höre, die geklagt haben, werden die Chancen, dabei nen Platz zu bekommen immer geringer und auch wenn man einen bekommt, setzen die Unis wohl viel daran, die "Eingeklagten" wieder loszuwerden... :-nix
Will euch aber nicht entmutigen...

Gruss Stez :-music

LexA
02.09.2004, 11:16
www.zimmerling.de da steht eigentlich alles wissenswerte! Nur wenn du noch klagen willst, dann aber zack zack...

Gersig
02.09.2004, 11:17
Hey!

Infos zum Thema "Klagen" findet ihr unter:

http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html

Wichtig ist:

Alle weiteren Schritte müssen sehr sehr bald geschehen!

Deswegen: schnell über das weitere Vorgehen entscheiden und dann handeln!

MediFreaK
02.09.2004, 11:22
steh schon in den startlöchern...warte nur noch auf die ablehnung und dann kanns losgehn...sind hier noch andere die diesen weg einschlagen wollen??

Gersig
02.09.2004, 11:31
Ich drücke euch die Daumen! ;-)

MediSun
02.09.2004, 13:21
also, da ich auch schon öfters über PM gefragt wurde. :-music
Klagen geht recht einfach.
zumindest einfacher als viele denken.

ich habe zum ws 02/03 das erste mal "geklagt". an etwa 10 unis. zum ss 03 dann wieder an 4 und zum ws 03/04 nochmal an 10 unis.
alles habe ich mir selber gesucht.
und zwar (wie schon oben geposted) unter:

http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html :-love

da steht fast alles was man wissen muss. sogar mit vorlagen. nur die adressen der unis und der verwaltungsgerichte muss man selber suchen. und die findet man unter www.zvs.de und mit googel (verwaltungsgericht + ort).
aber nicht zu schnell!
erst viel lesen. :-oopss :-peng denn:
erst sollte man sich bei der uni direkt bewerben. dann die ablehnung abwarten. falls die nicht vor dem semesterbeginn ankommt muss man ohne die ablehnung schon einen antrag auf eine einstweilige anordnung beim verwaltungsgericht stellen. eine klage halte ich persönlich für nicht unbedingt notwendig. ist aber sicherer die irgendwann nachzureichen. (wenn ablehnung, widerspruch und ablehnung auf widerspruch erfolgt sind).

ja, ich weiß. zu anfang erscheint alles kompliziert und aufwändig. aber einmal richtig drin klappts super. OHNE ANWALT...

passt nur auf, das ihr nicht an unis mit anwalt klagt. die sind teuer. ohne anwalt kostet eine uni ca. 80-100 euro. (ohne klage nur 30-50).

dieses jahr werden wohl sehr viel mehr kläger vorhanden sein :-meinung
also überlegt wieviel investiert werden soll. die chancen sind nicht soooo hoch.
ich hatte nun in etwa 20 klagen villeicht 10 mal eine verlosung (es wurden also plätze "gefunden") und es waren immer zwischen 10 und 35 plätzen auf ca. 400 leute.
also nicht so rosig. teilweise hat also nur jeder 40. nen platz bekommen.

viel glück an alle die es versuchen. ich denke der, der aus eigener kraft klagt, dem sei der platz nicht vergönnt. ich wollte schon lange medizin studieren und habe versucht alles zu tun um einen platz zu kriegen. nun hat es geklappt... auch wenn ich 2 ganze jahre warten, warten und warten musste.
nun aber :-party

Leelaa
02.09.2004, 14:37
:-??? :-(

Gersig
02.09.2004, 17:55
Wichtig ist auch, die Termine und den Verlauf des Antrags auf einstweilige Anordnung exakt einzuhalten. Jedes Abweichen davon ist ein Formfehler und führt meist unmittelbar zur Beendigung des Verfahrens. Ergo: alles umsonst!Wie ich unter www.interjur.de gelesen habe, scheitert selbst der eine oder andere Anwalt daran. Aber: Kopf hoch! Oft reicht schon die reine Klageandrohung, um den Unis einen Teilstudienplatz zu entlocken, denn: Teilstudienplatz means keine Klage und somit Kosten- und Aufwandersparnis für die Uni. Von daher: versuchts!

Wenn ihr natürlich auf Nummer sicher gehen wollt, nehmt euch nen Anwalt. Das Problem: hohe Kosten, die die Rechtschutz nicht übernimmt. :-nix

Aisha
02.09.2004, 21:55
@Aisha, hast du dich schon über das klagen informiert? würd nämlich auch klagen, aber find nich so richtige infos dazu?? wer was weiß...hier bitte posten!

@medifreak..hi,also kann schon sagen dass ich gut informiert bin,hatte der zvs mail geschrieben und die meinten ich bekomme absage;-(((((((((( ich weiss auch recht nicht OB ich überhaupt ne klage einreichen soll,ich zweifle daran dass es keinen sinn machen wird dieses jahr.bei den hohen bewerberzahlen bin ich bestimmt nicht die einzige die ne ablehnung bekommt ;-P :-)) denn je mehr kläger desto mehr geringe chancen LEIDER! würde unsere "tolle" regierung mehr für studium finanzieren und mehr PLätze schaffen,hätten wir diesen scheiss stress nicht..echt ey,voll ärgerlich..erst abistress und dann auch noch das! :-meinung