PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich blick da nicht durch.....



Plagossus
02.09.2004, 01:56
ich blick bei dieser tabelle einfach nicht durch. bin thüringer mit 1,4 abi und hab mich für Dresden, Magdeburg und Jena (in dieser reihenfolge) beworben. hab ich ne chance nach dresden zu kommen?

und nochma ne andere fragen. mal angenommen mein erstwunsch wird nicht erfüllt und ich werde irgendwo anders hingesteckt: kann ich in diesem fall trotzdem noch am auswahlverfahren für dresden teilnehmen? ich spendier ein bier für jeden der mir weiterhelfen kann :-party ;-)

CJM
02.09.2004, 02:05
ich blick bei dieser tabelle einfach nicht durch. bin thüringer mit 1,4 abi und hab mich für Dresden, Magdeburg und Jena (in dieser reihenfolge) beworben. hab ich ne chance nach dresden zu kommen?

und nochma ne andere fragen. mal angenommen mein erstwunsch wird nicht erfüllt und ich werde irgendwo anders hingesteckt: kann ich in diesem fall trotzdem noch am auswahlverfahren für dresden teilnehmen? ich spendier ein bier für jeden der mir weiterhelfen kann :-party ;-)
Also es wird immer später und ich werd auch weniger fit...aber in Thüringen war doch landes-NC 1.4. (0) also müsste sich doch jede weitere diskussion erübrigen, dann hättest du den ersten Verfahrensgang gepackt... Dresden hatte bei Soz-Krit 5 zwar auswahlgrenze 1.1 aber mit auswahlverfahren (was völlig unabhängig von deinem ortswunsch ist, lies das alles nochmal genau nach) edit: Man merkt dass es spät wird, habe mich verlesen, dresden wendet ja eigene auswahlkriterien an...sollte dich mit deinem landesschnitt aber nicht kratzen denke ich......
P.S. war aber mal wieder ne hummelsdumme bewerbung, oder? mit so nem Superabi sich auf ne Hochschule zu bewerben die- sollte man den landes-NC nicht direkt knacken nach eigenen Auswahlkriterien vorgeht und nicht nach note.........sehr riskant als erstwunsch....


ich hab ne ganz einfache frage: warum schreibst du nicht einfach genau jetzt in der zeit wo ich hier rumwurstel deinem sachbearbeiter nicht einfach ne mail obs gelangt hat? hast morgen zwischen 8 und 9 vermutlich die antwort im posteingang....und ich brauch nicht net kaprizieren wo es langsam auf halb 3 zugeht....

gehe dann erstmal ins bett, gute nacht wünsche ich.... :-)

agouti_lilac
02.09.2004, 16:00
ich blick bei dieser tabelle einfach nicht durch. bin thüringer mit 1,4 abi und hab mich für Dresden, Magdeburg und Jena (in dieser reihenfolge) beworben. hab ich ne chance nach dresden zu kommen?

und nochma ne andere fragen. mal angenommen mein erstwunsch wird nicht erfüllt und ich werde irgendwo anders hingesteckt: kann ich in diesem fall trotzdem noch am auswahlverfahren für dresden teilnehmen? ich spendier ein bier für jeden der mir weiterhelfen kann :-party ;-)Hi Plagossus,

Ich antworte mal, weil irgendwie blicke ich bei CJM's Antwort nicht durch... :-blush.
Für deinen Erstwunsch Dresden (Sachsen) reicht's leider nicht, also kriegst du da laut ZVS-Tabelle keinen Platz. Allerdings darfst du in Magdeburg anfangen, herzlichen Glückwunsch!

Und nö, im Auswahlverfahren darfst du nicht teilnehmen. Du hast ja deinen Platz schon im Hauptverfahren bekommen. Ergäbe ja gar keinen Sinn.

Gruß, lilac (kein Bier, aber ich nehm auch einen Gin Tonic :-)))

Plagossus
02.09.2004, 17:59
erstma danke für deine (verständliche :-) ) antwort
aber wieso ergibt das mit dem auswahlverfahren keinen sinn? wenn ich die tabelle richtig verstehe dann wäre ich nur mit nen 1,0 oder 1,1 abi nach dresden gekommen. ich hätte auch ne chance gehabt da hin zu kommen wenn ich in der nähe wohnen würde und auch wenn ich den NC nicht geknackt hätte. denn mit nem abischnitt von 1,5-1,7 hätte ich die möglichkeit gehabt am auswahlverfahren teilzunehmen und da ich bereits sehr viel erfahrung im medizinischen bereich sammeln konnte wäre meine chancen nicht schlecht gewesen. generell ist es doch jetzt so dass ich, obwohl ich den NC geschafft habe, nie ne chance auf meinen erstwunsch gehabt hätte, oder? das kann es ja wohl irgendwie auch nicht sein, oder? da wird ständig erzählt das die ZVS eine gerechte studienplatzvergabe ermöglicht und dann sowas?! oder versteh ich da nur was falsch? fürne antwort biete ich ganze 2 (!!!!!) gin tonic *gg*

nexus
02.09.2004, 18:22
Wenn du das Feld angekreuzt hättest, dass du nur ! nach Dresden willst, und sonst an keine andere Uni, dann würdest du nun am Auswahlverfahren teilnehmen. Das Feld hast du aber nicht angekreuzt. Daher vergibt die ZVS dir eher den sicheren Platz in Magdeburg, als dass sie dir den unsicheren Platz im Auswahlverfahren in Dresden geben.

agouti_lilac
02.09.2004, 18:26
Hmm, ja, das ist natürlich ausserordentliches Pech für dich. :-nix
aber irgendwelche Plätze müssen ja nunmal auch über das Auswahlverfahren vergeben werden. Dass du zu schlecht für Dresden direkt bist und zu gut fürs Auswahlverfahren, ist ganz schön ironisch.

lilac (da das keine wirklich befriedigende Antwort ist, verzichte ich mal auf die zwei (:-love ) Gin Tonic...)

Plagossus
02.09.2004, 18:35
gibt es eine möglichkeit auf eine teilnahme am auswahlverfahren der hochschulen zu bestehen?

MediFreaK
02.09.2004, 18:40
Wenn du das Feld angekreuzt hättest, dass du nur ! nach Dresden willst, und sonst an keine andere Uni, dann würdest du nun am Auswahlverfahren teilnehmen. Das Feld hast du aber nicht angekreuzt. Daher vergibt die ZVS dir eher den sicheren Platz in Magdeburg, als dass sie dir den unsicheren Platz im Auswahlverfahren in Dresden geben.
:-meinung
da hast du es.... :-D

agouti_lilac
02.09.2004, 18:48
schonmal an einen studienplatztausch gedacht?

wenn du das "keine-andere-uni-feld" angekreuzt hättest, könntest du jetzt genau so gut ohne platz dastehen. das ist reines glücksspiel. :-meinung
bei den heutigen verhältnissen solltest du froh sein, dass du überhaupt einen platz bekommen hast.

gruß, lilac

Plagossus
02.09.2004, 18:56
naja, ich hab halt hoch gepokert und verloren. hätte ich den NC nicht geknackt (worauf ich spekuliert habe) hätte meinen Reihenfolge (dresden, magdeburg, jena) sinn gemacht. so leider nicht. naja, ich hoffe drauf tauschen zu können. aber
a) muss das sehr schnell gehen, bis zu semsterbeginn is nicht mehr viel zeit und
b) unwahrscheinlich das ich da jemanden finde :-( .

aber ich werds wohl versuchen.

agouti_lilac
02.09.2004, 19:12
naja, ich hab halt hoch gepokert und verloren.
verloren hättest du, wenn du keinen platz bekommen hättest.

viel glück bei der suche nach eienm tauschpartner! und du musst ja nicht gleich unbedingt vor semesterbeginn tauschen... danach ist zwar stressiger, aber in den semesterferien hat man dann doch mehr zeit zur verfügung.