PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Lage?



Mattel
02.09.2004, 02:56
Hi folks!

Ich habe einige Beitraege hier im Forum gelesen und mein Eindruck ist, dass sich die Studienplatzlage im Vergleich zum letzten Jahr, als ich mich bei der ZVS beworben habe noch schlechter im geworden ist.
Ist dies wirklich so oder habe ich einfach einige Zahlen falsch interpretiert?

Und was das ganze noch schlimmer macht ist, dass man mittlerweile offensichtlich nicht einmal mehr in Ungarn problemlos einen Platz bekommt sondern immer oefter den einjaehrigen Vorbereitungskurs belegen muss. Als ich mich letztes Jahr und auch noch im vergangenen Winter informiert habe war es kein Problem z. B. einen Platz in Szeged zu bekommen. Ist die Nachfrage so sprunghaft angestiegen?


Ich sitze im Augenblick in der Bibiliothek einer amerikanischen Uni und meine Stirn wirft zusehends mehr Falten, desto tiefer ich wieder in dieses Forum eintauche.
Meine Idee war es die Wartezeit mit einem Pre Med/Biology Studium in den USA zu ueberbruecken, welches ich vergangene Woche begonnen habe.
Allerdings entspricht dieses Studium bisher nicht gerade meinen Vorstellungen, sondern erinnert mich etwas zu sehr an die 12. Klasse des Gymnasiums und ist nicht im geringsten mit dem deutschen Studiensystem zu vergleichen.

Nun habe ich 2003 in Niedersachsen ein Abi von 2,8 gemacht und die ZVS hat mir eine Wartezeit von 6 Semestern angezeigt. Daraufhin habe ich ersteinmal mein Pflegepraktikum und anschliessend meinen Zivildienst im Krankenhaus in der Pflege absolviert und bin jetzt etwas ratlos. Auf jeden Fall werde ich ersteinmal 2 Semster hier in den USA zu studieren und dann weitersehen. Es erscheint mir aber als nicht so sinnvoll die vollen 4 Jahre bis zum Bachelor durchzuziehen, denn mit diesem Abschluss kann ich doch in Deutschland nicht viel anfangen, oder?
Sinnvoll waere dies lediglich, wenn ich nach den 4 Jahren auf eine amerikanische Medical School gehen wuerde.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt wie es sich zum Beispiel mit der Aufnahmequote, etc verhaelt?

Ich waere fuer jeden Hinweis und fuer jede Antwort auf eine meiner vielen Fragen dankbar. ;-)

Viele Gruesse!

Martin