PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester in Leipzig - wer wird noch da sein ?



Seiten : 1 [2] 3 4

Monty
05.09.2004, 10:28
Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Immatrikulation. Schickt ihr es per Post (normaler Brief oder Einschreiben?), wie gewünscht oder fahrt ihr lieber selbst hin?

dermehlhorn
05.09.2004, 10:32
Hallo

@GH84: Dann gibts da noch einen 2. Termin ( der ist am 7.2.05 - 17.02.05 ): Frage: Wann sind in Leipzig eigentlich die Prüfungen nach dem Semester - ich kann ja nicht im Praktikum und in der Prfüfung sein....

@ Monty: das wüsste ich auch gern - sowie ich gelesen habe geht in Leipzig nur die postalische Einschreibung

- aber wo bekommt man mal bescheid, dass es eingegangen ist - als ich am Freitag anrief ( habe von 9 - 10 Uhr probiert ) - war immer besetzt - ab 10.05 Uhr so ein Sprechband....

Vystup
05.09.2004, 10:45
bevor du medizingeschichte waehlst, solltest du erstmal frau prof. riha kennenlernen... :-)

dermehlhorn
05.09.2004, 10:53
Hallo,

Wieso - was ist an Ihr so besonderes?

Ich fand den Kurs nicht schlecht - ein bißchen Plakat basteln...

GH84
05.09.2004, 12:03
Hallo

@GH84: Dann gibts da noch einen 2. Termin ( der ist am 7.2.05 - 17.02.05 ): Frage: Wann sind in Leipzig eigentlich die Prüfungen nach dem Semester - ich kann ja nicht im Praktikum und in der Prfüfung sein....

@ Monty: das wüsste ich auch gern - sowie ich gelesen habe geht in Leipzig nur die postalische Einschreibung

- aber wo bekommt man mal bescheid, dass es eingegangen ist - als ich am Freitag anrief ( habe von 9 - 10 Uhr probiert ) - war immer besetzt - ab 10.05 Uhr so ein Sprechband....

Aaaalso :-)):
Die Prüfungen sind im Semester, da ist in der vorlesungsfreien Zeit absolut nichts, denn da sollst du ja dein Krankenpflegepraktikum machen :-love.
Das einzige was sein kann ist, dass in der ersten Woche 1-2 evtl. Nachklausuren sind, aber regulär eigentlich nichts.

Wegen der Einschreibung... ich hab das damals auch per Post gemacht und dem ne frankierte Rückantwortkarte beigefügt...das ging einwandfrei :-)

Jetzt nochmal zum Wahlfach...wie Vystup schon angedeutet hat...Frau Prof. Dr.phil.Dr.med. Ortrun Riha ist nunja...etwas seltsam :-))
Sagen wir mal so...aus dem 3. Semester wird so gut wie keine freiwillig diesen Kurs machen :-))
Aber du wirst die gute Frau spätestens im Terminologie-Kurs kennenlernen ;-)

dermehlhorn
05.09.2004, 13:44
Hallo,

Ja - ihr redet ja alle um den heißen Brei rum - was ist den nun an der guten, hochstudierten Frau so "graumsam" oder schlecht?

Denn - ich sag mal - so ein bißchen Poster machen etc. da hab ich vom Gym. aus ja noch Übung.

Also redet Tacheles - ich kanns vertragen ( hoff ich ). :-dafür

Mal zu der EInschreibung - bekommt man den Eingang irgendwie bestätigt ( mir kam mal was sehr wichtiges auf dem Postweg weg - daher bin ich da etwas misstrauisch... :-blush

GH84
05.09.2004, 13:56
Hallo,

Ja - ihr redet ja alle um den heißen Brei rum - was ist den nun an der guten, hochstudierten Frau so "graumsam" oder schlecht?

Denn - ich sag mal - so ein bißchen Poster machen etc. da hab ich vom Gym. aus ja noch Übung.

Also redet Tacheles - ich kanns vertragen ( hoff ich ). :-dafür

Mal zu der EInschreibung - bekommt man den Eingang irgendwie bestätigt ( mir kam mal was sehr wichtiges auf dem Postweg weg - daher bin ich da etwas misstrauisch... :-blush


Erstmal wegen dem Postweg - dann mach es per Einschreiben mti Rückschein ;-) ...das kostet zwar was, aber da kann dann gar nichts schief gehen :-))

Nun nochmal zu Frau Prof. Riha - was soll man sagen...
Erstens ist sie extrem stolz auf Ihre Titel, was dir mti der Zeit auf den Geist geht.
Zweitens gibt es für sie nichts anderes als Terminologie - wer in der Schule kein Latein hatte ist gleich unten durch :-)) (allerdings gab es bei uns jemanden der Latein LK hatte sowie altgriechisch GK :top)
Dann ist zumindest der Terminologie-Kurs, der aber meist von Frau Prof. Kästner gehalten wird extrem langweilig :-nix
Mir persönlich kommt allein schon das Grauen, wenn ich daran denke im Wahfach stundenlang mit der guten Frau alte Texte zu analysieren :-))
Aber wenn dir sowas gefällt, dann nur zu - ich hab den Termi-Kurs auch überstanden (und bestanden).
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen...
du kannst aj aber mal auf www.leipzig-medizin.de.vu oder auf www.madmed.de gehen udn dort nach der guten Frau Prof. Riha fragen - da gibts dann sicher noch weitere Meinungen :-love

*EDIT*
Hier: http://www.uni-leipzig.de/~ksi/
Das ist nochmal die Seite des Institutes das den Termi-Kurs macht und dem Frau Prof. Riha vorsteht.
Ich hab auch grade gesehn, dass dieses Jahr der Kurs etwas anders aufgebaut ist als bei und letztes Jahr...ihr habt auch alles im Medizinerviertel :-)) (wir mussten immer noch in die Hauptuni in die guten alten udn viel zu kleinen Hörsäle)

dermehlhorn
05.09.2004, 14:04
servus,

weist du eigentlich ob die Uni einschreiben annimmt ? Die ZVS tut dies nämlich nicht.... Naja ich werde da morgen ab 8 wieder versuchen durchzurufen, sonst steh ich Dienstag bei denen persönlich auf der Matte...

Ähm ja, gut - ich denks mal so: Wer soviele Titel hat der kann drauf auch stolz sein - so denke ich.

Huch - Latein hatte ich in der Schule nie gehabt - aber ich hab auf deiner Seite die Vokabelliste mal downgeloadet - naja 5 Seiten - ist doch i.O. - so denke ich.

Nur irgendwie hab ich bei der Probeklausr ( WS 2000 / 2001 ) nicht durchgesehen - ich hab da fast keine Vokabel auf dem Skript gefunden ( gut - das deklinieren - dafür gibts ja solche ( Achtung Ironie ) interesannten Tabellen ... Kannst du dazu mal 2-3 Sätze sagen?

Achso - wenn du mal Hilfe in PHP, MySQL oder HTML brauchst - ruhig an mich wenden - bin in solchen Dingen recht gut :-)

GH84
05.09.2004, 14:14
Huch - Latein hatte ich in der Schule nie gehabt - aber ich hab auf deiner Seite die Vokabelliste mal downgeloadet - naja 5 Seiten - ist doch i.O. - so denke ich.

Nur irgendwie hab ich bei der Probeklausr ( WS 2000 / 2001 ) nicht durchgesehen - ich hab da fast keine Vokabel auf dem Skript gefunden ( gut - das deklinieren - dafür gibts ja solche ( Achtung Ironie ) interesannten Tabellen ... Kannst du dazu mal 2-3 Sätze sagen?


So...naja...das sind noch nicht alle Vokabel - es sind um die 700 die man wissen muss (hat irgendjemand mal ausgezählt).
Zudem lernst du ja nicht nur die Vokabel, das Geschlecht noch mit, die Deklination - dann musst du alles von Deutsch in Latein/Griechsisch und umgekehrt übersetzen können.
Dei Klausuren sehen in den letzten Jahren auch etwas anders aus, nur gibt es da keine Altklausuren.
Du wirst auch zu Semesterbeginn ein Terminologie ein Skript bekommen, was du für den Kurs zwingend brauchst - da sind dann alle Vokabeln und Deklinationen drin...da steht dann auch welche Vokabel nach welcher Deklination (a-, o-, u-Deklination usw.)
Es ist auf jedne Fall machbar,wenn man es nicht auf die leichte Schulter nimmt und wirklich von Beginn an Vokabeln lernt - wenn man da eine Wocher vorher anfängt, dann hat man verloren.
Termi ist in Leipzig so ein kleines "Auswahlkriterium" in der Vorklinik - erfahrungsgemäß fällt in der ersten Klausur (so um die 60%) erstmal mehr als die Hälfte durch.
Aber es ist machbar und du solltest dir wegen Latei nicht den Kopf zerbrechen...ich hatte auch kein Latein und habs im ersten Versuch geschafft (es gab aber auch welche die hatte Latein-LK und sind durchgefallen...die Vokabeln hattest du ja in der Schule auch nicht).

So nochmal wegen den Titeln - natürlich hat sie meien größten Respekt...sie beschäftigt sich da mit einem Thema, dass für mich der graus wäre :-))
Aber es kommt eben teilweise sodie Meinung rüber "Ich bin Prof. und Ihr seid nichts..." und das gibts sonst eigentlich nicht ;-) aber villeich tist das ganze auch etwas übertrieben...es ist eben nur so, wenn du in Leipzig den Namen Prof. Riha erwähnst, wirst du erstmal für Panik sorgen :-)) *Scherz*

dermehlhorn
05.09.2004, 14:21
Servus,

Ja gut - ich glaub ich warte dann doch bis zum 3. fachsemester, bis ich mir eien Kurs aussuche...

Achso - ein Skript, wo alles drin steht - was will man mehr... Das beruhigt mich - wenn ich etwas habe wo ich weis - "das lernst du jetzt und wenn du alles kannst, dann schaffst du es..." dann ist das für mich ok...

.... und da sag nochmal einer...

Medi. Termologie = kleines Fach am Rand....

Oder bei Medizinstudent.de
=> Der Redaktion ist keiner bekannt, der wg. med. Termologie aufgehört hat


Frage: Gibt es sonst noch "Highlights" die ich fürs 1. Semster wissen sollte?

GH84
05.09.2004, 14:41
Servus,
Frage: Gibt es sonst noch "Highlights" die ich fürs 1. Semster wissen sollte?


Naja...wenn du weiblich bist, dann wirst du Prof. Poeggel (Humanbiologie) lieben lernen :-love :-))

Monty
05.09.2004, 15:28
Uiuiui, dann war das mühsam erworbene Latinum doch nicht ganz umsonst (naja, zumindest die Deklinationen kann ich noch im Schlaf, Vokabeln habe ich irgendwie so an die 99% schon lange wieder vergessen... :-blush ).
Aber da du gerade dieses Professor-Gehabe ansprichst, wie sind denn die Professoren allgemein in Leipzig? Vor wem sollte man sich noch in Acht nehmen, außer vor Prof. Riha, bzw. wer ist wirklich nett und versteht auch mal ein Späßchen? Und was sind eigentlich generell die Stolpersteine im ersten Semester, mal von Termi abgesehen?

GH84
05.09.2004, 16:37
Uiuiui, dann war das mühsam erworbene Latinum doch nicht ganz umsonst (naja, zumindest die Deklinationen kann ich noch im Schlaf, Vokabeln habe ich irgendwie so an die 99% schon lange wieder vergessen... :-blush ).
Aber da du gerade dieses Professor-Gehabe ansprichst, wie sind denn die Professoren allgemein in Leipzig? Vor wem sollte man sich noch in Acht nehmen, außer vor Prof. Riha, bzw. wer ist wirklich nett und versteht auch mal ein Späßchen? Und was sind eigentlich generell die Stolpersteine im ersten Semester, mal von Termi abgesehen?


Nochmal abschließend was zu Termi - du hast den Vorteil wirklich nur durch die Deklinationen ...den Rest musst du auch neu lernen ;-)
Naja...Prof´s hmmm...ich geh einfach mal das erste Semester durch:

Anatomie:
Vorlesung wahrscheinlich Prof. Schmidt - er wird Ende des Semesters in Rente gehen und ist eine wahre Institution in der Uni :-))
Er ist zwar streng, aber äußerst fair und denkt wirklich nur im Wohle der Studenten...wenn du ein Problem hastbist du bei ihm richtig.
Seine Vorlesung allg. Anatomie ist eine Pflichtveranstaltung.
Die Seminare gibts bei verschiedenen Leuten des Instituts - die sind aber alle ganz OK :-)
Ende des Semesters gibts dann noch die Vorlesung zu Extremitäten und Rumpfwand von Prof. Engele. Da ich Prof. Engele im PräpKurs hatte, ist es der Prof. den ich am besten kenne und mit dem ich immer viel Spaß hatte
:-)). An Ihm gibts nichts auszusetzen und seine Vorlesung ist dank seiner Folien (im Internet zum ausdrucken) auch leicht verständlich.

Histologie:
Der Kurs wird von Frau Prof. Hilbig gehalten - wenn man ordentlich aufpasst eigentlich kein Problem. Sollte man dann auch noch mitarbeiten und in der ersten Reihe sitzen ist man schnell Ihr Liebling :-))
Ich persönlich bin mit Frau Prof. Hilbig bestens ausgekommen (wobei ich sie nur im 2.Semester hatte).

Biohysik:
Die Vorlesung wird von Prof. Arnold gehalten - das ganze ist leicht verständlich und wird mit einer Vielzahl an Versuchen anschaulich rübergebracht. Dabei gibts auch immer lustige "Selbstversuche" :-))
Die Seminare und Praktika, werden von Mitarbeitern des Institutes gehalten - alle ok. Besonders hervorzuheben ist dabei vielleicht PD J.Schiller - er ist eine wahre Lichtgestalt und nicht zu beschreiben...den muss man einfach mal gesehn haben (bei ihm fällt auch keiner durch) :-)). Der einzige der einen etwas schlechteren Rufhat ist Prof. Arnhold, wobei ich den nur vom hörensagen kenne.

Chemie:
Die Vorlesung wird dieses Jahr von einem anderen Prof. gehalten als letztes Jahr...da kann ich leider nichts sagen.
Das Seminar wird wieder von verschiedenen Mitarbeitern durchgeführt - ich hatte Dr. Zimmermann...der war top :-)

Humanbiologie:
Stelle dich darauf ein nichts zu wissen (auch wenn du LK hattest) - hier kommt Prof. Poeggel :-)) Du wirst in den ersten Vorlesungen von der Stofffülle erstmal erschlagen werden - sobald du aber das Skript hast (Pflichtkauf !) kommt man gut mit. Schwerpunkt liegt auf Parasitologie, was sowas wie das Steckenpferd von Prof. Poeggel ist. Er ist fachlich absolut top und ich bin auch menschlich wie viele andere bestens mit ihm ausgekommen.
Sollte jemand weiblich sein, so kann er sich auf ein paar derbe Sprüche gefasst machen (die er aber immer lustig meint) :-)).


So ich hoffe das hilft erstmal etwas weiter - wenn genauere Fragen sind...dann fragt :-dafür

Monty
05.09.2004, 17:31
Hey, danke für die ausführliche Antwort! Klingt doch alles ganz aufbauend (in Bio hätte ich so oder so keine Ahnung, hatte nur Grundkurs und der war wirklich SEHR elementar gehalten... wird schon klappen).

Rudi_Völler
05.09.2004, 18:08
Moin!

Ich bin auch einer der glücklichen, die in Leipzig studieren dürfen! :-party

Geht irgendwer von euch in eins der Studentenwohnheime in der Nähe der medizinischen Fakultät?

Ich möchte mir am Dienstag die Wohnheime in der Nürnberger Str., der Philipp-Rosenthalstr. und der Straße des 18.Oktober angucken.

Weiß jemand, ob da noch ausreichend Plätze vorhanden sind? Hat sich jemand die Wohnheime schon angeschaut?

Euer Rudi

GH84
05.09.2004, 18:21
Moin!

Ich bin auch einer der glücklichen, die in Leipzig studieren dürfen! :-party

Geht irgendwer von euch in eins der Studentenwohnheime in der Nähe der medizinischen Fakultät?

Ich möchte mir am Dienstag die Wohnheime in der Nürnberger Str., der Philipp-Rosenthalstr. und der Straße des 18.Oktober angucken.

Weiß jemand, ob da noch ausreichend Plätze vorhanden sind? Hat sich jemand die Wohnheime schon angeschaut?

Euer Rudi


Die sind alle OK.
Wobei die Nürnberger Straße das mit Abstand beste ist, da es erst dieses Jahr renoviert wurde (du wirst also teilweise der erste neue Mieter sein).
Abraten kann man eigentlich nur von den Wohnheimen in der Tarostr. ;-)
Wie´s allerdings mit Plätzen aussieht...hmmm musst du fragen, aber bisher hatte jeder noch irgendwo was bekommen ;-)

Rudi_Völler
05.09.2004, 18:38
An wen muss ich mich denn wenden, wenn ich mir die Zimmer in einem Studentenwohnheim mal anschauen möchte?

dermehlhorn
05.09.2004, 19:14
Hallo,

@ Rudi_Völler: Willkommen im Club


@GH84: Skripte kaufen? Ich dachte die kriegt man als ne Art Schmerzensgeld, dass man sich die Vorlesung antut gratis ( Spass...)

Ne im Ernst, wo kauft man die? Im Copyshop in der Brüderstr. oder bei Lehmanns?

GH84
05.09.2004, 19:36
Hallo,
@GH84: Skripte kaufen? Ich dachte die kriegt man als ne Art Schmerzensgeld, dass man sich die Vorlesung antut gratis ( Spass...)

Ne im Ernst, wo kauft man die? Im Copyshop in der Brüderstr. oder bei Lehmanns?

Da gibts in der ersten Woche einen Verkauf (war letztes Jahr in der Anatomie) - da kommt der Verlag und bringt alle Skripte mit - die gibt es einzeln, oder als Paket (um die 100€).
Da gibts dann Skripte für Neuroanatomie, Biologie (Vorlesung+Praktikum), Histologie, Mikro. Anatomie, Physik (Vorlesung + Praktikum), Terminologie, Embryologie - dass müssten alle gewesen sein :-))

@Rudi_Völler
WEgen den Wohnungen rufst du am besten mal beim Studentenwerk an ... die können dir da weiterhelfen ;-) - oder du fragst mal ganz lieb den entsprechenden Hausmeister ;-)


*EDIT*
Das erfahrt ihr aber auch alles noch in den Einführungstagen :-angel

dermehlhorn
05.09.2004, 19:40
Hallo

@GH84: würdest dich bestimmt gut als Tutor machen....

- Und die Scripte sind dann passend zu den einzelnen Profs?
- z.B. med. Termologie: -> ich lern das Teil dann udn dann schaff ich die Klausur?

Jo - stimmt - das erfährt man in den Einführungswoche ( eigentlich ja Woche...) aber man ist neugierig - udn je mehr man jetzt wiess, desto weniger muss man sich dort als neu merken...

Hat jemand ne anhnung, wie lang die Telekom in Leipzig für das Freischalten eines Telefonaschlusses ( Neuauftrag ) braucht?