PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester in Leipzig - wer wird noch da sein ?



Seiten : 1 2 [3] 4

GH84
05.09.2004, 20:34
Hallo
- Und die Scripte sind dann passend zu den einzelnen Profs?


Die Skripte sind von den einzelnen Profs ;-)
Wegen der Telekom hab ich ehrlich gesagt keien Ahnung... aber ich denk mal nicht, dass das allzu lange dauert...die verdienen ja an dir :-))

zotteltroll
05.09.2004, 22:05
Also mach dir dabei mal keine so großen Gedanken...wie gesagt ab dem ersten Semester gibts eh nur ne Handvoll die möglich sind (Allgemeinmedizin z.B.) und du hast ncoh bis zum Physikum Zeit um eines abzulegen
:-)

[STREBER-MODUS] Kann man eventuell auch mehr als eins machen? [/STREBER-MODUS]

GH84
05.09.2004, 22:16
[STREBER-MODUS] Kann man eventuell auch mehr als eins machen? [/STREBER-MODUS]


Erstmal nicht, da sonst die Plätze nicht reichen :-)
Zudem ist in der neuen ÄAppO festgelegt, das EIN Wahlfach zu belegen ist.
Bei manchzen Vorlesungen wird dich aber sicher keine rauswerfen - nur bei Praktika usw. wirst du keine Chance haben zusätzlich reinzukommen ;-)
Aber glaub mir - du hast auch so genug zu tun ;-)

zotteltroll
05.09.2004, 22:49
Aber glaub mir - du hast auch so genug zu tun ;-)

Das hat man mir vor dem 3. LK auch gesagt
:-blush Ok, sollte man nicht vergleichen ... ich sehe gewisse Fächer allerdings als Möglichkeit, mal was anderes zu machen, v.a. Sachen wie Gesprächsführung. Das würde ich primär nie wählen, aber doch gerne mal mitgemacht haben.

Gute Nacht,
zoTTeltroll

Vystup
06.09.2004, 09:31
so, dann will ich mich auch nochmal kurz auessern.

frau prof. o. riha muss man einfach erleben, um das ganze grauen zu verstehen ;-) wobei die freiwilligen veranstaltungen bei ihr eigentlich ganz gut sein sollen (haben mir jedenfalls ein paar leute gesagt).

relativ ausfuehrliche beschreibungen zu den einzelnen faechern habe ich vor jahren mal gemacht und auf www.medi-leipzig.de.vu veroeffentlicht. leider habe ich dann die wartung der seite aufgrund akuten lustmangels aufgegeben, bis gh84 die infos auch auf seiner seite eingebaut hat, ist es vielleicht trotzdem ganz informativ.

die vokabelliste habe ich damals nur erstellt, damit ich vernuenftig lernen kann, ohne gleich die loesung neben dem jeweiligen wort stehen zu haben. der alte trick aus der schule. im nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass da noch einige fehlen, zum bestehen sollten die vorhandenen aber durchaus reichen.

lateinkenntnisse sind uebrigens meiner meinung nach extrem hilfreich, es kommt einem alles sehr bekannt vor. im uebrigen halte ich den termi-kurs fuer ziemlich sinnvoll, so schrecklich er sein mag. das ist mir aber erst hier in singapur aufgefallen, wo so etwas nicht existiert. die studenten muessen dann bei jeder -itis ueberlegen, was das denn fuer eine erkrankung sein koennte, waehrend ich sofort weiss, dass da wohl was entzuendet sein muss.

wegen wohnung / wohnheim / sonstigen infos zu leipzig schaut doch bitte mal in die diversen threads hier im lokalforum. da hab ich mir eigentlich wirklich viel muehe mit gegeben, also reinschauen lohnt sich.

Monty
06.09.2004, 10:26
Empfiehlt es sich eigentlich alle Skripte zu kaufen oder kann man sich manche getrost schenken? Ist ja doch nicht ganz billig, das Paket...

dermehlhorn
06.09.2004, 10:30
@zotteltroll: Was? 3 Leistungsfächer? Hut ab

Thema Einschreibung - ich hab heute kur nach 8 angerufen und kam durch:

Man kann den Wisch auch persönlich vorbebringen - wenn man mit einer kleinen Wartezeit leben kann...

Bis jetzt waren die 3 Mann von der Uni wirklich sehr höflich ... muss ich sagen ... hätte ich so nicht erwartet

@Vystup: Na dann bin ich ja sehr neugierig, was mich bei dieser Frau erwartet. So wie ich das aber im Kurs Plan ( danke @ GH84 ) gelesen habe, wird man dieser Frau doch eigentlich udn uneigentlich gar nicht begegnen...

:peace: und einen schönen Gruß nach China :-top

dermehlhorn
06.09.2004, 10:32
Hallo,

@ Monty - naja - wenn man mal vergleicht, dass alle Skripte 100.-- Euro kosten udn man die zum lernen echt braucht und dann aber sieht, dass allein 1 Sobotta Atlas ( du brauchst 2 ) 99 Euro kostet ( zumindest die neue Version ) - dann erscheint das doch billig.

Das billigste, was ich bis dato an Medizinbüchern fand ist die neue, 260. Auflage der Pychrembel...

Monty
06.09.2004, 10:49
Na brauch man sich die Bücher nicht mehr kaufen, wenn man die Skripte hat? Ich hab das bisher mehr als Hilfe nebenbei betrachtet. Aber erstmal abwarten, nach der Einführungswoche sind wir sicher alle schlauer... ;-)
Hab übrigens gerade meinen Antrag per Einschreiben (mit Rückschein) rausgeschickt. Wird dann hoffentlich auch ankommen.

Vystup
06.09.2004, 15:29
ok, hier meine buchtipps fuer leipzig:

skripte kann man ausnahmslos alle auf der buecherboerse gebraucht kaufen. wenn ich nicht gerade ein paar tausend kilometer entfernt waere, koennte ich euch auch meine noch anbieten. auf die art und weise zahlt ihr fuer das ganze paket weniger als 30 euro und vor allem sind die schon fix und fertig ausgefuellt, was eine menge schreiberei spart (und auch den besuch der vorlesungen - aber ich will ja niemanden zum schwaenzen animieren).

fachbuecher (was man wirklich braucht):
die kleinen faecher der vorklinik (bio, physik, chemie) kann man bequem mit dem physikumskompendium "physikum exakt" belernen. die skripte dazu, dann die altklausuren und gut ist. ueberhaupt sind altklausuren das a und o des gesamten studiums.

anatomie:
atlas gibt es im grunde genommen nur zwei varianten und ums kaufen kommt man da eigentlich nicht drumherum, weil man den wirklich lange und viel braucht. wobei ich trotzdem ein paar leute kenne, die ihren atlas als dauerleihgabe aus der bibo geholt haben :-) aber um es kurz zu machen: netter oder sobotta. haben beide ihre vor- und nachteile, naehere infos gibt es im buecherforum.
falls ihr auf der buecherboerse einen anatomieatlas guenstig sehen solltet: sofort kaufen! die dinger sind sonst in hoechstens 5 minuten weg.

(die folgenden faecher kommen erst im 3. semester dazu:)
biochemie: gibt kein buch, was man wirklich uneingeschraenkt empfehlen koennte. vorlesungsmitschriften kopieren (oder selber anfertigen) in kombination mit dem kleinen loeffler (und evtl. ein paar buechern aus der bibo, falls man mal eine vernuenftige erklaerung sucht) hat bei mir aber gut gereicht. hier lohnt sich auch das kreuzen der mediscript-cd.

physio: hick oder wer es ausfuehrlicher mag klinke/ silbernagl bzw. der taschenatlas dazu. letzterer ist wirklich gut. hier ist es absolut unumgaenglich, die altklausuren ausfuehrlichst durchzukreuzen.


EDIT: alte ausgaben der buecher stellen in den meisten faellen absolut kein problem dar. ausnahme ist eventuell biochemie.

dermehlhorn
06.09.2004, 15:44
Servus,

noch eine Frage: Bücherbörse - wo ist die? Wann ist die?

Und wann kommt der Verlag, der die Skripte anbietet?

-> und wo bekommt man Alklausuren her - im Copyshop in der Brüderstr. - haben die das dort gleich fertig oder muss man da etwas spezielles sagen bzw. bestellen?

Danke @ all - sehr nett, dass ihr uns hier so ausführlich und geduldig Rede udn Antwort steht!

GH84
06.09.2004, 16:21
Servus,

noch eine Frage: Bücherbörse - wo ist die? Wann ist die?

Und wann kommt der Verlag, der die Skripte anbietet?

-> und wo bekommt man Alklausuren her - im Copyshop in der Brüderstr. - haben die das dort gleich fertig oder muss man da etwas spezielles sagen bzw. bestellen?

Danke @ all - sehr nett, dass ihr uns hier so ausführlich und geduldig Rede udn Antwort steht!

So wegen den Büchern kann ich Vystup nur zustimmen.
Dazu von mir noch ein kleiner Tipp - es gibt bald ne Sonderausgabe des Sobotta in einem Band für 99€ (sonst 2 Bände für 170€) - ist aber in beiden das selbe drin...das kann man empfehlen.
Bei den Skripten muss man sehen - ich hab z.B. Physik-Vorlesung nicht gehabt (da waren meine Schulbücher ausführlicher).
Man kann da getrost alte nehmen - ausnahmen würde ich eigentlich bloß bei den Skripten der Praktika machen, da da bei uns kontrolliert wurde, ob wir nichts vorgeschrieben hatten.
Wann Bücherbörse ist und wann dieser Verlag kommt erfahrt Ihr in der Einführungswoche...ich geh aber mal stark davon aus, dass die in der Woche ab 11.10. kommen werden.
Altklausuren gibt es einerseits im Copyshop - anderseits zum ausdrucken auf verschiedenen Internetseiten :-)
Wegen den Büchern wird auch in der Einführungswoche von euren Tutoren noch sicher was gesagt werden :-)
Soviel erstmal von mr...ich hoffe ich habe nichts vergessen.

@zotteltroll
Ich hatte auch 3LK´s :-)) (auf welcher Schule warst du denn ?)
Aber glaub mir spätestens im 2.Semester wirst du für eine Prüfung mehr lernen als du´s für´s Abi gemacht hast (war zumindest bei mir so).

dermehlhorn
06.09.2004, 16:29
Servus,

Ja - das mit den Internetseiten kenne ich - nur ab udn an findet man da welche von 1995 und 1994 - was ich für überaltet halte... sone richtig aktuelle von 2002 oder so sieht man selten...

Du machst uns ja schonwieder Mut mit dem lernen :-) Ne im Ernst - warum ist denn das - deiner Meinung nach - so viel zu lernen - denn was ich zum Abi in Bio Wissen durfte war schon sehr ausführlich und der Stoff von 2 Jahren - wieos ist dann der stoff von 3 Monaten soviel mehr?

Wäre nett, wenn du auch hierzu noch 2-3 Worte sagtst - wenn ich an der Uni bin udn wir usn mal begegen darfst du dich mal als eingeladen ansehen :-) auch Vystup - wenn er wieder im Land weilt...

GH84
06.09.2004, 16:55
Servus,

Ja - das mit den Internetseiten kenne ich - nur ab udn an findet man da welche von 1995 und 1994 - was ich für überaltet halte... sone richtig aktuelle von 2002 oder so sieht man selten...

Du machst uns ja schonwieder Mut mit dem lernen :-) Ne im Ernst - warum ist denn das - deiner Meinung nach - so viel zu lernen - denn was ich zum Abi in Bio Wissen durfte war schon sehr ausführlich und der Stoff von 2 Jahren - wieos ist dann der stoff von 3 Monaten soviel mehr?

Wäre nett, wenn du auch hierzu noch 2-3 Worte sagtst - wenn ich an der Uni bin udn wir usn mal begegen darfst du dich mal als eingeladen ansehen :-) auch Vystup - wenn er wieder im Land weilt...

Naja...bei mir wird es sobal dich wiede rin Leipzig bin aktuelle Histo-, Mikro-Ana und Embryo-Fragen auf der HP geben ;-)
Dei muss ich bloß noch etwas zusammentragen, dass wir auch alle Gruppen haben :-))

Wegen dem lernen - ich will euch nicht Angst machen...ich will bloß verdeutlichen dass es wirklich eine Umstellung ist.
Du bekommst ja in der Vorlesung auch nicht alles Wort für Wort diktiert wie das noch in der Schule ist - vieles wird nur angeschnitte, oder gerade in Anatomie heißt es aufgrund der knappen Zeit schon oft "Selbststudium".
Das mit dem Abilernen soll euch also keine Angst machen (auch wenn´s bei mir so war - ich hab für´s Abi max. ne Woche gelernt :-))).
Es ist alles machbar - man muss nur was machen :-angel
In dem einen Jahr Uni sind meine Mitschriften jetzt auch schon etwas mehr, als in den 2 Jahren Sek II von allen Fächern - also es kommt schon was zusammen...aber nichts, was man nicht schaffen kann :-top

dermehlhorn
06.09.2004, 17:04
servus,

Also ein tollen Service bietest du einem schon - wenn du Webspace brauchst, ich hab nen ganzen Server...

Also ich bin dann sicher einer der 1. der sich das mit downloaded - wirklich große Klasse..

Ich persönlich hab für mein Bio Abi schon 5 Monate gelernt.... Auch vgiel mit selbstausarbeiten & Lernen...

GH84
06.09.2004, 17:59
servus,
Ich persönlich hab für mein Bio Abi schon 5 Monate gelernt.... Auch vgiel mit selbstausarbeiten & Lernen...


Hui :-notify :-top
Das ist natürlich was anderes.
dann bist du in Bio sicher richtig gut - das kann nur nützlich sein :-))
Ich hatte damals einfach au ne gute Fächerkombination Che (LK) + Mathe (LK) + Eng (LK - Prüfung als GK) + Geschichte (GK mündlich)...hab eigentlich nur für Geschichte richtig gelernt und ein wenig für Chemie :-blush
Naja egal...

Wegen den Klausuren - lob mich nicht zu früh...noch sind sie nicht oben - aber ich habe zumindest jetzt schonmal ein paar Gruppen zusammen und wenn ich wieder in Leipzig bin, dann bekomme ich (hoffentlich) noch von ein paar Kommilitonen die anderen Gruppen (dann wirds auch hochgeladen).

P.S. Danke für das Webspaceangebot :-)) Aber ich hab momentan noch genug Space, fü den ich auch nicht bezahlen muss ;-)

Vystup
07.09.2004, 06:58
die Uni vergibt uebrigens auch kostenlos Webspace, der

schnell ist
php, mysql und alles andere bietet
und da das alles ein bisschen chaotisch ist, achtet keiner darauf, ob du wirklich noch an der uni bist


zum thema lernen: es ist doch eine sehr krasse umstellung von der schule (wo ich nie etwas fuer meine klausuren getan habe) zur uni (wo man zumindest eine woche mit nichts anderem ausser lernen vor den klausuren einplanen sollte, jedenfalls in der vorklinik). die kleinen faecher sind relativ locker, wer bio lk hatte wird sich evtl. das bio-lernen auch ganz sparen koennen.

was die altklausuren angeht: auch ihr werdet merken, dass sich in den meisten faechern seit > 10 jahren nichts mehr veraendert hat. ob du nun die physikumsfragen von 1992 oder von 2002 kreuzt macht wirklich so gut wie keinen unterschied. eventuell haben sich ein paar schwerpunkte etwas verschoben, aber auch klausuren von mitte der 90er jahre lohnen sich, auch wenn aktuelle natuerlich schoener sind.
neuere klausuren findet man uebrigens oft im copyshop, es gibt da einen haufen ordner links neben dem tresen wo man einfach nur durchgucken und dann kopieren muss. vielleicht macht sich ja jemand mal die muehe, ein paar davon abzutippen...
www.madmed.de ist ansonsten auch zu empfehlen.

die skripte muss man nicht unbedingt kaufen, wenn der verlag zu besuch kommt, es gibt sie auch bei lehmanns (bruederstr. 53).

fuer die einladung bin ich natuerlich sehr dankbar, allerdings bin ich wohl erst in einem jahr wieder in leipzig und werde mich dann fuers zweite stex hinter meinen buechern verkriechen. danach gehts im pj dann wohl fuer eine weile nach frankreich, brasilien und in die schweiz, ist also unwahrscheinlich, dass ich euch ueber den weg laufe, zumal ich wahrscheinlich die uni wechseln muss, wenn ich alle drei tertiale im ausland machen moechte, weil das saechsische lpa das leider nicht zulaesst. na und dann bin ich ja auch schon fertiger arzt...

dermehlhorn
07.09.2004, 13:55
Servus @ all,

Ich war heute mal wieder in leipzig und hab 8.51 Uhr die Goethestrasse 6 erreicht. Nach 30 Min warten kam ich dann auch schon zu einem im Immatrikulationsbüro durch, den meinen Antrag gestempelt hat.

Es dauert übrigens 10 Tage, bis wir wieder Post von der Uni haben werden...

@Vystup: Wow, ganz schön reiselustig...

Monty
08.09.2004, 17:59
Mal noch 'ne Frage (auch wenn die ziemlich blöd ist, aber ich bin halt ein wenig aufgeregt): Den "Antrag auf Zulassung/Einschreibung", den man auf der Homepage der Uni Leipzig findet, muss man nicht noch zusätzlich abgeben, oder etwa doch?

Vystup
08.09.2004, 19:34
ruf doch mal an und frag nach ;-)