PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reynold-Zahl



tonexxx
02.09.2004, 17:07
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß. Eigentlich ne blöde Frage. Aber mehrere Lehrbücher verwirren halt doch...

Wer kann mir da weiterhelfen? Ist das jetzt:

1. Re = (r * v * p) * Viskosität^-1 laut HICK

2. Re = (2 * r * v * p) * Viskosität^-1 laut allen anderen Quellen

So spontan würd' ich ja sagen, der Herr Hick ist überstimmt. Eigentlich sagt das Ergebnis ja auch nur: hohe Zahl = achtung, Thrombose! Aber leider muss ich ja nun wissen, ob 2000 oder 4000 die magische Grenze ist.

Vielen Dank für die Beteiligungen schon mal im Voraus!

tonexxx

pesewek
02.09.2004, 18:49
Tu' dir selbst einen Gefallen und lerne für 'ne Mündliche nicht aus dem Hick!!

tonexxx
02.09.2004, 18:53
Tja, wie soll ich sagen. Bisher fand ich den immer toll und verständlich.

Aber ich fürchte, jetzt muss das Buch wohl doch was dicker sein.

Aber keine Angst, hab auch noch so lustige Frage-Antwort-Bücher.

pesewek
02.09.2004, 19:13
Bin halt ein Freund von dicken Büchern.Habe deswegen auch schon in anderen Threads eins auf die Mütze bekommen.Aber egal....

Will eigentlich auch nur sagen,dass der Hick für dieses lustige Physikum mit dem tollen 1:5-Roulette gut geeignet ist.Aber der Hintergrund vieler Dinge wird nicht erläutert.Und die Profs merken halt,wer aus welchen Büchern gelernt hat.Ich denke,eine gesunde Mischung aus Kurz- und Lehrbuch ist optimal.

Nimm halt,was dir am besten liegt!

pesewek
02.09.2004, 19:14
P.S.: Die Umfrage mit der Reynolds-Zahl spricht doch für sich...

DoktorW
02.09.2004, 19:15
Ich finde den Hick gar nicht sooo schlecht. Der reicht auch fürs Physikum. Vielleicht nicht für ne 1 aber ich würde mich da jetzt mal nciht mit dicken Büchern verrückt machen. Da verrennt man sich doch jetzt auch nur!

tonexxx
02.09.2004, 19:24
Ich finde den Hick gar nicht sooo schlecht. Der reicht auch fürs Physikum. Vielleicht nicht für ne 1 aber ich würde mich da jetzt mal nciht mit dicken Büchern verrückt machen. Da verrennt man sich doch jetzt auch nur!
Muss ja voraussichtlich auch nur ne 2 holen. :-))

Aber bis Montag werde ich die Herren Schmidt, Thews, Klinke und Silbernagl wohl nicht mehr genauer kennenlernen.

DoktorW
02.09.2004, 19:26
Muss ja voraussichtlich auch nur ne 2 holen. :-))

Aber bis Montag werde ich die Herren Schmidt, Thews, Klinke und Silbernagl wohl nicht mehr genauer kennenlernen.
gib alles!!!! :-top

NoUse4@Name
02.09.2004, 19:30
Also ich glaube nicht,daß es so schlimm ist,wenn man aus Kurzlehrbüchern lernt... zumindest um ein Grundgerüst zu schaffen oder (in der Prüfungsvorbereitung) nochmal aufzufrischen...
Bevor man sich durch riesige Schinken wälzt..naja. ich bin auch nicht der Typ für sowas...
Ich habe vor meinen Prüfungen hauptsächlich Voröesungsmitschriften, oder die offiziellen Skripte gelernt und die Sachen die ich mir vorher schon rausgeschrieben hatte

Ich glaube nicht,daß es effektiv ist kurz vor der PRüfung mit den Dicken Wälzern anzufangen und ausführlich zu lernen..

Ich glaube eher den Profs ist es wichtig,daß man weiss wovon man redet und es verstanden hat und nicht das man schon selber Prof ist ;-)
KLar ist das toll.. aber ich habe halt gemerkt,daß man eine 1 auch bekommen kann, wenn man solides Grundwissen gut rüberbringt!
genauso kann jemand,der gelernt hat ohne Ende auf die Nase fallen und eine schlehcte Zensur bekommen...

Also Fazit: Vor den Prüfungen (gerade den mündlichen und wenn nur noch wenig Zeit da ist) helfen einem am betsen die Bücher, auf die man schon vorher gebaut hat!
Und Kurzlehtbuch muss nciht gerad edas schlechteste sein.. Viele Lehrbücher sind sich bei verschiedenen Sachverhalten uneinig... (ich denk da nur an die Energiebilanz beim Glukoseabbau.... da gihbt es zahlen von 30-38ATP)
UNd wenn Du in der Prüfung tatsächlich danach gefragt wirst, kannst Du genauso gut sagen,daß es da verschiedene Angaben zu gab, sie nennen und der Prüfer wird sicher nicht sagen.. "so ..jetzt bekommen sie eine 5 weil sie aus dem Falschen Buch gelernt haben" sondern er wird sowas sagen wie " Es gilt folgende Regel von beiden und die andere ist aus dem und dem Grund umstritten oder veraltert oder was auch immer"
Da bin ich mit hundert pro sicher!!

:-winky

pesewek
02.09.2004, 19:32
Seh' ich auch so.Auch der Herr Hick würde die Mündliche bestehen ;-)

madmax
02.09.2004, 20:41
Der Professor, bei dem ich jetzt noch Mündliche habe, hat gesagt, wenn man ihm in der Mündlichen mit einer Begründung aus dem Hick kommt, die von der Lehrmeinung an unserer Uni abweicht, lässt er das nicht gelten, es sei denn, man kann noch eine bestätigende Quelle, wie z.B. den Schmidt-Thews heranziehen, dann würde er mit sich reden lassen.
Ist zwar eine sehr eigenwillige Meinung, nur es zeigt, welchen Stellenwert insbesondere der Hick unter den meisten Profs besitzt.

tonexxx
02.09.2004, 20:46
Das ist dann aber echt gemein! Und das, wo der Herr Hick IRL richtig nett ist!

philipp223
02.09.2004, 23:18
ey tonexx

der hick ist einfach klasse.

sagt doch auch der kleinebeckel!!
vor allem für die atmung!besser gehts doch nicht mehr.

Froschkönig
02.09.2004, 23:29
Der Professor, bei dem ich jetzt noch Mündliche habe, hat gesagt, wenn man ihm in der Mündlichen mit einer Begründung aus dem Hick kommt, die von der Lehrmeinung an unserer Uni abweicht, lässt er das nicht gelten, es sei denn, man kann noch eine bestätigende Quelle, wie z.B. den Schmidt-Thews heranziehen, dann würde er mit sich reden lassen.
Hey, ganz ruhig. Im Hick steht sicher nicht alles...und er hat auch den einen oder anderen Fehler drin...aber wer das wirklich kann, was da drin steht, fällt zumindest schonmal nicht durch. wer auf ne 1 spekulieren will, der muß halt die Prüfungsprotokolle studieren und die betreffenden relevanten sachen in nem "richtigen" Physio-Buch nachschlagen...aber der Hick ist trotzdem ein echt nettes Buch für nen Rundumschlag !!!
Will mir einer von Euch erzählen, er könnte den Schmidt-Thews in den 2 Wochen vor der mündlichen sauber durcharbeiten ? :-D

Jugulum
03.09.2004, 07:16
Falls es Dich noch interessiert:
Laut Klinke/Silbernagel (und dem Kurzlehrbuch von Thieme) liegt die "magische Grenze" zwischen 2000 und 2500. Mit 4000 wird's wohl definitiv turbulent!

NoUse4@Name
03.09.2004, 07:18
Sach ich doch! ;-)

In unklaren Fällen schaut man ja automatisch in einem anderen Buch nach.. und wie ich schon schrieb,dann kann man (normaler Weise) auch zum Prof sagen,daß man da zwei verscheidenen Dinge gelesen hat und beide kundtun... das sollte eigentlich nie schaden.. UNd wenn man doch Angst hat, dann muss man eben schauen, was in der Vorlesung zu dem Thema gesagt wurde!

Dabididu
03.09.2004, 08:16
So, also ich hatte gerade meine mündliche Prüfung. Physiologie/Biochemie. In Physiologie hab ich mich mit dem Hick - wie schon davor auf die Prüfung - vorbereitet. Hab im Mündlichen jetzt ne 2 gemacht. Der Prüfer meinte zu mir in Physio wär auch die 1 für mich drin gewesen! Ich denke das Ergebnis spricht für sich!

Hasse diese müden Diskussionen : nur besonders dicke Lehrbücher sind toll! In Kurzlehrbüchern steht alles wesentliche drin. Sonst würden sie nicht den Namen Lehrbuch tragen. Natürlich muss man für bestimmte Details mal in einen großen Schinken spicken. Aber mit der gewonnen Zeit ist das kein Problem! Also an alle: wer die Sachen im Hick versteht, wird auch ganz bestimmt nicht durchfallen!

DoktorW
03.09.2004, 08:29
So, also ich hatte gerade meine mündliche Prüfung.

Wann habt ihr denn angefangen??? Um 6 Uhr?? :-))