PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Human- Zahnmedizin



*Minifloh*
02.09.2004, 19:33
Hallo zusammen!

Ich habe eine dringende Frage an euch, über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden! Ist es möglich, von Human- nach Zahnmedizin zu wechseln ohne dabei Semester zu verlieren? Also z.B. nachdem man 1 Semester Medizin studiert hat und dann wechseln möchte und sich bisherige Scheine anerkennen lässt. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann erklären wie das überhaupt funktioniert, so ein Wechsel? Oder kann man das auf Grund der begrenzten Plätze in den Technikkursen total vergessen?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
*lg*

DoktorW
02.09.2004, 19:35
über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden!
*gg*
Jemand der unsere Tipps zu Herzen nimmt. Aber mal im ernst. Ich hab das hier schon öfter gelesen! Gehen tut das schon, die Frage ist nur wie gut! ;-)

*Minifloh*
05.09.2004, 01:05
Hmm...das das irgendwie geht hab ich mir auch schon fast gedacht :-blush
Aber wenn mir die Frage keiner beantworten kann, weiß dann vielleicht jemand ob man nach dem (Mediziner)Physikum wechseln kann ohne sich für das 1. vorklinsche Semester Zahnmedizin über die ZVS bewerben zu müssen? So, dass das dann quasi über eine Direktbewerbung läuft, frei nach dem Motto: " Hallo ich bin Medizinstudent mit Physikum und würd jetzt gern an eurer Uni die Technikkurse nachholen, wollt ihr mich nicht zufällig haben?" ;-)
Gilt man dann denn noch als "richtiger" Ersti?
*lg*

Hellequin
05.09.2004, 09:07
Also das mit der Direktbewerbung funktioniert. Hat eine Freundin auch gerade eben gemacht. Die Frage ist dann halt immer wie viele Plätze die jeweilige Uni noch übrig hat und wie viele Bewerber es gibt. Man sollte sich auch dann immer an mehreren Unis bewerben um sicher zu gehen das man dann auch wirklich einen Platz bekommt. Und am besten vorher an den jeweiligen Unis erkundigen, wie lange vorraussichtlich das nachholen der Kurse dauert. Das variiert anscheinend auch von Uni zu Uni.

Junisun
23.09.2004, 16:33
Hey Minifloh!

Warum möchtest du denn wechseln? Also bei mir ist es umgekehrt.. ich hab jetzt zum WS nen Zahnmedizinplatz erhalten, möchte aber eig Humanmedizin machen... möcht gern Quereinstieg probieren und da kann ich ja auch einige Scheine angerechnet kriegen... (auch wenn ich eig von fast jedem entmutigt worden bin, dass son Quereinstieg klappen könnte). Aber da musst dich glaub ich beim jeweiligen Landesprüfungsamt informieren, die dir dann die Scheine für den andern Studiengang anerkennen... wo studierst du denn?

*Minifloh*
23.09.2004, 23:04
Och, eigentlich wollt ich mich nur mal generell erkundigen wie das so funktioniert mit einem Wechsel, weil ich immer mal wieder zwischen Zahn-und Humanmedizin schwanke, möchte irgendwie lieber Human, aber manchmal zweifel ich ob Zahnmedizin nicht besser für mich wäre, ist ja auch kürzer und in so Technik und "bastel"-Sachen bin ich ganz gut und es ist nicht so ein "blutiger" Beruf wie Humanmediziner, ich glaub ich bin bis jetzt nicht wirklich hart im Nehmen gewesen wenn es darum geht in aufgeschnittene Körperteile zu gucken, war bis jetzt aber auch nur während des Pflegepraktikums auf der Gyn, die Lumpektomie hat mich auch direkt umgehauen. :-blush

harlekyn
23.09.2004, 23:32
Eins ist dazu ganz wichtig! Betteln, betteln betteln. Dass du in andre Kurse darfst, dass deine Scheine umgeschrieben werden usw.
Also Knieschoner an und Lippen gespitzt... :-)

*Minifloh*
24.09.2004, 00:20
Das ist ja mal ein super Tipp! :-D Aber wenn ich erst Humanmedizin anfange werd ich doch mit Sicherheit nicht so viele Probleme haben was das angeht, muss ja eigentlich "nur" die Technik nachholen, oder nicht?!

my_precious
23.07.2006, 20:42
hat sich wohl erledigt

Glitz
08.07.2008, 16:04
Hallo!

gibt es denn die möglichkeit, zum 5. Sem mit einem Zahnie-Erstie vllt zu welchseln oder halt sich direkt zu bewerben und noch einige scheine "mitzunehmen"?