PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuscheltiere und Schlüsselanhänger.....



ehemalige Userin 24092013
03.09.2004, 02:11
.....man sitzt gemütlich in einem Kaffee oder Restaurant und manchmal kommen sie.
Sie legen Kuscheltiere oder Schlüsselanhänger auf den Tisch und gehen zum nächsten.
Sie sagen nichts, sie schauen nicht direkt ins Gesicht, sie lächeln nicht.
Vielleicht aber sehen wir nicht, ob sie uns ansehen oder ob sie lächeln, weil wir selbst nicht hinsehen, uns noch fester auf das Gespräch mit unseren Begleitungen konzentrieren, als wäre es gerade unheimlich wichtig.
"Nicht anfassen, sonst musst du es kaufen!"
Ich hab diesen Satz oft genug gehört und auch selbst genug gesagt.
Dennoch bricht es mir irgendwie fast das Herz, wenn ich auf das Zeug schaue, was sie verkaufen wollen....
Auf dem beigelegten Zettel steht:
" Ich bin taub und will nur überleben...." - ganz unten erscheint der Preis von Kuscheltieren und Schlüsselanhängern.
Wenige Minuten später kommen sie zurück, nehmen wortlos die Dinge vom Tisch und gehen.
Selbst dann kenne ich ihren Gesichtsausdruck nicht -
Traurig, gelangweilt, frustriert, genervt, verzweifelt, normal.........? - und so wie dieses "irgendwie", was mir fast das Herz bricht sorgt ein "irgendwie" dafür, dass ich erleichtert bin, wenn alles wieder weg ist.


Gruss Kaddel

Froschkönig
03.09.2004, 02:34
Man möge moch dafür verdammen, aber die von Taubstummen gelieferten Schlüsselanhänger (oder was auch immer) sind für mich gleichwertig der Taubstummen-Mal-Aktion der Caritas oder ähnlichem. Für einen Verband, der Nachweislich etwas für Behinderte oder Benachteiligte tut, bin ich gerne bereit, einen Teil meines Monatslohnes zu entrichten (und tue es sogar) aber in solchen fällen bin ich immer nicht sicher : Ist das betteln in forcierter Form ? Geldverdienen mit Handicap ? Keine Ahnung...ich jedenfalls empfinde es angesichts aller staatlichen Hilfsmaßahmen immer für fragwürdig !!!!

Entweder, jemand kann davon leben (und das bezweifle ich) oder er verdient damit was dazu (und das versteuert er GANZ SICHER :-D)----wenn ich nen denkfehler hab, bitte---ich möchte gerne darauf hingewiesen werden !!!


Der Frosch

ehemalige Userin 24092013
03.09.2004, 02:40
Genau, ich weiss leider nicht, welche Motivation nun dahinter steckt.
Tatsache aber, es ist eine Art betteln, die nicht die klassische wiederspiegelt, die man von Strassenrändern und Bahnhöfen kennt, wozu es auch mal nen Thread gab.
Ich kann nicht mal sagen, ob´s den Leuten, die nur sitzen und auf was warten wirklich besser geht, als denen, die stundenlang durch die Strassen laufen und ihre Sachen aufstellen.
Was bewegt diese Menschen dazu? Taktik? Eigener Wille wenigstens etwas zu tun?
Oder doch eine Organisation, die ehr aus der Notlage anderer Profit schlägt?


Gruss Kaddel

Froschkönig
03.09.2004, 02:47
Genau, ich weiss leider nicht, welche Motivation nun dahinter steckt.
Tatsache aber, es ist eine Art betteln, die nicht die klassische wiederspiegelt, die man von Strassenrändern und Bahnhöfen kennt, wozu es auch mal nen Thread gab.
Ich kann nicht mal sagen, ob´s den Leuten, die nur sitzen und auf was warten wirklich besser geht, als denen, die stundenlang durch die Strassen laufen und ihre Sachen aufstellen.
Was bewegt diese Menschen dazu? Taktik? Eigener Wille wenigstens etwas zu tun?
Oder doch eine Organisation, die ehr aus der Notlage anderer Profit schlägt?


Gruss Kaddel
Was sieh auch bewegt: Grundsätzlich sind wir hier wirklich logischen Gegensätze ausgeliefert
Rumsitzen und betteln: Gleicher Ort, viele Passanten
Rumlaufen und betteln: Viele Orte, viele Menschen !

Welche Strategie man da wählt ist, denke ich, von vielem abhängig.....

ceres
03.09.2004, 09:30
haut mich jetzt bitte nicht, aber ich gebe lieber dem Obdachlosen an der Strassenecke was, als dem Taubstummen, der mir irgendein blödes Kuscheltier auf den Tisch stellt. ich weiß auch nicht warum, vielleicht weil ich die Art des Taubstummen für zu aufdringlich empfinde.
Vielleicht auch weil ich bei dem Taubstummen keine Möglichkeit habe den Betrag, den ich ihm geben möchte frei zu wählen, sondern ein Fixpreis für diesen Krimskrams existiert. Es ist irgendwie bescheuert, aber so sind meine Empfindungen dabei. Wenn ich grad Geld hatte (nicht nur grad in der Geldbörse) kaufe ich so ein Ding auch schon mal. Aber ich muss mir dann auch immer wieder ins Gedächtnis rufen. Diesen Betrag zahlst du nicht für den Schlüsselanhänger, sondern als Hilfe für den Taubstummen...

DoktorW
03.09.2004, 09:37
Die meisten Taubstummen sind doch gar nicht taubstumm.... Die Mitleidstour zieht halt ganz gut!

Und diejenigen, die es wirklich sind, die tun mir leid! Denn die leiden unter den schwarzen Schafen!

Evil
03.09.2004, 14:57
Mag sein, dass ich zu misstrauisch bin, aber ich habe doch immer wieder den Verdacht, dass da irgendwelche finsteren Geschaeftemacher billiges Zeug produzieren und verteilen lassen; ueber die Mitleidstour machen die bestimmt ein gutes Geschaeft.

Daher halte ich es fuer besser, dies nicht zu unterstuetzen, damit die Behinderten unter den Verteilern nicht weiter ausgenutzt werden.

LoXia
03.09.2004, 15:21
bis auf " wolle rose kaufen" kamen bei uns eigentlich noch nie welche an den tisch, hmm lohnt sich wohl in rostock nicht so ...
naja wie auch immer ich bin mir auch nicht sicher ob ich da etwas geben würde. ich für meinen teil gebe eigentlich nichts mehr für leute die auf der straße rumsitzen und einen auf arm machen oder sind und schnorren.

als ich noch klein war *s*, ok sagen wir als ich 10jahre alt war sah ich ne frau mit schild daneben "hab keine beine, kann nicht laufen" ... naja da tat sie mir leid und bekam prompt mein letztes geld mit dem ich eigentlich gerad in die stadt auf zucker shopping war. ne gute h später bummelte ich wieder dran vorbei und die frau war kurz weg, ihre schuhe standen da (ohne beine wofür=?!) und dann kam sie wieder angelaufen, nix humpeln nix ohne bein, einfach verarscht. naja daher kauf ich nur jeden monat die obdachlosenzeitung oder wenn mir einer leid tut aber nicht!! bettelt sondern nur arm auf der straße rumsitzt.
die leute die mich anschnorren a la ich hab hunger durst blah... bekommen von mir n angebot wenn ich gerad essend bin lehnen sie ab haben sie pech. so bekamm auch schon einer n döner, pommes, halben hot dog und getränkebecher, dosen... ich schaff eh selten alles und giftig bin ich auch nicht, was ja auch bei pommes nicht ganz so tragisch ist.
naja jedenfalls nix an schnorrer mehr, mein fazit.
@-;-

Vystup
03.09.2004, 16:13
aehm, kriegen diese leute nicht alle zumindest sozialhilfe? dass das nicht gerade fuer ein luxusleben reicht, ist mir auch klar, aber ich lebe als student ja auch nicht gerade wie gott in frankreich...

luckyblue
03.09.2004, 21:11
Ich verstehe vor allem nicht, wie man so strategisch unklug sein kann, einen essenden Menschen anzubetteln. Wenn ich mir meinen herzhaften Döner einverleiben will und ich sehe mich mit diesen "Hast-du-mal-20-Cent-für-was-zu-essen"-Typen konfrontiert - die ja meistens auch noch näher an einen herantreten, als es die sozialen Gepflogenheiten erlauben -, dann schreit immer irgendeine Stimme in mir: "Mundraub!!". Dass meine Spendierfreudigkeit dadurch irgendwie stimuliert wird, kann ich wohl nicht behaupten.

Mag sein, dass ich Opfer meiner eigenen Schutzbehauptungen bin, aber erstens hilft man diesen Leute sowieso nicht dadurch, dass man ihnen Kleingeld für die nächste Flasche Bier hinterher schmeißt. Zweitens: In Deutschland muss niemand hungern, sofern er den Weg in die nächstgelegene Suppenküche findet. Soviel Sozialstaat sind wir immer noch. Dass eine Suppenküche kein First-class-Restaurant ist, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Und sowieso: Ich begnüge mich ja auch mit der Mensa. Drittens: Allem (mehr oder minder berechtigten) Hartz-IV-Geschrei zum Trotz: Die Sozialhilfe reicht zum Überleben, zumal sie meistens höher ist als der Bafög-Höchstsatz.

Was mich interessieren würde: Wir haltet ihr es eigentlich mit Straßenmusikern?

DoktorW
03.09.2004, 21:26
Was mich interessieren würde: Wir haltet ihr es eigentlich mit Straßenmusikern?

Wenn sie mich irgendwie beeindruckt haben, dann gerne! Ich hab in Paris in der Metro öfter mal was gegeben, aber die Leute sind da auc hsuper kreativ!!

luckyblue
03.09.2004, 21:41
In den Berliner U-Bahnen sind auch manchmal ein paar wirklich gute dabei - aber ich kann mich trotzdem meistens schwer aufraffen, mein Portemonnaie zu zücken. Bin wohl doch zu geizig;-)

ehemalige Userin 24092013
04.09.2004, 00:10
Strassenmusiker bekommen von mir auch was, wenn ich deren Musik gut finde und wenn ich Zeit hab, n paar Minuten zu zu hören.

Was das Anbetteln beim Essen angeht, ich hab das erst einmal erlebt.
Ich bin vor Jahren mal in Budapest durch irgendeine Unterführung gelaufen und hab mir kurz vorher n Sandwich gekauft.
Am Rand in dieser Unterführung standen haufenweise bettelnde Leute.
Wie viele andere auch, bin ich mit nem Scheuklappenblick möglichst schnell und sandwichessenderweise durch.
Das was man aber im Augenwinkel wahr nehmen konnte, war ein anderes Betteln, als man es von Deutschland her kennt.....irgendwie war da wirklich Leid.
Nur einmal hab ich direkt in an den Rand geschaut, direkt in das Gesicht einer jungen Frau, mit ihrem kleinen Baby auf dem Arm.
Sie sah mir direkt ins Gesicht und zeigte mir mit ihren Händen, dass sie hunger hat und gern was essen würde.
In genau der gleichen Sekunde hab ich von meinem Sandwich gebissen und bin ganz normal weiter gegangen.
Ich werd das Gesicht der Frau mit dem Baby nie vergessen und wenn ich heute noch daran denke, dann frage ich mich, warum ich ihr nicht einfach mein Brot gegeben hab.
Mag sein, dass ich mich da täusche, aber ich habe das Gefühl, das sie ganz bestimmt nicht gespielt hat.


Gruss Kaddel

tonexxx
04.09.2004, 00:34
Also, zumindest in Deutschland mit (noch) funktionierendem Sozialsystem habe ich überhaupt keine Komplexe bei dem Gedanken "Mein weniges Geld gibt's nicht. Da habsch verdammt hart für gearbeitet und mit 80%iger Wahrscheinlichkeit fördere ich damit ohnehin nur deinen Äthylismus. Aber früher oder später seh ich dich eh in meinem RTW, der Notaufnahme oder sonstwo und dann helf' ich dir deutlich besser als 20 Cent!"


:-meinung

luckyblue
04.09.2004, 01:49
Was das Anbetteln beim Essen angeht, ich hab das erst einmal erlebt.
Also hier in Berlin passiert mir das ständig. Sowohl mit den üblichen Verdächtigen, ziemlich oft aber auch mit kleinen Teenie-Girlies aus dem Umland, die wohl Dadys Geld für die Fahrkarte lieber bei Deichmann & Co als bei Mehdorns Abfuhrunternehmen investieren. Kann ich ja irgendwo schon verstehen, aber ist ja nicht mein Problem, wenn die den Umgang mit Konsumgütern (noch) nicht gelernt haben.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich dauernd auf der Straße irgendwas futtere:-angel