PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiel mit 1,9 in NRW



SynC
03.09.2004, 14:34
Könnte einer von euch vielleicht mal das folgende Beispiel überprüfen?
Angegebene Studienorte:
Würzburg Regensburg Tübingen Hannover Aachen Düsseldorf Jena
Teilnahme am Hochschulverfahren
Sozialkriterium in Form einer Schwerbehinderung von 70%
Schnitt 1,9

Jetzt habe ich folgendes recherchiert, über das Hauptverfahren natürlich keine Chance -> Schnitt ist 1,7

Also Hochschulverfahren, hier ist der Vorauswahlschnitt 2,1 mit Ortpräferenz 1, was bedeutet diese Ortpräferenz? D.h. nur wer diese Uni als 1. angegeben hat kriegt dort einen Platz?
Weil Endauswahlschnitt ist 1,9 ohne Wartesemester. Soll das nun heißen, nur weil ich Hannover nicht an 1. Stelle gesetzt habe, kriege ich keinen Platz über das Hochschulverfahren?
Wäre ja echt mal megaärgerlich :)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann oder von ähnlichen Erfahrungen berichten kann,

schöne Grüße, Jonas

ToolKing
03.09.2004, 14:56
Auch wenns wirklich ärgerlich ist, das hast du richtig erkannt! Durch die Reihenfolge deiner Ortspräferenzen hast du den Platz leider verloren. :-((



Könnte einer von euch vielleicht mal das folgende Beispiel überprüfen?
Angegebene Studienorte:
Würzburg Regensburg Tübingen Hannover Aachen Düsseldorf Jena
Teilnahme am Hochschulverfahren
Sozialkriterium in Form einer Schwerbehinderung von 70%
Schnitt 1,9

Jetzt habe ich folgendes recherchiert, über das Hauptverfahren natürlich keine Chance -> Schnitt ist 1,7

Also Hochschulverfahren, hier ist der Vorauswahlschnitt 2,1 mit Ortpräferenz 1, was bedeutet diese Ortpräferenz? D.h. nur wer diese Uni als 1. angegeben hat kriegt dort einen Platz?
Weil Endauswahlschnitt ist 1,9 ohne Wartesemester. Soll das nun heißen, nur weil ich Hannover nicht an 1. Stelle gesetzt habe, kriege ich keinen Platz über das Hochschulverfahren?
Wäre ja echt mal megaärgerlich :)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann oder von ähnlichen Erfahrungen berichten kann,

schöne Grüße, Jonas

SynC
03.09.2004, 15:21
Das kann doch einfach nicht wahr sein :-((
Und selbst die Körperbehinderung hat da keinerlei Auswirkungen mehr? Finde ich irgendwie total unfair...grade für mich ist es schwieriger da Alternativen zu finden.
Dazu kann ich echt nur sagen, ZVS ist zu kompliziert und unübersichtlich erklärt. Jeder normale Mensch kann die ZVS Regeln besser erklären, als die es in ihrem sch... Heft tun. Sieht man ja hier im Forum...
So eine sch...!!!
:(
Grüße, Jonas

MediFreaK
03.09.2004, 15:53
hi sync, mir gehts genau so...hab auch die vorauswahl für zahnmed geschafft und dann nur die falsche uni angegeben :-nix ...mir wurde das von der zvs frau auch irgendwie falsch erklärt...erst schreib ich da sieben unis hin, an die ich gehen würde und schließe auch keine andere aus und dann bekomm ich doch keinen platz, weil nur der erst wunsch überprüft wurde...manch andere, die schlechter waren als ich, bekommen doch nen platz weil sie cleverer waren... :-dagegen

Matze83
03.09.2004, 16:18
Ja, so gehts mir leider auch! In fast jeder anderen uni (außer freiburg un heidelberg, glaub ich) hätte ich nen platz..nur weil ich mannheim als erstes angegeben hab..und dabei ist der nc in mannheim 1,7 mit 2 ws..und GENAU DAS hab ich auch..bin wohl durchs los rausgeflogen..was fürn schnitt habt ihr? hofft ihr auch so sehr aufs nachrücken??

schwester s
03.09.2004, 17:04
Ihr müsst mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
Wie ist es den, wenn ich mich für alle Unis in Deutschland beworben habe. Das kann amn auf dem Bewerbungsbogen doch auch angeben. Gilt es dann trotzdem mit der uni die ich als erstes genannt habe.
Und wie ist es, wenn ich mich z.B. über Wartesemester qualifiziert habe.
Der neue Durchschnitt ist jetzt 8 Waretesemester bei einem Durchschnitt von 3,5. Wenn ich dies nun erfülle, bekomme ich dann auf jeden Fall einen Platz?

SynC
03.09.2004, 17:27
Scheint wirklich so, dass nur die erste Uni zählt, allerdings gibt es auch Ortskriterium 2-6 und sowas mit N. Habe das aber selber nicht so ganz verstanden, hoffe da auch auf weitere Hilfe ;)

Dr. Pschy
03.09.2004, 17:44
Nochmal zur Verdeutlichung:

Der Hochschuljoker gilt NUR fuer den erstgenannten Studienort, auch wenn man keine Hochschule ausschliesst.
Das Auswahlverfahren wird jedoch erst relevant, wenn du ueber den NC und ueber die Wartezeit keinen Platz bekommen hast. Erfuellst du die Kriterien 8 WS und 3,5 im Abi, erhaeltst du einen sicheren Platz ueber die Wartezeitliste und das Auswahlverfahren der Hochschulen wird uninteressant, da die Ortsvergabe unabhaengig davon geschieht.

agouti_lilac
03.09.2004, 17:48
@Schwester S und Sync: Die ZVS geht nach deinen Ortswünschen, wenn du erstmal deinen Platz hast. Solltest du an keiner Uni einen Platz erhalten, dann wirst du einer anderen Uni zugeteilt, gekennzeichnet mit "N". Oder mit ZVS-Worten: "Ein "N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde."

Gruß, lilac

agouti_lilac
03.09.2004, 18:00
Der Hochschuljoker gilt NUR fuer den erstgenannten Studienort, auch wenn man keine Hochschule ausschliesst.
Nein, das stimmt nicht! Das ist zwar häufig der Fall, aber nicht jeder wird in der Vorauswahl auf die Hochschule verteilt, die er als 1. genannt hat. Hier stehts verständlicher erklärt: http://www.zvs.de/Service/Download/M12.pdf Seite 2 "Die Verteilung der Teilnehmer(innen) auf die Hochschulen".

Gruß, lilac :-music

MediFreaK
03.09.2004, 18:29
also mir wurde gesagt, dass nur mein erst wunsch im auswahlverfahren überprüft wurde...an 10!!! andern unis hätte es geklappt...ich bin ja nich leicht reitzbar...aber &%$§§$&/%$§$§%&/$$§"& :-dagegen :-nix

agouti_lilac
03.09.2004, 18:36
na das bedeutet, das du im auswahlverfahren an deiner ersten wunschuni mitgemacht hast und gescheitert bist. dass du an anderen unis genommen worden wärst, konnte ja niemand vorher wissen. da ist so vieles glücksspiel. :-?

effab
03.09.2004, 18:41
Also, ich denke schon, dass das wie Glücksspiel ist. Hab Göttingen als ERstwunsch genommen, weil die im letzten Jahr im Auswahlverfahren bis 2,0 genommen haben. Habe einen NC von 1,7 bei 0 Sem. Wartezeit. Bin über den NC nicht rein, aber über das Hochschulverfahren nach Göttingen, weil die dieses mal bis 1,8 (2) genommen haben. Nebenbei bemerkt, ohne irgendeinen Sozialfaktor zu haben!

SynC
03.09.2004, 19:15
ZVS ist echt unglaublich dreist. Viel zu großes Glücksspiel die ganze Sache. Wieso überprüfen sie nicht alle Ortswünsche bis zum letzten Wunsch und geben einem ansonsten eine Stelle mit diesem N? Einfach zum k**** ;)

Denise2004
03.09.2004, 20:32
Es ist doch klar,dass bei dem Hochschulverfahren nur der Erstwunsch berücksichtigt wird, denn wenn du zum Beispiel Köln als erstes angegeben hast, und Münster als Zweites,und für Köln zu schlecht warst, dann werden alle, die Münster als erstes angegeben haben, vor dir berücksichtigt, da es ihr Erstwunsch war und eben nur dein Zweitwunsch. Genauso ist es bei deinem z.B. Viertwunsch. Alle, die diesen Ort als Erstes, Zweites oder Drittes angegeben haben, werden eher genommen. Und da die, die einen Ort an erster Stelle angegeben haben, schon meist mehr sind, als Plätze an dieser Uni zur Verfügung stehen, werden die, die einen Ort an zweiter Stelle genannt haben nicht mehr berücksichtigt. Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Bei dem Hochschulverfahren spielen auch die Sozialkriterien keine Rolle. Nur bei dem Hauptverfahren. Das haben die von der ZVS mir selber gesagt, als ich da war. Bei dem Hauptverfahren spielen die anderen Orte,die man genannt hat natürlich eine Rolle, da vor der Ortsverteilung ausgewählt wird, wer einen Platz erhält. Da kann man nicht mehr rausfliegen. Aber bei dem Hochschulverfahren wird ja eine Vorauswahl getroffen. Und wer dann den falschen Ort ausgewählt hat, fliegt logischer Weise wieder raus.
Gruß, Denise

Civic
03.09.2004, 20:41
ich kann mir vorstellen, dass es noch viel ärgerlicher ist, auf diese Weise seinen "Platz" zu verlieren, aber zur Verteidigung der ZVS (das ich die mal verteidigen würde) muss drauf hingewiesen werden, dass sie das Extra in ihrem Heft erwähnen. Sie machen das an dem Beispiel Psychologie fest, wo man sich selbst mit 1,0 an bestimmten Unis nicht bewerben sollte (falls man die Sozialkriterien nicht vorteilhaft wirken lassen kann), weil einfach viel zu wenige Leute direkt über die Noten genommen. Es ist einfach ein taktisches Spiel und diejenigen werden bevorzugt, die sich die Unis in ihrer Nähe bzw. mit niedrigen NCs aussuchen.

Was ich unfair finde: Wenn man den NC knackt und in das Verteilverfahren kommt hätte man als NRWler mit 1,6 z.b. keine Chance nach Heidelberg zu kommen - im Nachrückverfahren kann man es sogar mit schlechteren Noten schaffen - merkwürdig ;)

MediFreaK
04.09.2004, 00:19
irgendwie hatte ich doch voll pech :-( ...hab mich extra für halle beworben, weil ich da sozk.4 habe!!! und dachte das bringt echt was, aber das ist doch voll wurscht...wenn man nich grad genau an der grenze is :-dagegen
naja ma auf die landesliste gucken und aufs nachrückverfahren hoffen :-))

Sarah26111985
04.09.2004, 16:25
Dass das so mit dem Hochschulverfahren ist, wusste ich gar nicht...
Mann, hab ich Glück gehabt, dass ich als Erstwunsch Bochum angegeben habe (obwohl ich eigentlich weg von hier wollte) und da auch Sozialkriterium 4 hatte.
Ich bin echt froh, dass ich übers Hochschulverfahren einen Platz bekommen habe..

MediFreaK
04.09.2004, 16:58
naja das auswahlverfahren ist wirklich ne reine glückssache...machen haben glück und andere...naja so wie ich...haben pech :-nix