PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Wien?



Janno
03.09.2004, 16:03
Hi,

Würde ein Pj Tertial gerne in Wien absolvieren. Weiß jemand wie schwer es ist, dort einen Platz zu bekommen, bzw. weiß jemand wo ich Hilfe, oder Adressen bekommen kann??


Danke!! :-nix

Pünktchen
03.09.2004, 16:18
Hi janno :-)


Am besten noch mal beim LPA anfragen, ob dir Wien als Tertial angerechnet wird. Das LPA Mecklenburg-Vorpommern erkennt Tertiale in Österreich nicht an, jedenfalls war das die Auskunft vom 09/2003.

Ansonsten schau schon mal hier....ein Famulaturbericht aus Wien (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Ausland/Erfahrungsberichte/Famulatur/Famulatur_in_Wien/)

Vielleicht findet sich auch jemand, der dort PJ gemacht hat...


gruß
pünktchen

DoktorW
03.09.2004, 16:24
Hi janno :-)
Das LPA Mecklenburg-Vorpommern erkennt Tertiale in Österreich nicht an, jedenfalls war das die Auskunft vom 09/2003.


Wieso das denn nciht? Mit welcher Begründung?

Pünktchen
03.09.2004, 16:29
Da es deutschsprachiges Ausland ist....deswegen hatte ich ja auch mit der Schweiz tausendmal nachgefragt. Aber das erkennen sie mir an. :-nix ich werd da noch mal nachfragen wegen Wien.

DoktorW
03.09.2004, 16:31
Da es deutschsprachiges Ausland ist....deswegen hatte ich ja auch mit der Schweiz tausendmal nachgefragt. Aber das erkennen sie mir an. :-nix ich werd da noch mal nachfragen wegen Wien.
Finde ich krass. Ist in meinen Augen auch nicht rechtlich haltbar. Wäre mal interessant, da mehr darüber zu erfahren, auch wenn es mich nicht betrifft!

Pünktchen
03.09.2004, 16:36
Ob das rechtlich haltbar ist oder nicht, ist egal...dort sitzt jemand der über deine abgeleisteten 4 Monate entscheidet und wenn der meint...nö, das erkenn ich nicht an...dann hab ich vorerst die A-Karte gezogen!!! das ist reine Willkür aber was will ich in dem Moment machen... Es gibt halt Stellen dort zeigen sie dir herrlich wer der Boss ist....

Egal einfach beim LPA nochmal nachfragen!!!

Es wäre halt auch mal interessant welches LPA was anerkennt!!! und welche Regelungen es gibt!!!

DoktorW
03.09.2004, 16:47
Es kann nicht sein, dass Beamtenwilllkür über mein Leben entscheidet. Wenn mein geliebter Herr M. in F. sich weiter quer gestellt hätte, dann wäre ich bis zum äußersten gegangen! Es kann nicht sein, dass manche Bundesländer nach belieben alles anerkennen, und andere nicht!


Ich wäre zur Not auch noch den Klageweg gegangen. Da gibt es schon § im Grundgesetz, die was von Gleichheit erzählen!! :-(

Evil
03.09.2004, 16:47
In NRW gibt es eine Liste beim LPA, wo machen PJ machen kann, unter

http://www.bezreg-muenster.nrw.de/aufgaben/Organisation/Dezernate/Dezernat_108/Downloadbereich/MerblaetterM3/PJ_Liste.pdf

allerdings ist Splitten des oder der Tertiale grundsaetzlich nicht erlaubt.

Falls das gewuenschte Haus nicht in der Liste ist, muesst Ihr einen Prof finden, der euch eine Aequivalenzbescheinigung ausfuellt.

Viel Spass beim Suchen! :-D

Thomas24
03.09.2004, 17:24
Könnte es vielleicht auch daran liegen, das es in Österreich gar kein PJ - Äquivalent gibt? Laut meiner österreichischen Kollegin, die in Wien studiert hat, sieht die österreichische Studienordnung nur 16 Wochen Famulatur (im gesamten STUDIUM !!! :-(( ) vor, davon sind vorgeschrieben: vier Wochen Innere Medizin, vier Wochen Chirurgie, zwei Wochen Gyn- der Rest ist frei. D.h. ein PJ ähnlicher Abschnitt, in dem man fast ein Jahr (oder zumindest drei Tertiale) ableistet, gibt es gar nicht... darf sich aber nach dem Studium "Doktor der gesamten Heilkunde" (Dr.med.univ.) nennen, ohne Promotion :-D . Und wir dachten schon, unser Studium sei völlig verschult, teuer und trotzdem und total praxisfern... aber es geht immer sogar auch ein bischen schlimmer als bei uns :-meinung

DoktorW
03.09.2004, 17:26
Es muss auch nicht zwingend ein PJ-Äquivalent geben. Das ist nirgends so vorgeschrieben. Du musst nur das machen ,was ein deutscher PJ´ler auch machen muss. Und nicht an Kursen o.ä. teilnehmen, die die "Einheimischen" machen müssen!

Janno
04.09.2004, 10:15
Vielen Dank für all die Anregungen. Ich werde mal beim LPA nachharken und mir anhören was die meinen.
Laß euch die Eregebnisse wissen!!

Gruß,
Janno

Gast26092018
06.05.2012, 09:02
Ich warte schon seit 8 Jahren auf deine Ergebnisse@Janno ;-)
Hat jemand von euch nun sein PJ-Tertial in Wien absolviert und kann darüber berichten?
Wird man als PJler dort bezahlt?

SuperSonic
06.05.2012, 09:18
Aus dem Merkblatt der Regierung von Oberbayern:

"Eine in einer österreichischen Universitätsklinik oder anderen Einrichtung (siehe Seite 1 b bis d) abgeleistete praktische Ausbildung ist grundsätzlich nicht anrechenbar, da die Studienpläne der dortigen Universitäten einen unserem PJ vollständig vergleichbaren Ausbildungsabschnitt nicht vorsehen."

Andere LPAs werden das sicherlich analog handhaben.

Reisende
06.05.2012, 12:56
Hallo!

In Wien und Innsbruck wurde erst vor Kurzem das letzte Studienjahr zum "PJ-Jahr" gemacht.

In Graz hingegen gibt es diese Regelung von Anfang an: wir müssen 3 Fächergruppen zu je 10 Wochen zzgl. Begleitseminar absolvieren. Siehe dazu auch: http://www.meduni-graz.at/655


Wenn man also nicht aus welchen Gründen auch immer auf Wien fixiert bleiben muss: auf ins grüne Herz Österreichs! :-love


LG

Gast26092018
06.05.2012, 12:57
Achso danke!
Ich werde mich mal erkundigen;-)

Ich würde gerne nach Wien, sehr schöne Stadt:-love

susu3040
07.05.2012, 14:28
in wien wird das pj erst im ws 14/15 eingeführt.

madniki
09.05.2012, 13:17
ausschlaggebend ist nicht, ab wann in österreich was eingeführt wird, sondern ab wann die deutschen LPAs das anerkennen.

FM4
09.05.2012, 21:25
Ich hab mich vorm PJ schon wahnsinnig darüber geärgert, dass manche Mitstudenten ihr PJ am Strand auf irgendwelchen karibischen Inseln absolvieren (und problemlos anerkannt bekommen!!), während einem die äquivalente Ausbildung in Österreich verwehrt bleibt.

Ich glaube es gibt andere Gründe, warum die Deutschen nicht nach Österreich dürfen...