PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewertung mündliche prüfung



lifetimes
03.09.2004, 18:36
hatte vor zwei tagen mündliche prüfung. (biochemie und psychologie) lief ganz gut und während meiner prüfung zeichnete sich ergebnis eigentlich auch schon ab. nach einer kurzen beratung verkündete prüfungsvorsitzender (biochemie)eine drei. ich hatte eigentlich erwartet, dass zum thema psychologie auch eine note genannt würde. war ein wenig durcheinander und sprach dann den biochemie prüfer an, er meinte seine partnerin hätte bei einer drei nur genickt und er könne mir ihr ergebnis nicht mitteilen, da er keine ahnung von psychologie hätte. er gab mir ihre nummer und meinte ich solle nachfragen. ich teilte ihm mit, daß ich eigentlich eine zwei erwartet hatte. er meinte dafür bräuchte ich eine sehr gute zwei in psychologie. am nächsten tag erfuhr ich von psycho prüferin, dass meine leistung in psycho eine 1- wäre. meiner rechnung nach ergeben eine drei und eine 1- eine zwei?! sie beriet sich mit dem zweiten prüfer nocheinmal per telefon, rief mich zurück, um mir mitzuteilen, dass es trotzdem eine drei sei??! ich hätte sie doch nie angerufen und um das ergebniss meiner note und nachbesserung gebeten, wenn mir nicht der biochemie prüfer zuvor bestätigt hat, daß ich bei ihm eine drei habe.wo bitte schön ist hier der sinn?? ich fühl mich verschaukelt.

DoktorW
03.09.2004, 18:42
die Noten werden nicht addiert und dann ein Durchschnitt gebildet, sondern die schlechtere ist i.d.R. ausschlaggebend!

Wandelröschen
03.09.2004, 20:26
Ich hatte gerade Prüfung und war in Biochemie deutlich besser als in Anatomie.
Ergebnis 3+ sowohl in Anatomie als auch in Biochemie. Ich hätte eine 2 gebraucht.
Kann ich da was gegen machen???????????????????????

luckyblue
03.09.2004, 20:45
Der Prüfungsvorsitzende hat bei der Notengebung das letzte Wort, wenn eine einvernehmliche Lösung nicht hergestellt werden kann. So steht's in der Approbationsordnung. Problematisch ist dabei oft die Prüferkonstellation, wenn schüchterne Greenhorn-Prüfer gar nicht erst den Mund aufkriegen, wenn der "Große Vorsitzende" spricht. Noch dazu, wenn sogenannte schwere und leichte Fächer aufeinanderprallen. Es geht aber auch nicht an, dass die Fächer eklatant ungleich gewichtet werden, wie das vorliegend offenbar geschehen ist.

Falls dir wirklich an einer Nachbesserung gelegen ist (warum auch immer), solltest du erst mal Einsicht in die Protokolle verlangen. Dabei wird nämlich hier in Berlin ziemlich geschlampt, so dass man hier schon mal die schlafenden Hunde im LPA wecken könnte.

DoktorW
03.09.2004, 20:52
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13904

Wandelröschen
04.09.2004, 09:31
Vielen Dank für Eure Antworten,
das hilft mir schon weiter.

Viele Grüße