PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Thermodynamik?!?!



Oesophagus
03.09.2004, 19:26
Hallo!

Bräuchte dringend mal Hilfe wegen meiner mündlichen Biochemie Prüfung am Montag... Mein lieber Prüfer fragt, laut Protokollen, gerne Thermodynamik. Leider bin ich das totale Physikgenie und kann damit NULL anfangen. In meinen diversen Büchern kann ich auch nix brauchbares finden. Kann mir jemand weiterhelfen oder mir ein Büchlein empfehlen oder mir zumindest eine Vorstellung vermitteln in welche Richtung das Ganze geht?! Wär superlieb!
:-nix

DANKE schonmal für Eure Zeit...
Liebe Grüße Silke

Little-Smiley
03.09.2004, 19:36
z.b. schwarze Reihe BC oder im Taschenatlas Biochemie, sicherlich auch in Chemiebüchern!

Hat zu tun mit Gleichgewichtseinstellung bei Reaktionen soviel ich weiß. Ist oft auch bei Enzymen mitbearbeitet...

Vystup
03.09.2004, 20:46
also schau mal in ein beliebiges chemiebuch, da ist das eigentlich erklaert. ansonsten wirst du evtl. auch bei google eine erklaerung der thermodynamik finden. versuch die hauptsaetze zu verstehen, mehr kann ich eigentlich nicht raten. ich finde es auch ein bisschen komisch, hier zu sagen "erklaer mir mal einer die thermodynamik". es ist ja nicht so, dass das bis jetzt noch nicht im studium dran war und wenn du eigentlich weiss, worum es geht, solltest du die frage vielleicht doch ein wenig spezieller formulieren koennen. so wie die frage jetzt formuliert ist, findest du die besten antworten auf jeden fall in einem buch.

airmaria
03.09.2004, 21:45
Vielleicht fragst Du mal jemanden, der in Thermodynamik Diplomarbeit gemacht hat ;-) :-))

Also Thermodynamik im medizinischen Bereich, selbst im Physikum , kann eigentlich nur Randbereiche oberflächlich behandeln.
Ich würde mich zunächst auf die Grundbegriffe stürzen (exotherm, endotherm, entropie, enthalpie etc) und dieses Zeugs. Ein bisschen Energieerhaltungssatz und sowas... und dann einfach mal raussuchen, in welchem Bereich der Typ forscht und veröffentlicht hat.

"Mary" airmaria

Oesophagus
04.09.2004, 21:30
Erstmal ein herzliches Merci an Little-Smiley und Airmaria, dachte mir schon dass das was mit der ominösen Enthalpie etc. zu tun hat... Böse Geschichte, aber naja.
Vystup... Danke schön, solche großartige Klugscheißerei kann ich 2 Tage vor der Prüfung gerade noch brauchen... "Es ist ja nicht so, dass das nicht dran gewesen wäre...", Danke Mama! In dem Studium war schon ne Menge ******* dran, die sich kein normal denkender Mensch merkt! Und unter google (auf die Idee bin auch ich Vollidiot, der sich nix aus dem Studium merken kann, schon gekommen) kommt man auf irgendwelche abgefahrenen Physikerseiten... Und in den Inhaltsverzeichnissen von den Büchern findet man das Wort Thermodynamik nichtmal... Also: Wenn Du schon die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, werd doch besser Lehrer oder so, da kann man toll auf Leuten rumhacken die nicht brav Schrott auswendig gelernt haben!

Sidewinder
04.09.2004, 21:39
Also ich bin mir sicher, dass er es nicht böse gemeint hat...ich kann dich ja verstehen, die Nerven sind gespannt und dann kann man solche Ratschläge wie "Such es dir mal raus" nicht auch noch gebrauchen...aber er hat halt auch Recht, wenn er sagt, dass es leichter ist, eine exakte Frage zu beantworten, also halt eine allgemeine...und die Verweise auf google oder ein Lehrbuch waren sicherlich auch nur gutgemeint!
:-)
Aber jetzt scheint das Problem ja gelöst!

milz
04.09.2004, 22:00
Im Zeeck stehts doch sehr schön drin. So gut kanns hier wahrscheinlich keiner erklären.

Vystup
05.09.2004, 06:07
tut mir leid, war wirklich nicht boese gemeint. aber ich bin mir sicher, dass es schon dran war und noch viel viel sicherer, dass es in jedem chemiebuch wunderbar drinsteht. und dir jetzt das entsprechende kapitel aus dem zeeck abzuschreiben macht einfach keinen sinn (zumal ich den zeeck sowieso derzeit nicht in reichweite hab).

meinen obigen post solltest du nicht falsch verstehen: es geht nicht darum, dass ich dir nicht fragen zur thermodynamik beantworten wuerde (ich wuerde mich sogar entsprechend wieder einlesen, damit ich dir auch keinen bloedsinn erzaehle), aber wo liegt der sinn, eine erklaerung zu geben, die sehr viel besser in jedem buch zu finden ist? wenn du jetzt einen speziellen teil nicht verstanden hast, ist das forum hier sicherlich ein guter ort, um das zu klaeren, aber du kannst nicht erwarten, dass andere leute dir ein paar seiten lehrbuch abtippen (koennte auch probleme mit den betreibern dieses forums geben wegen copyright und so...) deine frage ist in etwa so allgemein wie 'erzaehl mir mal einer was ueber proteine' und deswegen steht die beste antwort in einem buch. :-lesen sei mir also nicht boese, wenn ich auf selbiges verweise.

Oesophagus
05.09.2004, 19:58
Schon OK... Meine Nerven sind zur Zeit einfach nicht mehr so drahtseilartig... Ich hatte einfach nicht den Plan in welche Richtung Thermodynamik geht, dachte schon an so Entripie und so, aber war mir nicht sicher, aber nun wurde mir ja geholfen. War auch völligst verwirrt weil in keinem meiner Werke was drinstand, aber nun hab ich den Zeeck und alles wird wieder gut (hoffentlich zumindest). :-lesen
Hatte natürlich von keinem erwartet mir hier ein Buch abzutippen, nichtmal dass sich jemand für mich in das Thema einliest, aber es gibt ja Leute, die sowas aus dem Stehgreif parat haben (warum auch immer).
Also sorry, dass ich Dich so angemault hab, war auch von mir nicht böse gemeint. Morgen nach dem Elend bin ich sicherlich wieder besser gelaunt und dann kann man mir an dem Kopf schmeißen was man will. :-))

Vystup
06.09.2004, 09:41
viel erfolg :-)