PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stinken beim fasten? warum?



Seiten : 1 [2]

Scrotum
09.09.2004, 17:28
Das Hirn und (Herz)muskel beim Fasten auf Ketonkörperverwertung umstellen, hatte ich schon komplett verdrängt :-blush

Aber auch wenn hier jetzt eher spitzfindig wirken mag: Das dauert doch definitiv länger als nur ein oder 2 Tage ???

Nicht dass ich wüsste...

Wüsste jetzt aber auch nicht, wo man das nachschauen kann. Du?

JHS
09.09.2004, 19:43
Ich kenne keine populäre nur Protein-Diät. Vermutlich meinst du LowCarb, Atkins und co.

genau die meine ich, aber wenn ich darüber nachdenke, ist in Käse und Fleisch natürlich mindestens soviel Fett wie Proteine.

test
09.09.2004, 20:10
kannst ja mal Proteinpulver pur ausprobieren :-] Ob das die Nieren so lang mitmachen ;-)

Nobby
09.09.2004, 20:18
...aber die reserven der muskulatur ca. 250 g, können nicht ins blut gelangen, die bleiben in der muskulatur um dort verstoffwechselt zu werden, weil das eine Enzym fehlt(Glukose-6-P-Phosphatase) das Glukose-6-P in reine Glukose umwandelt, das ist nötig weil nur einfache glukose die muskulatur verlassen kann und nicht das Glukose-6-P. :

Schau an, das wusste ich nicht... :-blush
Danke fürs erklären!

milz
29.09.2004, 14:33
Noch was zum Sinn des Entschlackens (http://www.zeit.de/2004/19/Stimmts_Entschlackung).

ehec
29.09.2004, 15:53
"Das dauert doch definitiv länger als nur ein oder 2 Tage ??? "


herr lehninger sagt dazu auf seite 954: "nach einigen fastentagen steigt die (c) von ketonkoerpern im blut an, ..."


in den ersten tagen werden die glukogenen aminosaeuren noch via citratzyklus in glukose umgewandelt... wenn dann oxalacetat weitestgehend aufgebraucht ist, koennen die aus dem fs-abbau stammenden acetyl-coA´s nicht mehr in den cytratcyclus eingeschleust werden - sie reichern sich an und werden zu ketonkoerpern verstoffwechselt, die dann via blut zu gehirn und co gelangen, wo sie als "glukoseersatz" verwandt werden.