PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stinken beim fasten? warum?



Seiten : [1] 2

Lotta@
03.09.2004, 21:36
hallo,
mal ne frage: warum stinken leute aus allen löchern und poren, wenn sie fasten (also nulldiäten) und das vor allem wohl am anfang und später nicht mehr.

angeblich sollen da ja giftstoffe vermehrt über die haut ausgeschieden werden. aber ich konnte in keinem meiner lehrbücher etwas darüber finden, dass beim fasten vermehrt entgiftet wird. im gegenteil:
100-facher anstieg der ketonkörpr -> azidose
und erhöhter transport der FS

also weiß jemand mehr?

danke, liebe grüße, lotta

Sidewinder
03.09.2004, 21:58
Das einzige, was mir in dem Bezug einfällt ist, dass bei einer Ketoazidose der Atem nach Nagellackentferner riecht, was durch das vermehrt anfallende Acetat verursacht wird...

Lotta@
03.09.2004, 22:09
ja, das war mir auch bewusst, aber trotzdem danke.
aber ketoazidose kommt in der 2. phase, in den ersten tagen werden proteine abgebaut. aber habe grade was im internet gefunden, was des rätsels lösung sein könnte.

bei proteinabbau werden glukplastische AS ja desaminiert. dadurch hat man vermehrt ammoniak und harnstoffsynthese.

dann habe ich gefunden, dass die haut im schweiß nicht nur wasser und NaCl, sondern auch ammoniak und harstoff ausscheidet. dies wird sie dann wohl in den ersten tagen wohl vermehrt tun, was bestimmt zum "stinken" führt.

also so hab ich mir das jetzt erklärt. diese stoffe werden dann auch schlackenstoffe genannt.

also ist es ja total sinnlos. durch den proteinabbau produzierst du mehr schlackenstoffe, die du dann vermehrt ausschwitzt. sehr sinnvoll. würdest du nicht fasten, hättest du die stoffe nicht und dein körper könnte lustig weiter vor sich hin stoffwechseln.

aber trotzdem danke für deine antwort. und wenn jemand ne andere erklärung hat,... ich bin offen für jeden weiteren lösungansatz.

liebe grüße, lotta

milz
04.09.2004, 00:10
was durch das vermehrt anfallende Acetat verursacht wird...War das nicht Aceton?

btw: Gibt es eigentlich einen wissenschaftlich gesicherten gesundheitsfördernden Effekt des Fastens?
0-Diät wird ja gemeinhin abgelehnt. Wo ist der Unterschied zu (Heil)Fasten? Nur der theoretische Überbau ("Esoterik" vs. Wissenschaft:-)) )?

Lotta@
04.09.2004, 08:10
hallo,
also ich war gestern zu dem thema noch etwas im netz unterwegs und anscheinend ist heilfasten nicht wirklich sinnvoll. selbst mit einstimmphase, wo du suppe ist, oder war das am schluss? keine ahnung. also ich habe weder in meinen büchern, noch auf wirklich wissenschaftlichen seiten was gutes gefunden, im gegenteil, die oben beschriebenen auswirkungen sind ja eher zu vermeiden.

empfohlen wird es in verschiedensten esoterischen-foren, frauen-diät-selbstfindungsforen und heilpraktiker-foren. wobei man immer auf die stinkphase setzt, die aber meiner meinung nach blödsinn ist. warum sollte bitte das hauptentgiftungsorgan, unsere leber, besser arbeiten, wenn sie bestreikt wird. blödsinn meiner meinung nach.

es scheint einfach eine "glaubens-sache" zu sein. eine art philosophie. die leutz glauben daran ohne zu hinterfragen. naja. aber gibt's ja in der medizin öfter. der heilende gedanke, kommt wohl eher vom religiösen fasten. so von wegen seelenreinigung und verzicht.

manche die das in den foren dann doch kritisch sehen, berichten von einem wahnsinnig großen jojo-effekt und erzählen, dass sie eh nur wasser verloren hätten.

hoffentlich fühlt ich jetzt niemand missverstanden. also ich bin weiter offen für anregung und kritik. :-meinung

liebe grüße, lotta

ehemalige Userin 24092013
04.09.2004, 23:27
Es gibt Leute, die sind absolut begeistert vom Fasten, weil sie in der Zeit scheinbar zu absoluten Höchstleistungen auflaufen, was das Denken und die Leistungsfähigkeit angeht.
Ist man da net normal chronisch unterzuckert?
Ich meine, wenn ich mal länger nichts esse, klar bedient sich der Körper an den Reserven, trotzdem ist mein BZ im Keller und ich kann net mehr wirklich logisch denken.


Gruss Kaddel

JHS
04.09.2004, 23:33
am besten isst man zu seiner Fasten-kur noch Kohlsuppe ("magic soup diet"),
damit bleibt man quasi bei einer Null-Diat, nur man stinkt nicht nur nach Urin (Harnstoff und Ammoniak) sondern auch noch nach Kohl.

:-dafür

Evil
06.09.2004, 16:00
Es gibt Leute, die sind absolut begeistert vom Fasten, weil sie in der Zeit scheinbar zu absoluten Höchstleistungen auflaufen, was das Denken und die Leistungsfähigkeit angeht.
Ist man da net normal chronisch unterzuckert?
Ich meine, wenn ich mal länger nichts esse, klar bedient sich der Körper an den Reserven, trotzdem ist mein BZ im Keller und ich kann net mehr wirklich logisch denken.


Geht mir auch so, aber vielleicht kriegen manche beim Fasten 'nen Adrenalinkick.

Quasi esoterisches Bungee-Jumpen... ;-)

Heavymedi
07.09.2004, 23:05
Es gibt Leute, die sind absolut begeistert vom Fasten, weil sie in der Zeit scheinbar zu absoluten Höchstleistungen auflaufen, was das Denken und die Leistungsfähigkeit angeht.
Ist man da net normal chronisch unterzuckert?
Ich meine, wenn ich mal länger nichts esse, klar bedient sich der Körper an den Reserven, trotzdem ist mein BZ im Keller und ich kann net mehr wirklich logisch denken.


Gruss Kaddel



das musst noch viel lernen über BZ. der körper kann zucker aus allen möglichen stoffen herstellen, sonst würdest du schnell abtreten wenn dein körper seine glukosereseven verbraucht hat.

Heavymedi
07.09.2004, 23:13
hallo,
wenn jemand der fastet stinkt, dann hat er wohl ein allgemeines Gestankproblem. beim fasten riecht man vor allem nach aceton( obstgeruch: auch wichtig daran zu denken bei Typ I diabetikern wenn sie überzuckert sind durch insulinmangel (insulin hemmt normalerweise die Lipolyse)--> wichtiger hinweis für hyperglykämie) vermischt mit dem sonstigen mundgeruch der vor allem bei fehlender nahrungsaufnahme noch stärker wird, weil die mundbakterien einfach gestank produzieren der dann nicht runtergespült wird.

klaro :-dance

ehemalige Userin 24092013
08.09.2004, 02:20
das musst noch viel lernen über BZ. der körper kann zucker aus allen möglichen stoffen herstellen, sonst würdest du schnell abtreten wenn dein körper seine glukosereseven ( ca. 20 g in der leber geschpeichrt) verbraucht hat.


Ich denke, dass ich genug über die Blutzuckerregulation weiss.:-)
Es ging mir auch nicht um die Unterzuckerung, bei der man irgendwann umfällt.
Der BZ wird in der Zeit definitiv ehr im niedrigeren Bereich, von mir auch "chronisch unterzuckert" genannt, sein.
Es ging mir hir um die ganz banale Sache, dass wenn man einen ganzen Tag z.B nichts oder sehr wenig gegessen hat, schon kleine Unterzuckerungszeichen hat, dazu gehört für mich, neben nen paar anderen Dingen, das weniger konzentrierte Denken.
Steht eigentlich schon in meinem letzten Beitrag.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das über mehere Tage durchhält und dann noch zu Konzentrationshöchstleistungen kommen soll, so wie es von den fastenden Leuten beschrieben wird.



Gruss Kaddel

Froschkönig
08.09.2004, 06:16
hallo,
wenn jemand der fastet stinkt, dann hat er wohl ein allgemeines Gestankproblem. beim fasten riecht man vor allem nach aceton( obstgeruch: auch wichtig daran zu denken bei Typ I diabetikern wenn sie unterzuckert sind--> wichtiger hinweis für hypoglykämie) vermischt mit dem sonstigen mundgeruch der vor allem bei fehlender nahrungsaufnahme noch stärker wird, weil die mundbakterien ( vor allem beta-hämolysierende streptokokken) einfach gestank produzieren der dann nicht runtergespült wird.

klaro :-dance
Das mit dem Mundgeruch ist ja schön und gut aber steigt beim fasten nicht auch der Anteil freier Fettsäuren im Blut ? Die wasserlöslichen davon gelangen auch in den Schweiß...und dinge wie Buttersäure riechen nun nicht wirklich angenehm....;-)

Scrotum
08.09.2004, 18:36
Zu Blutzucker und Konzentration.

Man kommt ja in die Ketose und das Gehirn stellt seinen Stoffwechsel um und arbeitet teilweise glukoseunabhängig. Nur am ersten Tag fühlt man sich etwas dizzy.

Nobby
08.09.2004, 19:58
Jetzt ohne hier rumklugscheissen zu wollen, sondern eher um zu überprüfen ob denn mein Lernen nicht vergeblich war - also bitte nicht böse sein, vielleicht ist meins ja auch falsch :-blush


beim fasten riecht man vor allem nach aceton( obstgeruch: auch wichtig daran zu denken bei Typ I diabetikern wenn sie unterzuckert sind--> wichtiger hinweis für hypoglykämie)
Kam das nicht eher bei einer ÜBERzuckerung vor???


glukosereseven ( ca. 20 g in der leber geschpeichrt)
Waren das nicht ca 150g? (dann kamen doch noch so ca 350 g im Muskel dazu, so dass man doch ca 2 Tage damit auskommen sollte, oder??? )

Scrotum
08.09.2004, 21:51
Jetzt ohne hier rumklugscheissen zu wollen, sondern eher um zu überprüfen ob denn mein Lernen nicht vergeblich war - also bitte nicht böse sein, vielleicht ist meins ja auch falsch :-blush


Kam das nicht eher bei einer ÜBERzuckerung vor???


Waren das nicht ca 150g? (dann kamen doch noch so ca 350 g im Muskel dazu, so dass man doch ca 2 Tage damit auskommen sollte, oder??? )

Ist schon richtig. Stichwort diabetische Ketoazidose. Entsteht bei absolutem Insulinmangel, es kann kein Zucker aus dem Blut aufgenommen werden, BZ steigt, Leber bildet Ketonkörper um Zellen mit Energie zu versorgen, die können aufgrund des absoluten Insulinmangels auch nicht verstoffwechselt werden, der Körper scheidet viel Flüssigkeit aus.....

JHS
08.09.2004, 22:29
Bildung von Ketonkörpern findet sich sowohl beim Fasten als auch bei diabetischen ketoazidotischen Zuständen. In beiden Fällen sind die Insulinspiegel halt niedrig...

Eine Bildung von Ketonkörpern müssten sich ausserdem bei einigen dieser extrem nur Protein Diäten finden, oder???

ehemalige Userin 24092013
08.09.2004, 23:04
Zu Blutzucker und Konzentration.

Man kommt ja in die Ketose und das Gehirn stellt seinen Stoffwechsel um und arbeitet teilweise glukoseunabhängig. Nur am ersten Tag fühlt man sich etwas dizzy.

Danke, so eine Antwort meinte ich....:-)

Froschkönig
09.09.2004, 01:16
Das Hirn und (Herz)muskel beim Fasten auf Ketonkörperverwertung umstellen, hatte ich schon komplett verdrängt :-blush

Aber auch wenn hier jetzt eher spitzfindig wirken mag: Das dauert doch definitiv länger als nur ein oder 2 Tage ???

Heavymedi
09.09.2004, 10:05
Jetzt ohne hier rumklugscheissen zu wollen, sondern eher um zu überprüfen ob denn mein Lernen nicht vergeblich war - also bitte nicht böse sein, vielleicht ist meins ja auch falsch :-blush


Kam das nicht eher bei einer ÜBERzuckerung vor???


Waren das nicht ca 150g? (dann kamen doch noch so ca 350 g im Muskel dazu, so dass man doch ca 2 Tage damit auskommen sollte, oder??? )


:-notify also das mit der Überzuckerung ist richtig, ich habe mich nur vertippt--->Du hast in diesem Punkt Recht. Glykogenreserven in der Leber sind ca. 100-110 g
aber die reserven der muskulatur ca. 250 g, können nicht ins blut gelangen, die bleiben in der muskulatur um dort verstoffwechselt zu werden, weil das eine Enzym fehlt(Glukose-6-P-Phosphatase) das Glukose-6-P in reine Glukose umwandelt, das ist nötig weil nur einfache glukose die muskulatur verlassen kann und nicht das Glukose-6-P. :

Scrotum
09.09.2004, 18:26
Bildung von Ketonkörpern findet sich sowohl beim Fasten als auch bei diabetischen ketoazidotischen Zuständen. In beiden Fällen sind die Insulinspiegel halt niedrig...

Eine Bildung von Ketonkörpern müssten sich ausserdem bei einigen dieser extrem nur Protein Diäten finden, oder???

Ich kenne keine populäre nur Protein-Diät. Vermutlich meinst du LowCarb, Atkins und co. Auch bei diesen Diäten gelangt der Körper in die Ketose. Ist auf jeden Fall interessant als Selbstversuch. Ich hab das mal aus Neugier gemacht und weiss seitdem, wieso diese Diäten so gut funktionieren (In den USA grassiert gar ein LowCarb Fieber..).

Der Appetit auf Süsses, etc. ist wie weggeblassen. Hunger hat man auch kaum. Einziges Problem ist IMHO, dass die "erlaubten" Nahrungsmittel dir mit der Zeit zum Hals raushängen. Ich hab beispielsweise auf Atkins 10 Eier täglich verzehrt. Nach Beendigung meines Selbstversuchs wurde mir schlecht, sobald jemand das Wort "Ei" auch nur erwähnte.. :-))

Mal Grundsätzlich: Abnehmen ist sehr schwierig, weil man auf Essen nicht verzichten kann, sondern einen vernünftigen Umgang finden müsste. Dies ist fast unmöglich. Mit dem Rauchen oder Saufen aufzuhören ist vergleichsweise einfach, weil man da einfach drauf verzichten kann. Beim Essen müsste man eben den vernünftigen Umfang finden. Zeig mit mal einen Alki, der nach der Entwöhnung einen vernünftigen Umgang mit Alkohol gelernt hat...

Da kommt die Atkins Diät sehr gelegen, weil die meisten Nahrungsmittel schlicht komplett verboten sind. Ein Stück Schockolade kann ich mir eben unter gar keinen Umständen erlauben, da ich sonst aus der Ketose fliege und wieder 2 Tage brauche, um rein zu kommen. Mit diesem Hintergedanken ist die Versuchung nicht mehr da. Und wieviel Fleisch, Käse und Eier kann man an einem Tag schon fressen, ohne dass einem schlecht wird? :-)) Darum und aufgrund des sehr konstanten BZ-Spiegels kommt es zu keinen Fressanfällen und die Diät kann verhältnismässig lange und konsequent durchgeführt werden.