PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zum positiven ZVS-Bescheid



Dr.Nemo
04.09.2004, 09:34
Habe heute die Zusage bekommen und nun steht hier bei mir auf dem 2.Blatt...

" Die Zuweisung Ihres Studienplatzes an der Universität Bochum ist auf den vorklinischen Studienabschnitt beschränkt. Die Zuweisung des Studienplatzes für den klinischen Abschnitt an einer anderen Hochschule bleibt vorbehalten; die Fortsetzung des Studiums ohne Unterbrechung wird gewährleistet"

Hm, versteh ich das richtig:
Ich darf nur bis zum Physikum dort bleiben und muß ich mich zur Klinik neu bewerben?
Oder ist das ein Standardsatz?
Wird es Probleme geben, wenn ich dort vielleicht auch zuende studieren möchte? :-nix

*ein-bißchen-verwirrt-sei*

Doktor_No
04.09.2004, 09:37
das bedeutet daß du erstmal bis zum physikum bleiben darfst, dann mußt du dich um einen klinischen studienplatz bewerben, der nicht zwangsläufig an der selben uni sein muß. da aber meist einige in der vorklinik abspringen, hast du im regelfall gute chancen, dort bleiben zu können wo du auch angefangen hast.

JHS
04.09.2004, 09:57
Viele Bochumer trifft man nach dem Physikum in Essen...

Dr.Nemo
04.09.2004, 10:41
Also ist so n Schreiben für die Bochumer Uni "normal"??

Nightmare
04.09.2004, 11:57
Ja, das ist normal! Aber jeder!! der in Bochum anfängt, der bekommt auch einen Platz in der Klinik!!! Die, die nach Essen gehen haben ihr Physikum im Frühjahr gemacht und sind dzu gezwungen (da geht keiner freiwillig hin :-D , da der klinische Abschnitt hier in Bochum nur im Herbst beginnt!

Gruß,

nightmare

Dr.Nemo
04.09.2004, 12:09
Hey Nightmare.. Danke dir!!!!!!!!!!
Das beruhigt mich! :-love

Ich wußte gar nicht, das man in Bochum auch das Physikum im Frühjahr machen kann?
Rechne nämlich im voraus damit, mein Physikum nach 6Sem machen zu können, da ich im Monat noch 9 Nächte noch ackern muß.. Besser vorher länger planen, als hinterher demotiviert sein :o))
Aber 5 wär ja irgendwie "besser" :-oopss

Nightmare
04.09.2004, 12:13
Das Physikum wird ja nciht von der Uni organisiert, sondern vom IMPP, bzw. den LPA's. Das einzige, was die Uni damit zu tun hat, ist, daß sich Profs für die Mündliche bereitstsellen.

Gruß,

nightmare

Dr.Nemo
04.09.2004, 12:20
Na ich als neuer Erstie binhalt noch n bißchen unwissend.
Aber danke dir.. :o)
:-keks

Nobby
07.09.2004, 17:34
Um noch mal zu bestätigen: Den Satz hat jeder da stehen.
Wie schon gesagt kriegt aber meines Wissens auch jeder nen Klinik-Platz; die haben das wohl einigermassen eingeplant das einige durchfallen, abspringen wechseln wollen oder was auch immer....
Viele gehen auch FREIWILLG nach Essen, da sie die Uni-Klinik halt alles zusammen haben wollen, und nicht das Bochumer Modell erproben wollen....

Kann man wirklich in Bochum im Frühjahr Physikum machen??? Musste man dafür nicht nach Essen??? *grübel* Bei Unwissenheit bitte aufklären!

ilmona
13.09.2004, 14:37
Hallo Nobby!

Ja,man kann im Frühjahr Physikum machen.Nach Bestehen kann man wechseln (z.B. nach Essen) oder ein Wartesemester einlegen,um dann wieder im WS in Bochum weiter zu studieren.

LG

Nobby
15.09.2004, 10:55
Danke!
Wieder ein stück weit klüger :-stud