PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu PJ und Chirurgie



Diane
04.09.2004, 11:06
Hallo! Eben stelle ich fest, dass man, zumindest in NRW, sein PJ Wahltertial nur in einem klinisch-praktischen Fach machen darf. Ist das überall in Deutschland so, oder gibt es vielleicht ein Bundesland, in dem angehende Pathologen nicht so diskriminiert werden?

Und, noch eine ganz wichtige Frage für mein PJ: Wo macht man am besten sein chirurgisches Tertial, wenn man überhaupt keinen Bock hat, im OP zu stehen? Was meint ihr, in welchem Fach sind die Operationen am kürzesten?

JHS
04.09.2004, 15:12
Das mit NRW und Patho ist wirklich sehr schlecht. Darüber habe ich mich auch schon geärgert, zumal z.B. in den USA ein PJ Tertial in Patho einfacher zu bekommen ist als in manch anderem Fach... (nur kann man es dann ja nicht annehmen, wenn man an einer NRW-uni immatrikuliert ist)

:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Aber deshalb vor dem PJ wechsel ? - Das lohnt sich meiner Meinung nach dann doch nicht.

Ausserdem kann man auch so argumentieren: Patho lernt man als Patho Assistent früh genug. Gerade aber für Pathologen ist ein genereller überblick über andere Fächer sehr wichtig, und so kann man das PJ nutzen, noch mal sein Wissen über ein anderes Fach zu vertiefen (z.B. Gyn oder Kinder)...

Das ist zumindest meine Strategie, die Situation schön zu reden!

condorito
04.09.2004, 15:19
Also,NRW geht wirklich nicht....
Ich meine S-H wäre das möglich,man möge mich verbessern...
Allerdings: Für den FA in Patho ist noch ein klinisches Jahr gefordert(in dem ich mich grad befinde).Das fällt allerdings in der neuen WBO raus...
Was JHS gesagt ht,stimmt aber:
klinische Erfahrung sollte auch für nen Pathologen sein,schaden tuts net....
Und um Thema Chirurgie:
Lang am Tisch stehen tut man eh,egal welche chirurgische Richtung das nu is.
Anyway
Patho rulez
condo

DoktorW
04.09.2004, 15:24
geh doch für Chir ins Ausland! Es gibt viele Orte, an denen man wesentlich mehr lernt als in D!

JHS
04.09.2004, 21:50
zum Thema Path vs Chirurgie sind folgende Threads ganz lustig:

http://forums.studentdoctor.net/showthread.php?t=147232

und natürlich der offizielle Anti-Klinik Thread:

http://forums.studentdoctor.net/showthread.php?t=144436

Patho rulez - Yes!!!

:-top

...und das ist alles nichts gegen meine Probleme, seit ich in der letzten Woche die Fächer für die mündliche Prüfung des 2. Stex bekam:

1. Fach: Path - Yes!!! :-party

2. Fach: Psychosomatik und Psychotherapie :-(( *kotz* :-peng

Fino
04.09.2004, 22:29
Hi,

ich habe mehere Freunde, die in Luebeck Patho als Wahlfach im PJ gemacht haben. Ein Wechsel zum PJ ist vielleicht sogar realistisch.
Chirurgie im Ausland wuerde ich empfehlen, wenn Du null Bock auf OP hast. Grossbritannien schickt seine PJler kaum in den OP - die sollen hier lieber lernen, chirurgische Patienten und Notfaelle aufzunehmen, als nur Haken zu halten.
Ein Bekannter war fuer Chirurgie in Spanien, und hat von OP-Saelen kaum was gesehen :-))

Diane
04.09.2004, 23:20
Das hört sich ja alles super an, vielen Dank!!

Nur wegen ein paar Wochen weniger praktische Klinik würde ich sicher nicht das Bundesland wechseln, sooo schlimm fände ich das auch nicht. Aber ich wollte sowieso zum PJ mal an die Nordsee, das trifft sich ja ganz wunderbar, dass die mich gerade in S.-H. Patho machen lassen. :-))

Ich muss echt nicht in den OP in England?? :-notify Da werde ich mich mal näher drüber informieren. Das wäre ja meine Rettung! Ich hatte schon überlegt, da mal mit dem Hochschularzt drüber zu reden, allein schon weil ich mindestens ein Mal pro Stunde aufs Klo muss, bin ich einfach ungeeignet für Chirurgie.

sunrise10086
19.09.2004, 10:40
Wir haben auch ein oder zwei PJler (von sieben auf allen chirurgischen Stationen), die den OP nicht so gerne mögen. Die kaspern sich das so aus mit uns Famulanten und untereinander, dass die, die gerne in den OP gehen von alleine freiwillig nach oben gehen und die, die es eben nicht so gerne haben, unten auf der Station bleiben und sich durch die Aufnahmen durcharbeiten. Geht ganz gut und die Docs merken das kaum. Muss man eben in ein Haus gehen wo viele PJs in der Chirurgie sind.