PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugelassen aber Zivildienst



koan
04.09.2004, 13:21
Ich habe eine Zulassung von der ZVS für das Wintersemester 2004/2005 bekommen, trete aber im Januar 2005 meinen Zivildienst an und kann deshalb mein Studium nicht aufnehmen. Habe ich nach der Ableistung meines Dienstes ein Recht auf meinen Studienplatz?

stez
04.09.2004, 13:27
Ich habe eine Zulassung von der ZVS für das Wintersemester 2004/2005 bekommen, trete aber im Januar 2005 meinen Zivildienst an und kann deshalb mein Studium nicht aufnehmen. Habe ich nach der Ableistung meines Dienstes ein Recht auf meinen Studienplatz?

Jep hast Du...schau mal HIER (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15350&highlight=Studienplatz+Zivildienst)


Gruss Stez :-)

hi_jan
04.09.2004, 13:27
ja für die nächsten beiden semester !
das wird aber gewaltig eng das zum nächsten wintersemester zu packen (zeitlich')

DoktorW
04.09.2004, 13:27
die Suchfunktion ist dein neuer bester Freund ;-)

Vystup
04.09.2004, 14:12
ja für die nächsten beiden semester !
das wird aber gewaltig eng das zum nächsten wintersemester zu packen (zeitlich')
hallo? so lange wie du zivildienst leistest, kannst du nicht studieren. da dir aber durch den dienst kein nachteil entstehen darf, bekommst du auf jeden fall einen platz, wenn du fertig bist. die zwei semester gelten aber erst ab dem zeitpunkt, zu dem du deinen dienst beendet hast.

ausserdem sollte ein jahr doch mehr als locker reichen, um den zivi abzuleisten, oder? bei mir waren das ja schon nur noch 11 monate, inzwischen ist es doch noch weniger...

hi_jan
04.09.2004, 15:32
sind 9 denk ich

ich wusste nich das es mit dem ende der zivi zeit 2 semester sind

Mjay
04.09.2004, 22:46
Ich habe eine Zulassung von der ZVS für das Wintersemester 2004/2005 bekommen, trete aber im Januar 2005 meinen Zivildienst an und kann deshalb mein Studium nicht aufnehmen. Habe ich nach der Ableistung meines Dienstes ein Recht auf meinen Studienplatz?


Hi koan,


Darf ich fragen wie alt du bist?
Man wird doch ab dem 23. Lebensjahr nicht mehr einberufen !



gruss
jam

MediFreaK
04.09.2004, 23:06
@koan, deinen platz kann dir keiner mehr wegnehmen...
wie schon oft erwähnt: du hast den platz 2 semester lang sicher, nur der studienort ist nicht garantiert...aber meistens bekommste die gleiche uni wieder :-keks

W1nston
05.09.2004, 13:38
Außerdem hat man als Zivi die Möglichkeit die letzten zwei Monate oder so Sonderurlaub zu nehmen, wenn man da anfangen möchte zu studieren. Dürfte also zeitlich kein Problem werden.
Wenn du außerdem nach dem Dienst an dieselbe Uni möchtest, für die du jetzt eine Zulassung bekommen hast, dann kannst du den Sonderantrag A ausfüllen (besondere Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches mit Begründung 4.4., siehe aktuelles ZVS-Info Seiten 61, 64, 78, 92). Damit hättest du Sozialkriterium 3 und deinen Wunschort ziemlich sicher.
Glückwunsch zum Studienplatz!

mfg