PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abi --> 3,2!?



11.03.2002, 15:04
hi,
ich hab vor einem jahr mein abi geschrieben leider hats aus desinteresse nur für eine 3,2 gelangt, hat man damit chancen medizin zu studieren, wenn ja auf was für ne wartezeit muss man sich da einstellen?
ach ja noch was! muss man um heilpraktiker zu werden med. studieren?

danke chris

DoktorW
11.03.2002, 15:40
Hallo Chris,

auch wenn ich mich jetzt hier öffentlich oute :-blush , aber ich hatte auch 3,2, und tataaa, ich studiere Medizin! Ich hab zwar 6 Wartesemester gebraucht, aber durch Zivildienst und Ausbildung zum Rettungsassistenten war das kein Problem! :-))
Und der Abischnitt sagt rein gar nichts über die Qualitäten eines Mediziners aus :-meinung !!
Also, ich wünsch Dir viel Erfolg beim warten....

Ach ja, und auf die Heilpraktiker Frage antworte ich aus Prinzip nicht, aber das tut bestimmt jemand anders :-music

gruss
DoktorW

Maynard
11.03.2002, 17:24
Ich habe sogar 3,6! :-blush
Auch aus Desinteresse und falsche Schule (FGW)!
Ich warte jetzt schon 3 Wartesem. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt angeblich 4-6 Wartesemester. Am besten machst du wirklich ZD beim Rettungsdienst o.ä. Da kannst du dann auch, wenn du Glück hast, deine Wartezeit verbringen und (etwas) Geld fürs Studium verdienen. Ausserdem weisst du dann so etwa wo es langgeht in der späteren Berufswelt.
Wenn du es also wirklich studieren willst, warte halt. Da musst du für die selbst herausfinden, ob es das wert ist.

may

Gaja
11.03.2002, 20:14
Hallo wie lange du wahrscheinlich warten mußt und daß du auch mit einem schlechten Abi-Schnitt studieren kannst, hast du ja jetzt schon weiter oben gelesen - hier etwas zur Heilpraktiker-Ausbildung.

Du braucht kein Medizinstudium dafür - sondern es handelt sich um eine 3 jährige Ausbildung, die man sogar ohne !! Abitur antreten kann. Am Ende der 3 Jahren erfolgt eine Überprüfung durch einen Arzt, ob man die notwendigen Grundlagen beherrscht - dies ist dann die Heilpraktiker-Prüfung.

Wie du schon weiter oben gesehen hast, sind Mediziner meist nicht so gut auf Heilpraktiker zu sprechen. Sie haben ein viel kürzere und oberflächliche Ausbildung - sogar nach den 6 Jahren Medizinstudium ist man weit davon entfernt alles zu können - man geht also automatisch davon aus, daß ein Heilpraktiker sehr viel weniger kann und auch Gefahren weniger gut einschätzen kann.

Naja viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich selber lieber Medzin studiere, um auch die Grundlagen etc. zu lernen.


Gruß

Pascal
12.03.2002, 07:15
Ein großes Problem ist einfach das heutzutage soviel Schindluder mit dem Gebiet getrieben wird. Schreib heute Natur, Bio oder Homöopatisch auf irgendwas drauf und schon ist das ganz toll und viel besser als die böse Schulmedizin. Am tollsten finde ich Aufdrucke wie: "Homöopatische Wirkung, in der Naturheilkunde erfolgreich angewandt." Sowas is für mich das allerletzte. Wenn man die Leute schon abrippt, dann doch bitte nicht mit solchem Dreck. Homöopatie ist nicht gleich Naturheilkunde.

Aber ich rege mich schon wieder künstlich auf.

12.03.2002, 16:43
ich hab gehört, dass man mit 3,2 nur im Osten einen Platz bekommt und dazu noch 6 und mehr Wartesemester hat.
Wo hast du denn mit 3,2 deinen Platz bekommen und wie? Losverfahren?

Pascal
12.03.2002, 16:53
Genau. Und Zitronenfalter falten Zitronen. Leute last euch nicht so viel mist erzählen sondern lest euch mal die Regeln der ZVS durch. Klar muß man mit dem Abi warten, aber es ist schwachsinn das man dann automatisch in den Osten käme.

Maynard
13.03.2002, 08:06
... ausserdem hat der durchschnitt mit den Wartesemestern erst mal gar nichts zu tun. wenn du einen studienplatz über die wartezeit bekommen willst, zählen erst mal nur die gewarteten semester. so kann jemand mit 2,8 und 4 wartesemestern einen studienplatz bekommen und jemand mit 3,4 und 4 wartesemestern ebenso. es wird oft erzählt, dass der durchschnitt jedes wartesemester 0,2 punkte besser wird. das stimmt so nicht. es wird dann bei wartesemestern eine quote gebildet (z.b. 4 wartesem.), mit der man zum studium zugelassen wird. der durchschnitt spielt nur dann eine rolle wenn z.b. alle, die 4 wartesem. hatten, einen platz haben, und noch einige plätze über wartezeit frei sind. dann werden alle mit 3 wartesem. verglichen, und da kann dann auch der mit dem besseren durchschnitt eher auf einen platz hoffen.

13.03.2002, 17:50
das heisst also, dass wenn man ca 4-6 wartesemester hat, sich raussuchen kann wo man studieren will bzw. dann auch überall gleich einen Platz bekommt?

Pascal
13.03.2002, 18:05
Nein. Ja. Anders.

Also erklären wir das ganze nochmal. Ist zwar schon x mal passiert. Und steht auch im Heft aber gut. Also als erstes werden die Plätze allgemein vergeben.

Wenn dann feststeht wer nen Platz hat werden die Leute möglichst nach ihren Wünschen auf die Unis verteilt. Dabei kommen einem dann soziale Kriterien zu gute. Und dann natürlich auch die Note. Das heißt ich habe mit ner besseren Note auhc ne bessere Chance auf nen Platz an meiner Wunschuni. Und mit nem 3,2 Abi wird man eher verteilt. Aber das heißt nicht das man automatisch in den Osten kommt. Es gibt auch noch Giessen. Und Wenn man eine mittelbeliebte Uni als 1. Wunsch hat hat man bessere Chancen die mit ner schlechteren Note zu bekommen als sagen wir Münser mit ner 1,9.

Unter Umständen kommt man sogar mit ner schlechteren Note dann über Nachrückverfahren an nen Platz in der Traumstadt obwohl leute mit besserer Note keinen bekommen haben. Die baben dann im Hauptverfahren schon einen woanders gekommen und die wieder frei werdenden Plätze werden halt im Nachrückverfahren neu vergeben. Da sind die Leute mit nem Abi von 1,x aber nicht mehr dabei.