PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fängt in Erlangen an?

Seiten : 1 [2]

Philipp183
04.04.2005, 09:58
Hey Leute hier tut sich ja gar nichts mehr...ihr seid wohl alle grad im Umzugsstress.
Bin schon ganz aufgeregt, wann geht ihr denn am 11. in die Uni? Gleich um 8 zu dem Seifert-Vortrag?

Hab letzten Freitag schon fast alle Sachen ins Wohnheim verfrachtet. Jetzt fehlt nur noch der PC und eine ganze Tasche voller Kleidung...
Jaja, bin auch aufgeregt!!
Tja, das ist eine gute Frage - ich habe auch schon überlegt, wann ich hin gehe.
Ich denke aber schon, dass ich mir das mal anhören werde, schaden kann es nicht! Nach dem Mittag sind ja auch noch zwei Vorträge. Ob man sich die anhören muss?!
Naja, wir werden sehen!
...bis Montag!
:-)

el_corazón
04.04.2005, 22:08
Tja, das ist eine gute Frage - ich habe auch schon überlegt, wann ich hin gehe.
Ich denke aber schon, dass ich mir das mal anhören werde, schaden kann es nicht! Nach dem Mittag sind ja auch noch zwei Vorträge. Ob man sich die anhören muss?!
:-)

Wenn sich die Fachschaft schon mal die Mühe macht, die beiden Tage zu organisieren, dann sollte man auch da hingehen. :-meinung
Und ja nicht den Vortrag von Prof. Rohen verpassen! :-))

Philipp183
05.04.2005, 10:40
Gut, dann werde ich mal dem Rat eines erfahrenen Studenten folgen! :-top
...ist auf alle Fälle gut gemacht, dass die beiden ersten Tage schon so durchorganisiert sind, dass man einen Anfang hat.

Hummeline
05.04.2005, 12:28
@Phil.: hab heut erst mal mit dem Putzen von meinem Zimmer angefangen, die vor mir da gewohnt hat ist nämlich verspätet ausgezogen und hat den reinsten Saustall hinterlasen. :-??? Ist aber alles machbar, sonst find ich mein Wohnheim geil. :-top
Ich werd dann erst Sonntag in Erlangen bleiben.
Dann sehn wir uns ja am Montag um 8Uhr. Frisch und munter hoff ich?! :-))

007
05.04.2005, 13:07
Hey! Schön daß sich hier in den Lokalforen auch mal was in Erlangen rührt...

Offensichtlich sind wir Erlangener ganz schön träge, was das Forum anbelangt! :-oopss

Allen die hier bei uns neu Anfangen wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg im Studium! :-))

Viel Spaß bei den Einführungstagen... Da sind meistens wirklich tolle Vorträge/Vorlesungen geboten... Außerdem ein willkommener Einstieg bevor der Studiumsstreß so richtig los geht!

Grüße,
Matthias

Übrigens scheint in Erlangen zur Zeit die Sonne und es ist wunderbar warm!!!

Philipp183
10.04.2005, 19:21
@Phil.: hab heut erst mal mit dem Putzen von meinem Zimmer angefangen, die vor mir da gewohnt hat ist nämlich verspätet ausgezogen und hat den reinsten Saustall hinterlasen. :-??? Ist aber alles machbar, sonst find ich mein Wohnheim geil. :-top
Ich werd dann erst Sonntag in Erlangen bleiben.
Dann sehn wir uns ja am Montag um 8Uhr. Frisch und munter hoff ich?! :-))

Ja ja, das kenne ich! Mein Zimmer musste ich auch erst einmal gründlichst saubermachen!
Hab jetzt auch endlich Internet im Wohnheim - hat lange gedauert, bis jemand vom Netzwerk-Team verfügbar war.
Jep, morgen früh, frisch und munter!!

Ciao

babsee
15.04.2005, 08:19
na, wie gefällts euch in erlangen? wie waren die ersten tage? erzählt doch mal.

gruß, babsee

Philipp183
15.04.2005, 14:23
na, wie gefällts euch in erlangen? wie waren die ersten tage? erzählt doch mal.

gruß, babsee

Der Montag ging schon mal recht amüsant mit dem klassischen Erstsemesterscherz - da hätte uns ja mal jemand warnen können...!
Ansonsten muss ich sagen, ist es so, wie ich es mir vorgestellt hab. Die Skripte der Profs erleichtern einem sehr viel.
Viel ist neu, vor allem Anatomie klang laut Lütjen-Drecoll ziemlich stressig. Aber das wird bestimmt. Die Profs fangen ja bei circa Null an (Physik, Chemie, Biologie), wobei die Leute mit einem jeweiligen Leistungskurs klare Vorteile haben.
Die Bücherbörse war auch ganz lohnenswert - hat sich gelohnt eine Stunde zeitiger als angekündigt dagewesen zu sein.
Alles in allem bin ich zufrieden, wird aber noch 2-3 Wochen dauern bis ich es wieder gelernt hab, zu lernen!
Gibts noch irgendwelche (wichtigen) Tipps??

Ciao

el_corazón
15.04.2005, 18:34
Der Montag ging schon mal recht amüsant mit dem klassischen Erstsemesterscherz - da hätte uns ja mal jemand warnen können...!
:-))

Gibts noch irgendwelche (wichtigen) Tipps??

Ja keinen Kittel kaufen!! Gibts umsonst in der Krankenhauswäscherei in der Kopfklinik.
Bib-Ausweis besorgen und die Bücher fürs Semester erstmal ausleihen, ja nicht gleich alles kaufen.
Für Termi, Bio, Physik braucht man definitiv kein Buch! Rohen's Funktionelle Anatomie und Sarikas sind schon fast Pflichtlektüre. Atlas kannst dir auch schon zulegen, wichtig wird er v.a. fürs 2. Semester. In Chemie ist das Vorlesungsskript super, Zeeck ist gut aber du wirst eh keine Zeit haben, ihn durchzulesen, also bestenfalls ausleihen.
Falls man von Bib, Ausleihe und Co. keine Ahnung hat, eine der angebotenen Einführungen besuchen.
Jede Erstsemesterparty besuchen und jeden im Semester anquatschen, in diesen 3 Wochen lernt man mehr Leute kennen als sonst in 3 Jahren!
Ohne Fahrrad ist man aufgeschmissen. ;-)
Von Anfang an mitlernen, sonst wirds gegen Ende ziemlich stressig.
Sich in den Email-Verteiler eintragen.
Spaß haben! :-dance

babsee
17.04.2005, 09:55
kann mich da dem corazón nur anschließen... allerdings hab ich den zeeck so ziemlich komplett durchgelesen. liest sich wie ein buch und ist sicher nicht schlecht wenn man nur ein jahr chemie hatte. ach ja, und wer in chemie keinen peil hat könnte sich auch noch den röbke (Arbeitsbuch für mediziner)anschaffen, da sind teilweise genau die aufgaben drin, die in den übungsklausuren im internet stehen. und da habt ihr dann auch gleich noch den lösungsweg..

ihr braucht später im semester noch unbedingt ein embryologie buch (vielleicht dann irgendwann schon mal in der bib ausleihen).

und fürs dritte testat in anatomie braucht man auch noch mal ein buch für neuroanatomie. hier empfiehlt es sich auch den rohen auszuleihen und den trepel zu kaufen. trepel ist viel übersichtlicher aber es wird halt immer nur gesagt, welche seiten man genau in DEM buch (rohen) lernen soll.

ansonsten: das a und o sind altklausuren. im copy alpha zu kopieren oder auf www.kanuele.de. denn die kommen sehr oft in sehr ähnlicher form wieder dran.

wünsch euch allen auf jeden fall nen super start!

Hummeline
17.04.2005, 18:58
danke für die vielen Tipps erstmal.
Kleine Frage zum Aatomieseminar: das bringt einem nich wirklich viel, wenn man das was besprochen wird nicht scho vorher gelernt hat oder??

el_corazón
17.04.2005, 23:12
Ich hatte damals noch nicht das Anatomieseminar, sondern stattdessen den Demokurs an 2 Nachmittagen/Woche, so dass ich zu dem Seminar nix spezifisch sagen kann. Generell gilt aber, dass man immer - in der Realität schauts aber aufgrund von Zeitmangel meistens anders aus :-? - Seminare vorbereiten und dann auch nacharbeiten sollte, um max davon profitieren zu können.
Anders gesagt: Geh schön brav in die Anatomievorlesung und hab ne grobe Ahnung, was im Seminar besprochen wird. Das reicht, und den Rest bekommst du im Seminar eh mit. :-top

Hummeline
18.04.2005, 15:23
ja klar. Da was mich nur das erste mla verwirrt hat, war die tatsache, dass im seminar wirbel besprochen wurden, in der vorlesung vorher aber die verschiedenen ebenen (also median usw.). Haben heute den Prof gebeten vorher das thema des seminars zu sagen, damit wir uns vorbereiten können.

Mal eine andere Frage: bei den Krankenhauswäschereien nach Kitteln fragen. Wie komm ich denn zu den Wäschereien???? Stell mich awengla blöd an...

el_corazón
18.04.2005, 19:05
Du gehts durch den Haupteingang der Kopfklinik, dann nach rechts an der Pforte vorbei, bis du zu den Aufzügen auf der linken Seite kommst. Von da ein Stockwerk tiefer (man kann auch die Treppe nehmen ;-) ), und unten angekommen wieder nach links in den schmalen Gang, geradeaus und in dessen Mitte auf der linken Seite ist die Wäscherei. Geh gleich morgens hin, so um Mittag herum haben sie zu, kannst meistens auch mehrere mitnehmen. :-top