PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeiten während dem studium??



schwachbrust
05.09.2004, 16:52
hi leute ich habe zwar dieses semester noch keinen studienplatz bekommen aba ich versuce es weiter
ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist während dem studium zu arbeiten oder ist das viel zu stressig??? ist es vll. möglich in den semesterferien zu arbeiten oder bleibt davon nichts übrig?? ich meine hat man vll mal 4 oder 6 wochen in den ferien um sich ein bissel was zu verdienen?? mir ist zwar schon klar dass man da manchmal kurse oder praktikum hat oder irgendwelche arbeiten schreibt aba man muss doch wenigstens mal 4 wochen zeit haben??naja bin mal gespannt.....
vielen dank

DoktorW
05.09.2004, 17:25
Klar ist das möglich, das machen viele! Manche nachts, manche am Wochenende und in den Ferien. Gehen tut das einwandfrei! Nutz doch auch mal die Suchfunktion, da gabs mal nen langen Thread zu!

cujamara
07.09.2004, 00:08
Also ich kenne kaum jemanden, der während des Semesters noch Zeit und Bock auf zusätzlich schuften hat.
Schon im ersten Semester wirst du bis spät abends an der Uni den TPK machen und dann noch pauken müssen.Da verlass dich eher aufs "Sponsored by Papa".Und wenn das nicht geht, dann musst du wirklich deine Ferien opfern.Und glaube mir, die werden dir bei diesem Studium richtig heilig sein.
Mein Tipp: Nachtwache im KH oder Tutor.Beim Ersten kannste schön die Bücher unterm Tisch lesen und beim Zweiten relativ gut verdienen mit wenig Aufwand.

zahnisunshine
07.09.2004, 10:55
Hey,

Ich arbeite auch nebenbei, es ist zwar oft stressig und man wünscht sich der tag hätte 48 Stunden aber es funktioniert. Allerdings glaube ich daß es zum Physikum oder im klinischen Teil eher weniger werden wird.
:-))


Lieben gruß

NoUse4@Name
13.09.2004, 15:49
Also ich kenne wirklich kaum jemanden in meinem Semester der nebenbei arbeitet.. ich würde das auch sehr gerne machen, aber ich glaube dann geh ich unter.. bin so schon immer so fertig nach der Uni.. außerdem ist man mit nem Job so gebunden,..und wenn ma was schief geht in der uni kann man schlechter improvisieren..

Aber hier in Gö isses wohl auch nciht so leicht noch Jobs zu bekommen (studentenstadt..)
Jedenfalls hab ich keinen Bock nach der uni noch inner Kneipe o.ä. zu jobben und mich abzurackern..

Hat vielleicht wer n guten Tipp, was man noch so jobben kann?

Rabbit
13.09.2004, 18:30
:-meinung
Auch bei mir im Semester gibt es kaum welche, die nebenbei arbeiten, aber: Um mal auf deine Frage zu kommen, wie es denn in den Semesterferien aussieht, kann ich dir nur aus Erfahrung meiner ersten Semesterferien sagen: ES IST 100% MÖGLICH!!!
Da es dich vielleicht auch intereressiert, wieviel Geld in 4Wochen drin ist, nenne ich mal ca.1200-1500€ (zumindest in NRW).

Ob das nun genug für die nächsten 4Monate (Vorlesungszeit) ist, liegt natürlich an einem selbst.

Aber wo wir schonmal beim Thema Geld sind: Rechne mal für`s 1.Semester mit 2000€ Material- und Instrumentkosten zzgl. Bücher!!!

Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein wenig bei deiner Frage helfen konnte!!! :-))

sonjamed
13.09.2004, 18:58
:.
Rechne mal für`s 1.Semester mit 2000€ Material- und Instrumentkosten zzgl. Bücher!!!


Im Ernst? :-nix

schwachbrust
13.09.2004, 20:21
ja danke erstmal,
muss man denn jedes semester mit so hohen kosten rechnen oder wird sich das eher bei weniger geld als 2000€ +bücher einpendeln??
ist der klinische teil des studiums später dann auch so teuer??
vielen dank

Die Niere
14.09.2004, 09:45
Sorry, aber ist dieser Thread wirklich ernst gemeint...und damit meine ich die Antworten und nicht die Frage.

Also zuerst einmal: Arbeiten während des Studiums ist absolut möglich und die meisten, die ich kenne, haben es getan (und einige tun es sogar noch neben dem PJ). Klar kann das ein wenig anstrengend sein, aber mit der Zeit lernt man, besser mit der Zeit umzugehen - sich das Studium aber komplett selbst zu finanzieren ist schon verdammt hart und mit Mindeststudienzeit eher schwierig zu vereinbaren.

@Rabbit: Was hast Du Dir denn zum ersten Semester gekauft...ein Auto, um an die Uni zu fahren. Material und Instrumentenkosten für die ersten 4 Semester liegen vielleicht bei 200 EUR und nicht mehr....man braucht in der Zeit einen Kittel und ein Präpbesteck...was soll denn daran 2000 EUR kosten??? Bei den Büchern ist es natürlich auch ganz entscheidend, wieviel Geld Du ausgeben möchtest...man kann sich natürlich immer 3 Bücher pro Fach als neuste Auflage im Shop besorgen...oder man kauft doch eher gebraucht ein...oder man besucht ab und zu die Bücherei...alles möglich.

gruesse, die niere

Timba
14.09.2004, 11:56
@ Die Niere: Hallo Nierchen! Bist im Zahniforum gelandet und aus eigener geldbeutelleerender-Erfahrung beginnt ein Zahnistudium mit der doch teureren Anschaffung des Vorklinikkoffers, der neu, wenn nicht gebraucht gekauft, schon auf seine 2.000,- Euro kommen kann. Is schon zum Heulen :-nix

NoUse4@Name
14.09.2004, 15:52
Niedlich diese humanmediziner kosten :-)
200€...*träum*
Also meine Bestelliste fürs 6. Sem. liegt bei den reinen Labormaterialien um die 1000€ dazu noch ein Bohrersatz für 194€ und die Semesterbestellunf nochmal ca. 100€..und da sind noch keine Bücher bei!
Dafür war das letzte Semester relativ billg.. bzw ziemlich sehr billg.. fast Humanmedizinerstatus :-D Nur ein Büchlein für Physio (hatte schon den Silbernagl während meiner Neurophysiopraktikumszeit geschenkt bekommen.. <- aber nie reingeschaut!!!) und die üblichen Kosten für das Kursbegleitende Skriptum...und dann eine äußerst sinnlose Anschaffung eines Physikum-Lehrbuches (für mich jedenfalls sinnlos gewesen...) und dann noch die Materialien für das praktische Physikum.. (50€ Zähne für die Totale; und nochmal 30€ für Kleinkram wie Frasaco-Zähne, Rosawachsplatten, Separierer (irgendwie mach ich da pro Zahn mindestens einen bei kaputt... :-oopss ))
JA..das Semester war günstig:-)
Auch das davor war nicht ganz so shclimm.. da hatten wir nur Biochemiepraktikum (Kaution bekommt man ja wieder,,waren so 25 €) also wiedermal Skriptkosten, Anschaffung meines Lieblingsbuchen (Horn) und zur Sicherheit des kleinen Löfflers; und Anatomie-Präpkurs (20€ oder so Besteck) und ein billiges Kurzlernbuch vom Bücherbasar..(die anderen Bücher hab ich geschenkt bekommen:-))

Aber die praktischen Kurse hauen ganz schöne Löcher in die Kasse... :-?

Naja.. wenigstens müssen wir nicht alles kaufen.. die armen Jungs und Mädels in Hannover müssen ja anscheinend sogar einen eigenen Phantomkopf kaufen... *hihi*

Die Niere
14.09.2004, 16:00
Sorry, muss mich entschuldigen...hab mal wieder nicht mitbekommen im falschen Forum zu sein. Von der Thematik habe ich dann natürlich keine Ahnung...

gruesse, die niere

Rabbit
17.09.2004, 19:30
Schon okay @Niere!!!

Um es ausführlicher zu machen: Vorklinkerkasten 1100 EUR; Artikulator (bei uns Protar 5 pflicht) 715 EUR; hinzugekommen sind wöchentlich noch Materialkosten in Höhe von ca. 20 EUR.

Gebrauchte Vorklinkerkästen haben die bei uns für 500 bis 600 EUR angeboten, aber da es eine Investition für die ersten 5 Semester ist, denke ich, dass es sich lohnt einen neuen zu kaufen, zumal man dann nicht später enttäuscht sein kann, dass einige Instrumente fehlen.

Natürlich fragt man sich, wie man das alles zahlen soll, aber bei uns im Dentaldepot ist Ratenzahlung ohne Zinsen möglich (muss natürlich nicht an jeder Uni so sein).

Ab dem klinischen Teil wird ein Klinkerkasten fällig, der bei uns ca. 1600 EUR kostet.