PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adressen unis formblatt losverfahren



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Dr. Pschy
18.09.2004, 11:31
Euch ist schon klar, daß es sinnlos ist was ihr dort versucht? :-wow

Die Zahl der Studienplätze in der Medizin ist ausgelegt auf den Bedarf und selbst wenn plötzlich tausende Mediziner sterben würden, gäbe es kurzfristig nicht mehr Studienplätze, daß Studium dauert 6 Jahre und man muss vorausplanen. Wenn die Unis die Kapazitäten hätten und 10.000 studienplätze mehr anbieten könnten, dann hätte man in Deutschland pro Jahr 10.000 arbeitslose Ärzte mehr, weil sie nicht gebraucht werden.

Ich weiß, daß bringt euch nicht viel, aber so ist das in anderen Berufen auch.......

Sorry, aber das halte ich fuer nen Kaese. Waere diese Argumentation schluessig, muesste es auf BWL z.B. auch einen sehr hohen NC geben. Ausserdem waere es relativ sinnlos, bei einer Welle der Globalisierung von deutschen Kapazitaeten auszugehen. Ich kann von Anfang an planen, in Deutschland zu studieren und dann auszuwandern.
Und was mir noch einfaellt, diese Ansicht wuerde mit der Gesetzesgrundlage "jeder darf das werden, was er will" extrem kollidieren.

Meiner Ansicht nach hat Deutschland momentan einfach nicht das Kapital und die Voraussetzungen, mehr Mediziner auszubilden. Und daran liegt es, dass im Wintersemester "nur" 8xxx Studienplaetze zur Verfuegung stehen. Ich wette, dass bei mehr Resourcen auch mehr Ausbildungsmoeglichkeiten vorhanden waeren.

Pünktchen
18.09.2004, 12:09
Ich wette, dass bei mehr Resourcen auch mehr Ausbildungsmoeglichkeiten vorhanden waeren.

glaub ich net...mir ist klar, das im Land keiner Geld hat udn man braucht geld um Studienplätze anbieten zu können. Aber die Intention von oben (ullaschmid), einfach 10% der Studienplätze zu streichen, war eigentlich, daß es genug Ärzte gibt und das man nicht mehr Ärzet pro Jahr weiterausbilden bräuchte, so hab ich jedenfalls ihre Argumentation verstanden. Wenn die Unis selbst Plätze streichen, dann ist das wohl ein GeldProblem, da stimme ich dir zu.




Achja und warum sollte Deutschland für andere Länder ausbilden???? die Leute sollen ja in Deutschland bleiben und wenn du ihnen nach der Ausbildung keine Stelle anbieten kannst, dann gehen sie und deine Ausbildung war für den Staat umsonst.

Dr. Pschy
18.09.2004, 12:18
Ulla Schmid(t) (?) sagt, 10% der Medizinstudienplaetze gehoern weg, weil es zuviel Aerzte gibt. Das laesst sich nicht leugnen. Aber man kann es sehr wohl kritisch betrachten:

Die Anzahl der Medizinstudienplaetzen ist seit einer kleinen Ewigkeit quasi konstant, von kleinen Abweichungen mal abgesehen. Trotzdem gibt es auf dem Aerzte-Arbeitsmarkt zyklische Schwankungen zwischen Bedarf und Ueberschuss. Letzendlich hat es sich aber immer ausgeglichen, die Arbeitslosenquote unter den Aerzten ist seit jeher sehr, sehr niedrig. Grob gesagt kann man die Aussage treffen, dass die derzeitgen Ausbildungszahlen ein Optimum darstellen, um den Bedarf zu erfuellen und einen Ueberschuss zu verhindern.

Diese Tatsachen sind auch denen da "oben" bekannt. Warum sollte man also dann was aendern, in diesem Fall Plaetze streichen? Es kann sich nur um Einsparungsmassnahmen handeln. Mir faellt einfach kein anderer Grund ein, der es rechtfertigen wuerde, 10% der Plaetze zu streichen. Ein gravierender Aerzteueberschuss, der dies rechtfertigen wuerde, ist zumindest momentan sicher nicht zu beobachten.

Edit:

Klar will der Staat, dass seine teuer heranzgezogene "Elite" im Land bleibt. Aber kann er es verhindern? Noe. EU-weit darf mittlerweile jeder da arbeiten, wo er will, ohne dass ihm grossartig Hindernisse in den Weg gestellt werden. Die Welt wird ein Dorf. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, aber ich kann nicht das Argument bringen, weniger Leute auszubilden, weil eh viele ins Ausland gehen.

Pünktchen
18.09.2004, 12:25
na wenigstens reden wir nicht aneinander vorbei ;-)

ok....also die weiteren Schlussfolgerungen haben ja mit der AiP-Abschaffung zu tun, wir haben (zumindestausmeinersicht) keine gravierenden Ärzteüberschuss, aber mit der "Verbesserung" der Arbeitsbedingungen in Deutschland für die Ärzte rechnet man ja damit, daß mehr Ärzte in Deutschland bleiben und dafür kann man ja Plätze streichen ;-)


da sind nur die Gedankengänge der Leute um Ulla Schmidt....ich kann es etwas nachvollziehen, aber trotzdem halte ich den Weg für falsch...man sollte die StudienplatzZahlen so lassen, denn sie kann schlecht sagen in 6 Jahren brauchen wir 10% weniger fertige Ärzte.

Dr. Pschy
18.09.2004, 12:32
Als allererstes bekommst mal mal ne positiven Kick Reputation von mir, weil man so schoen mit dir diskutieren kann ;-)

Meine Meinung zu der Argumentation, dass wenn die Arbeitsbedingungen fuer docs in Deutschland verbessert werden, mehr Aerzte in Deutschland bleiben und somit insgesamt weniger Absovlenten noetig sind, ist erst mal: :-keks

Das ist sowas von hypothetisch, in meinen Augen fast schon lachhaft. Aber es wird jedes Quentchen Argumentation hervorgezaubert, wenn man nur Einsparungen rechtfertigen kann. Ne, ne, ne...

Pünktchen
18.09.2004, 12:39
...naja lass denen da oben :-)) mal ihre Hoffnung, daß durch diese Reform alles gut wird....

barney
19.09.2004, 10:46
Ich hab da mal eine Frage an die Losverfahren-Experten:
Wenn eine Uni einen "formlosen schriftlichen Antrag unter Angabe des gewünschten Studiengangs" will, heißt das dann automatisch Postkarte? Ich habe es jetzt nämlich so gemacht, dass ich für diese Fälle einen Standartbrief aufgesetzt habe und diesen mit unterschiedlichem Empfänger im Couvert verpackt an die Unis schicken werde. Für die Unis mit Vordrucken habe ich natürlich die Vordrucke verwendet. So wie ich das sehe, ist die einzige Uni an die man auf jeden Fall eine Postkarte schicken sollte die Uni Frankfurt, weil es da eine Postkarte zum Ausdrucken auf der Homepage gibt. Ist das mit den Postkarten irgendwie relevant für die Auslosung? Werden die alle in einen Sack geschmissen und dann darf die Sekretärin ein paar rausziehen? Oder kann man sich, wenn kein spezieller Vordruck im Internet vorhanden ist, auch mit einem klassischen Brief bewerben? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

mr.burns
19.09.2004, 14:31
Hi.
Hab ich mir auch schon öfters überlegt. Hab dann ne email an die ZVS geschrieben und gefragt, ob es reicht einfach Postkarten mit dem formlosen Text zu verschicken (bei Unis mit Onlineformularen werden die nat. als Brief verschickt). Habe auch prompt ne Antwort erhalten:

Sehr geehrter ...,
für die Teilnahme am Losverfahren reicht eine Postkarte. ...

Hoff ich hab dir damit geholfen, meine Anträge sind alle schon raus :-)

Dir viel Glück, bin auch noh bissle am hoffen :-top