PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Los oder Klage vor Zivildienst



AcidWar
05.09.2004, 20:19
Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Wie ist es denn jetzt, wenn ich über Losverfahren oder Klage einen Platz bekommen würde, doch auf jeden Fall meinen Zivildienst machen muss.

HAbe ich dann meinen Platz bis nach dem Zivildienst gesichert, wie beim "normalen" Verfahren?

Grüße und Danke im Voraus

Hoshi
05.09.2004, 21:19
also ich habe letztes jahr meinen platz per los bekommen...
bei uns war es so, dass du dich innerhalb weniger tage sofort immatrikulieren musstest...ansonsten wäre der platz weg gewesen!

klagen ist so ne sache...check this out:

Eingeklagte fliegen von der Uni Ulm (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,316381,00.html)

AcidWar
06.09.2004, 12:28
Danke!
Den Text kannte ich schon. Aber ich werde es evtl. einfach mal versuchen, ohne Anwalt.

Hat denn sonst einer Erfarhrung, ob man nach einer erfolgreichen Einklange seinen Studienplatz bis nach dem Zivildienst behält?

Wäre wirklich sehr interessant zu wissen!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Tyalon
12.06.2005, 19:08
... und da musste ich doch keinen neuen Thread aufmachen, um meine Frage zu stellen. :-stud
Eine Antwort habe ich trotzdem nicht gefunden...

Die Frage nach dem Losverfahren interessiert mich nämlich auch.

Habe ich nach dem Zivildienst Anspruch auf erneute Auswahl, wenn ich während des Dienstes durch das Losverfahren einen Studienplatz bekommen habe?

Martin

][truba][
12.06.2005, 19:18
Ich kann es nicht 100% sagen aber ich wage das zu bezweifeln.

Denn, ein Platz, der per Los vergeben wird, untersteht nicht dem "Obligat" der ZVS. Der Platz wird von der UNI vergeben, da diese noch "Restplätze" hat und diese ebenfalls besetzen will.
Wird ein Platz verlost, dieser aber nicht von dem Ausgelosten angetreten verfällt logischerweise sein Recht auf diesen Studienplatz auch in zukünftigen Semestern da nicht garantiert werden kann das diese Uni im nächsten Jahr ebenfalls einen Platz "übrig" hat.