PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine vorziehen ?



helime
06.09.2004, 10:59
Hallo

wer von euch hat Erfahrung mit dem Thema "Scheine vorzuziehen", d.h. in einem Semester neben den vorgesehenen Scheine für das jeweilige Semester bereits weitere Scheine zu absolvieren und die Prüfung zu machen ?

Wie beurteilt ihr die Chancen in der Vorklinik bzw. Klinik hierfür ?

Gruss
hel

NoUse4@Name
06.09.2004, 11:13
Soweit ich weiss haben wir (also mein Semester und auch die Semester vor uns) das Biochemie Praktikum (damit auch den schein) ein Semester vorverlegt...das ging natürlich nur,weil noch genug Plätze frei waren..wäre beinahe schiefgegangen...
Das GUte war dann,daß wenn man durchfiel (bei den Klausuren) hatte man dann trotzdem noch Zeit es rechtzeitig bis zum Physikum zu schaffen...
Eiegntlich soltlen wir nämlcih Biochemie und veg. Physiologie gleichzeitig haben.. an Praktika wäre das wohl auch viel stressiger gewesen.. war ganz cool so...

Aber bei den andern Fächern fand ich die verteilung so gut un man hat in der Vorklinik ja auch kaum Chancen dazu...

Vystup
06.09.2004, 16:38
hab einiges vorgezogen. wenn das mit dem stundenplan machbar ist und man bereit ist, sich den damit verbundenen stress zu geben, kann man locker ein jahr sparen - jedenfalls in leipzig.

edit: in der vorklinik wird das dir nicht viel bringen bzw. wird es auch kaum machbar sein, in der klinik ist es aber kein grosses problem.

ich habe 8. und 10. semester komplett gleichzeitig gemacht, ich haette 7. und 9. auch gleichzeitig machen sollen, dann waer ich jetzt scheinfrei... :-party

naja, so muss ich eben noch 2 oder 3 scheine beenden, wenn ich wieder in deutschland bin. sollte aber auch kein problem sein.

eatpigsbarf
06.09.2004, 16:56
Ich habe 7. und 9. zusammengelegt. Das ging hier in Hannover bis vor 1 Jahr auch ganz gut (aber, durch Stundenplanänderungen wg. neuer AO ist das jetzt fast zum Ding der UNmöglichkeit geworden). War viel zu tun und teilweise auch ganz schön chaotisch wg. desinteressierter Profs, die meinten, daß nur die Leute aus dem 9. Semester auch ihre Kurse besuchen dürften (trotz Bescheinigung vom Studentensekretariat...) und ich auch manchmal 3 Pflichtveranstaltungen zur selben Zeit hatte. Aber, für alles gibt es Lösungen, also auch hier ;-) .
Und das Zusammenlegen ist an sich eine wirklich gute Idee, da man so eben im Notfall Zeit für die Doktorarbeit hat oder auch einen längeren Auslandsaufenthalt machen kann, ohne jegliche Zeit zu verlieren und Zusatzsemester machen zu müssen.
Nur in der Vorklinik halte ich das für nicht so sinnvoll (wäre bei uns auch gar nicht gegangen). Denn, es gibt wirklich viel Stoff zum Lernen und auch massig Klausuren. Die 2 Jahre sind schon so gut gefüllt und je nach Uniplanungen sind dann auch wirklich alle Nachmittage mit den jeweilgen Kursen vom laufenden Semester absolut vollgeplant (war hier so...).
:-party

Franco1848
07.09.2004, 16:40
Wie ist das denn in Bochum kann man da Scheine vorziehen?

Sowiet ich weiß ging das in der Vorklinik nicht ,da man ja den Stundenplan wie ein I-dötzchen vorgesetzt bekam.

test
07.09.2004, 17:54
Nach alter AO sollte es in der Klinik eigentlich recht gut möglich gewesen sein auf jeden Fall 1 Semester einzusparen. Mit neuer AO denke ich praktisch unmöglich, wenn es nicht vorgesehen ist. In Freiburg konnte man bisher gut vorziehen, aber nach neuer AO geht das fast gar nicht mehr durch die Blockpraktika :-nix

andréw
07.09.2004, 18:14
also bei uns in giessen geht das seit der neuen ao leider auch nicht mehr.die semester sind mittlerweile auch so ausgelegt,dass es auch kaum machbar wäre.daher stehe ich ja auch vor dem problem,wann,wie,wo,etc. ich noch ne doc.-arbeit einschieben soll,besser gesagt einschieben könnte.so viel mal wieder zum thema "neue gute ao".:-)

lg andré

nightingale
07.09.2004, 20:53
In der Vorklinik bringt's doch nichts, Scheine vorzuziehen, weil man das Physikum eh' erst nach 4 Semestern ablegen darf.
Und warum sich so 'nen Stress antun?! Das Studium ist doch auch so schon total vollgepackt! Wer sich dann noch Extra-Scheine antut, riskiert doch eher, in mehreren Fächern durchzufallen (es sei denn, man ist Genie)! :-((

test
07.09.2004, 22:13
Also in Freiburg konnte man, damals zumindest, wenn man schon im 1.Semester alle NaWis hatte bereits im 2. Semester mit Physio Praktikum anfangen, so wäre das 2. ein wenig stressiger gewesen, so wars eben urlaub, und man hätte im 4. semester nur noch 4 oder 5 mal Biochemie Praktikum gehabt und Wahlpflichtseminar. Insofern kann man sich durch vorziehen, vielleicht etwas mehr Zeit im 4. freischauffeln, wobei das nach neuer AO wohl immer schwieriger wird, da mit ihr ja eher jedes Semester voll ausgereizt wird. :-notify